LAN-Kabel

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt noch gar keine Ahnung, dass es unterschiedliche LAN-Kabel gibt. Jetzt stell ich mir die Frage, welches ich am besten kaufe um meinen PC mit der LAN-Buchse zu verbinden. Macht es z.B.einen Unterschied ob es ein Cat5 oder Cat7 Kabel ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S. Ist ein Gaming-PC, falls das eine Rolle spielt🤷🏽‍♂️

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Cat.7 mit dem Standard Anschluss sind nur Marketing Cat.7 ^^.

Je nach Strecke die überbrückt werden muss, reicht bereits ein einfaches cat. 5e.
Wenn es länger werden soll Cat. 6a und wenn es wirklich lang werden soll > 20 Meter.
Cat. 7

Der Unterschied zwischen diesen Kabeln ist die Schirmung, die jedoch erst bei längeren Strecken wichtig wird.
Für 1 GBit/s sind jedoch alle geeignet, daher kannst du hier nehmen was du gerade findest, so lange es mindestens 5e ist. ^^

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Cat.7 mit dem Standard Anschluss sind nur Marketing Cat.7 ^^.

Je nach Strecke die überbrückt werden muss, reicht bereits ein einfaches cat. 5e.
Wenn es länger werden soll Cat. 6a und wenn es wirklich lang werden soll > 20 Meter.
Cat. 7

Der Unterschied zwischen diesen Kabeln ist die Schirmung, die jedoch erst bei längeren Strecken wichtig wird.
Für 1 GBit/s sind jedoch alle geeignet, daher kannst du hier nehmen was du gerade findest, so lange es mindestens 5e ist. ^^
Als erstes muss bei mir im Zimmer eine LAN-Buchse montiert werden, bedeutet ja ein LAN-Kabel muss vom Router in mein Zimmer führen. Die Strecke beträgt ungefähr 20m, wenn nicht sogar mehr. Das heiß dafür sollte ich schon ein Cat. 7 nehmen oder?🤔
Von der Buchse zu meinem PC ist es dann ungefähr 1m, dafür reicht dann ein Cat. 5e oder?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn du eine feste Verlegung machst, lohnt es sich meist eine Cat.7 verlege Kabel zu kaufen, das sind in der Regel direkt 50 Meter, zwar mehr als eigentlich gebraucht wird.
Jedoch lässt es sich dank der Fehlenden Stecker besser verlegen.
Es müssten dann nur entsprechend Stecker an den Stellen angecrimpt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Wenn du eine feste Verlegung machst, lohnt es sich meist eine Cat.7 verlege Kabel zu kaufen, das sind in der Regel direkt 50 Meter, zwar mehr als eigentlich gebraucht wird.
Jedoch lässt es sich dank der Fehlenden Stecker besser verlegen.
Es müssten dann nur entsprechend Stecker an den Stellen angecrimpt werden.
So ein Kabel wäre das dann oder?🤔 Die Länge des Kabels kann man sich ja heraussuchen. BIGtec 30m CAT.7 Verlegekabel Netzwerkkabel LAN Kabel Installationskabel Verkabelung Datenkabel CAT7 CAT 7 Gigabit GHMT BauPVO Eca orange https://www.amazon.de/dp/B00JRYFKYQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_PmvbEbFJBVVWA

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Nein, beide Enden sind frei und können nach belieben abgelängt werden. ^^
Ich weiß nicht wie die Netzwerkdose beschaltet wird.
Daher keine Ahnung, ob ein oder zwei Stecker benötigt werden.

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Nein, beide Enden sind frei und können nach belieben abgelängt werden. ^^
Ich weiß nicht wie die Netzwerkdose beschaltet wird.
Daher keine Ahnung, ob ein oder zwei Stecker benötigt werden.
Okay Danke😄
Doppelpost zusammengeführt:

@TheSupercomputer Wenn das Verlegekabel ein Cat. 7 ist, sollte das Kabel von der Buchse zum PC dann auch ein Cat. 7 sein oder ist das egal?

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Einen RJ45 Crimpstecker wirst du aber auf das Kabel nicht bekommen, entweder auf beiden Seiten eine Datendose oder aber eine RJ45 Buchse montieren und dann mit einem Patchkabel weiter. Die Crimpstecker sind nur für flexible Kabel geeignet und die Stecker für Verlegekabel kann ich nicht wirklich empfehlen.

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Okay danke 😄

Einen RJ45 Crimpstecker wirst du aber auf das Kabel nicht bekommen, entweder auf beiden Seiten eine Datendose oder aber eine RJ45 Buchse montieren und dann mit einem Patchkabel weiter. Die Crimpstecker sind nur für flexible Kabel geeignet und die Stecker für Verlegekabel kann ich nicht wirklich empfehlen.
Ist eine Datendose und eine RJ45 Buchse nicht das gleiche?🤔😅

Warum sind die Stecker für Verlegekabel nicht gut?😅

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich habe hier genau so ein Kabel und Crimpstecker drauf, keine Probleme.
Kann da gleich mal das genaue Modell heraus suchen.

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Die Adernpaare des Verlegekabel bekommt man nicht in einen Crimpstecker, da die Isolierung zu dick ist und Stecker für Verlegekabel würde ich nicht in mein Mainboard stecken, da sie recht unhandlich sind und wegen dem Gewicht und der daraus resultierenden Hebelwirkung nicht so gut für die Lanbuchse sind. Eine RJ45 Buchse zum montieren ist wie eine Datendose nur eben ohne Gehäuse

Ich habe hier genau so ein Kabel und Crimpstecker drauf, keine Probleme.
Kann da gleich mal das genaue Modell heraus suchen.
Das würde mich echt interessieren, in meiner 27 jährigen Berufslaufbahn habe ich noch keinen geschirmten RJ45 Stecker für Verlegekabel mit starren Adern gehabt, nur für flexible Adern sprich Patchkabel als Meterware. Es gibt zwar Stecker für Verlegekabel, aber da bin ich persönlich kein Freund davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich habe hier die Delock 86265 im Einsatz.
Sind ein klein wenig klobiger als die Standard Stecker der Patchkabel, passen jedoch trotzdem problemlos nebeneinander an einen Switch oder auch direkt an den Rechner.
Bei zweiterem entsteht durch das generell etwas steifere Kabel bei engen Biegeradien jedoch ein vergleichsweise starker Zug auf den Port vom Mainboard.
Das muss ich zugeben, jedoch hat es bisher bei mir keine Probleme gegeben, es muss bei Bedarf jedoch etwas mehr Kabel für die Kurve genutzt werden.

SSKM

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2019
18
0
Ich habe hier die Delock 86265 im Einsatz.
Sind ein klein wenig klobiger als die Standard Stecker der Patchkabel, passen jedoch trotzdem problemlos nebeneinander an einen Switch oder auch direkt an den Rechner.
Bei zweiterem entsteht durch das generell etwas steifere Kabel bei engen Biegeradien jedoch ein vergleichsweise starker Zug auf den Port vom Mainboard.
Das muss ich zugeben, jedoch hat es bisher bei mir keine Probleme gegeben, es muss bei Bedarf jedoch etwas mehr Kabel für die Kurve genutzt werden.
Okay super danke👍🏽