Lan Kabel funktioniert nicht richtig

moinsentim123

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
6
0
Guten Tag,
ich habe vor kurzem ein devolo Magic 2 Wifi gekauft.
Leider ist mein Internet für den PC in Form von Lan Kabel aber nicht schneller geworden. Die App zeigt über 180mbits an aber das Lan für den PC ist nicht Mals die hälfte so schnell.
Max. war es kurz auf 2,6mbits aber schneller nicht. Mache ich irgendwas an meinem PC falsch oder ist es das Kabel oder der Adapter?
Danke für die Antworten

PentiumPapst

Mitglied
Nov 7, 2024
16
0
Du hast ein Devolo Magic 2 Wifi gekauft? Unter der Voraussetzung, dass du zwei hast:
Welches Kabel nutzt du?
Stecken die Devolos in einer Steckdosenleiste?
Firmwareupdates aktuell?

moinsentim123

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
6
0
Wie du schon gesagt hast habe ich 2 gekauft.
Wie meinst du das mit dem Kabel? Momentan benutze ich für den PC ein normales Lan Kabel.
Die Adapter stecken auch in einer Steckdosenleiste.
Und die Firmwares sind auch aktuell.

moinsentim123

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2024
6
0
Hier sieht man wie schnell es angezeigt wird. In der App 96mbits.
Beim Google Internet Speed Test 48 und 19mbits und beim Download im Epic Games Launcher knapp 4mbits und manchmal nur 400kbits
1000019704.jpg1000019702.jpg1000019701.jpg

PentiumPapst

Mitglied
Nov 7, 2024
16
0
Steck die Devolos mal direkt in die Steckdose. Die mögen keine Steckdosenleisten.

Max. war es kurz auf 2,6mbits aber schneller nicht.
Möglicherweise hast du ein CAT3 Lan Kabel. Die können nur maximal 10MBits/s.

Die App zeigt über 180mbits an aber das Lan für den PC ist nicht Mals die hälfte so schnell.
Wenn du ein CAT5 hast, bekommst du maximal 100Mbit.

Je nach Leitung würde sich CAT6 anbieten, die Preisunterschiede sind überschaubar. Hier eine Übersicht:
Quelle: https://www.compdesign.ch/app/easyw...+CAT+3+bis+CAT+8&dt_activegroupkey=infos|cat|

1731527528520.png

Ist für dich natürlich nicht relevant wenn du schon Cat5 hast und deine Internetleitung ohnehin nicht mehr her gibt. Es sei denn du brauchst innerhalb deines Netzwerks unabhängig vom Internet hohe Datenraten.

PentiumPapst

Mitglied
Nov 7, 2024
16
0
Meine Antwort wartet noch auf Freigabe vom Modteam. Welche Internetleitung hast du denn? Wenn du nur eine 50.000er hast, kommt auch nicht mehr auch wenn dein Netzwerk 180mbit leisten könnte.
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, noch was: 180Mbit/s sind nicht 180MB/s. Ein Byte sind 8 Bit. Dementsprechend musst du den Wert durch 8 Teilen. Der Speedtest sagt 48 Mbit/s im Download. Macht 6MB/s maximal.

PentiumPapst

Mitglied
Nov 7, 2024
16
0
Da ich nicht weiß bei welchem Provider du bist, welchen Tarif du hast und auch nicht welche Leitung du haben willst, kann ich dir das nicht beantworten. Geh auf die Website von deinem Provider und schau mal nach.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
164
Wie @PentiumPapst schon geschrieben hat, mögen die Devolo Geräte (glaube generell Powerline Geräte keine Mehrfachsteckdosen).
Hier gibt es spezielle Geräte welche selbst eine Steckdose beinhalten. Hier kannst du dann die Mehrfachsteckdose in das Devolo Gerät einstecken.

Die Anzeige von deinem Devolo Gerät zeigt Bits an und nicht Bytes. Dies ist ein Großer unterschied. Soweit ich das weiß, kann man dies aber in der Devolo App umstellen(die Anzeige).

Du kannst einfach auf einer Internet Anbieter Seite (Vodafone / Telekom usw) deine Adresse eingeben, dann siehts du dein maximal möglicher Tarif was du buchen kannst. Dies ist dann egal ob Kabel oder DSL.

Somit kannst du dann dein jetziger Tarif mit anderen Tarifen / Anbietern vergleichen.