LAN-Kabel Empfehlung

_Paauull_

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
16
2
Hi, ich suche ein dünnes LAN-Kabel, das zwischen Tür und Türrahmen durchpasst und dazu auch noch lang ist. Außerdem sollte es schnell und zukunftssicher sein. Da ich mich nicht so gut mit Hardware allgemein auskenne, frage ich hier ob ihr ein gutes LAN-Kabel kennt, welches diese Specs erfüllt.
Danke im Vorraus
LG Paul
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Cat 7 Lan Kabel sind der heutige Standard. Die Kabel bieten eine sichere Übertragungsrate von 1 - 10 Gbit (hängt vom Gerät ab). An sich sind die Kabel glaube ich etwas dicker durch die starke Schirmung innen. Cat 6 bzw Cat6a Kabel sind ebenfalls für 1- 10Gbit geeignet sind aber nicht ganz so stark geschirmt wie Cat 7. Dann kommt noch Cat 5 das ich glaube von 100 Mbit - 1Gbit eingesetzt wird. Cat 5 ist nochmal etwas schwächer geschirmt reicht aber vollkommen für zu hause aus.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schirmung spielt im Heimbereich außer bei wirklich langen Kabeln kaum eine Rolle. Echte Cat.7 Patchkabel gibt es übrigens "quasi" nicht.
Es gibt zwar Verlegekabel die die Spezifikation von Cat.7 erreichen, die üblichen RJ45 Steckverbinder erreiche diese aber nicht.
Ist also von einem Cat.7 Patchkabel mit Standard RJ45 Steckern die Rede, handelt es sich "nur" um ein Cat. 6A Patchkabel. Allerdings ist auch das für den Heimgebrauch irrelevant.

Konkreter Vorschlag: https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwerkkabel-Verlegekabel-Patchpannel-Patchfelder/dp/B00QV1F19C
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz