Lan Kabel: Cat 6 oder Cat7?

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Moin!
Mein Cat 6 Lan Kabel ist letztens "gerissen". Ich wollte mir ein neues kaufen (das muss ca. 30m lang sein). Jetzt habe ich bei CSL-Computer gesehen, dass die auch Cat 7 Lan-Kabel anbieten. ich habe auch mal nach den Specs dieser Cat6 und Cat7 Lan Kabeln nachgeschaut und da kam heraus das Cat7 eine deutlich höhere Frequenz hat.
Die Cat7 sind auch besser geschützt, das ist aber gerade nur neben Sache.

Jetzt Frage ich mich was es mit dieser Frequenz auf sich hat? Vielleicht schnellere Verbindung wie z.B. Ping? (natürlich nur der Ping bis zu dem Router, danach geht das ja über den Provider)
Und noch eine Frage. Viele sagten, dass manche Anschlüsse am PC oder an dem jeweiligem Router nicht passen könnten. Stimmt das?

danke schon mal im Voraus!
Mfg :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Die Schirmung bei kann entsprechender Strecke und Störquellen vom Vorteil sein.

Die angegeben Frequenz ist die maximale auf die das Kabel ausgelegt ist, das wäre bei der höheren entsprechend 10 GBit/s statt 1 GBit/s am Ping ändert sich nichts, ebenso am Durchsatz, da die tatsächlich genutzte Frequenz von den Netzwerkgeräten abhängig ist.

Da Cat. 7 Kabel dicker sind, sind es auch die RJ-45 Stecker, je nach Modell kann es hier hin und wieder Eng werden, so lange jedoch RJ-45 zum Einsatz kommt sollte es zu keinen Problemen kommen.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Höhere Frequenz = Höhere Übertragungsrate

Jedoch wirst du davon nichts mitbekommen da beide Kabel bei dir so oder so mit 1Gbit laufen würden. Aber ich würde nen Cat7 Kabel nehmen die kosten doch so gut wie das gleiche bieten aber eine bessere Schirmung gegen Störeinflüsse

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Chris1234

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
324
63
Vorso wie meinst du denn die geringen störeinflüsse? muss ich das so verstehen, dass der Packet loss im Kabel dann nicht vorhanden sein kann?

achso, danke für alle antworten :D