LAN Port wird nicht erkannt

R0bin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
8
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir über Dubaro einen PC konfiguriert mit der Treiber Installation.

Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
AMD Ryzen 7 7800X3D
20GB XFX RX 7900XT MERC310

Bedauerlicherweise wird der LAN Port nicht erkannt, ich konnte diesen im Gerätemanager sowie unter den Netzwerkeinstellungen nicht finden, WLAN und Bluetooth funktionieren ohne Probleme. Anschließend hab ich mein Lan Kabel überprüft, dieses hat ohne Probleme funktioniert. Treiber hab ich von der Gigabyte Webseite heruntergeladen und gestartet, dieses hat bedauerlicherweise auch nichts gebracht.
Ein Neustart von der DSL Box hat ebenso nicht funktioniert.

Im Bios bin ich zwar kein Profi, aber im Bios ist mein LAN Port aktiviert.

Habt Ihr evtl. Lösungen, hattet Ihr auch so Probleme mit Dubaro PC´s?

Ich danke Euch im Voraus.
LG

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Moin,

Siehst du denn einen Eintrag in deinem Gerät Manager?
Müsste ungefähr so aussehen:

1690836258193.png

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hmm, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Jungs von Dubaro das ganze getestet haben.
Kannst du einmal einen Screenshot vom Geräte Manager schicken, welcher den selben Ausschnitt der Netzwerkadapter zeigt wie mein Screenshot oben?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Und weiter oben werden auch keine Geräte angezeigt, welche keinen Treiber finden konnten?
Falls da alles in Ordnung ist, würde ich mich direkt an Dubaro wenden.

R0bin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
8
0
Nein bedauerlicherweise nicht, alles klar vielen Dank für Deine Hilfe

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Auf der HP hatte ich nur das Normale Handbuch gesehen wo kaum was über Bios drin stand.
Aber wenn es nicht unter Netzwerk zu sehen ist und auch kein Gelbes Ausrufezeichen vorhanden ist.
Könnte ich mir nur vorstellen das im Bios der Lan Port deaktiviert ist.
Ich würde da mal nach schauen.

R0bin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
8
0
Danke für Deine Nachricht, im BIOS ist der LAN Port aktiviert.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Um auszuschließen das es eventuell nen Bug im Bios ist und an aus ist also einfach genau anders rum beschriftet ist.
Stell den LAN Port mal aus. Starte Windows und Prüfe nochmal den Gerätemanager.
Wenn sich nix geändert hat wieder ins Bios und wieder anknipsen und nochmal in Windows prüfen.
Eventuell denkt Windows so einfach da ist jetzt neue Hardware und erkennt ihn jetzt.
So als letzter Versuch.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich würde da empfehlen nicht viel selber zu machen. Auch wenn man das nötige Fachwissen hat, du hast das Gerät ja bestellt und es sollte soweit alles funktionieren und geprüft worden sein.
Insofern würde ich mich direkt bei Dubaro melden auch wegen Garantie etc.
Plötzlich heißt es dann, dass die Garantie erloschen ist weil man zu viel selber gemacht hat. Kann ich mir zwar in diesem Fall nicht vorstellen aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.