LAN fällt ständig aus (ich habe einen Devolo Verstärker)

LuzzzYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
49
7
Hallo,
ich habe das Problem das meine Lan verbindung immer wieder abschmiert ich habe keine ahnung was ich noch machen soll ich habe Windows schon neu aufgesetzt router/pc mehrmals neugestartet hilft alles nicht.
Selbst wenn ich mit dem Handy einen Hotspot mache geht er manchmal nicht.
Es ist so das Lan mal 3 oder auch 7 stunden geht und wlan genauso und dann einfach weg aber nur an meinem PC handy laptop und computer meiner mum gehen alles ohne Probleme.
Ich habe einen Devolo verstärker mit dem geht auch alles. Hier meine Ip config. Ich bin gerate über Handy Hotspot verbunden nicht wundern, deswegen steht dort Medium getrennt.
Ich bitte um Hilfe

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi mal etwas verständlicher?

Dein PC geht über ein LAN Kabel zum Repeater und dieser ist mit eurem Router per WLAN verbunden oder ist dein PC direkt mit dem Router verbunden?

LuzzzYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
49
7
Hey BalmungD Vom router aus Geht ein lan klabel in den einen reapeater der sendet das signal dann über das stromnetz (devolo repeater kannst googlen das klingt sehr komisch ich weis xd) zu meinem repeater der in meinem ziommer ist und von dem aus geht dann ein lan kabel in meinem Pc

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also ich habe durchwachsene Erfahrungen mit den delovo teilen gemacht.
Verbindungsabbrüche und co. Waren an der Tagesordnung. Oft hilft es die Dinger für nen paar Minuten beide aus dem Stromnetz zu entfernen und sie dann Weider einzustecken...
Aber wenn du schon sagst das selbst der Hotspot von deinem Handy am PC Verbindungsabbrüche hat.. kann es evtl auch am Netzwerkkontroller liegen.
Hatte vor kurzem nenn Mainboard bei dem nach 10min nichts mehr ging von wegen netzwerk.
Nach nem Neustart lief es wieder und dann plötzlich wieder nicht.

Was hast du für nen Mainboard?

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also ich habe damit auch schon meine Erfahrungen machen müssen... Also wenn es nur ums W-Lan ging, lief es meißtens gut und ich nutze es immer noch.
Erstmal noch ein paar Fragen:
Hast du noch andere D-Lan Geräte im Stromkreis eventuell auch von anderen Marken.
Ist im Stromkreis nur der eine "Sender" und Empfänger?
Wie weit sind die beiden von einander entfernt?

LuzzzYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
49
7
Also ich habe damit auch schon meine Erfahrungen machen müssen... Also wenn es nur ums W-Lan ging, lief es meißtens gut und ich nutze es immer noch.
Erstmal noch ein paar Fragen:
Hast du noch andere D-Lan Geräte im Stromkreis eventuell auch von anderen Marken.
Ist im Stromkreis nur der eine "Sender" und Empfänger?
Wie weit sind die beiden von einander entfernt?

Die beiden sind ca. 10M von einander entfernt, und im strom netz hängen nur die Beiden repearter einer beim router und einer in meinem Zimmer
Mein mainboard ist das PC mate 350

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also im die Störungen einzugrenzen kann es nicht schaden wenn du von deinem Mainboard einmal das aktuellste BIOS drauf spielst und den LAN-Treiber über die Hersteller Seite ziehst und installierst.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Die Stromleitungen sind nicht für einen Datentransfer konzipiert worden. Generell würde ich von solchen Adaptern aus verschiedenen Gründen abraten.
Gibt es eine Möglichkeit ein LAN Kabel direkt zu verlegen?
10 Meter sind ja jetzt nicht all zu weit.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Die Stromleitungen sind nicht für einen Datentransfer konzipiert worden

LoL hehehe OK. Was ist dann mit den ganzen alten Klingeldrahtleitungen die in der Erde verbuddelt sind und über deren Leitung auch Heute noch mehrere Millionen Menschen ihr Internet erhalten? Nicht überall gibt es Glasfaser und vor allem gibt es kein Glasfaser bis in die Wohnung. Die letzten Meter werden auch meist über ein Klassisches Kupfer verlegt.

So Handhabt es sich also auch ganz normal mit deinem Strom natürlich ist das je nach Haus/Wohnung komplett unterschiedlich und das Signal muss im Ring von einem Power-LAN zum anderen Powe-LAN durch kommen das würde aber den Fehler nicht erklären warum es 7-10 Stunden funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Ob hier die Power-LAN Geräte selbst schuld sind kann man nicht ausschließen doch an der Leitung wird es dann auf einmal nicht mehr liegen.

Außer jemand nimmt die Sicherung vom besagten Raum auf einmal raus ;)

Ein Klassisches LAN Kabel kann man auch nicht immer verlegen ich habe zu meinem Router auch nur 2 Wände zum Router mein Problem zwischen meinem WLAN-Stick/Repeater zum Router ist ein Schornstein da kann man schlecht einfach mal so ein Kabel durch bohren. Daher gehe ich mal von aus das der TE ein ähnliches Problem hat. Wenn nicht ... Loch bohren Kabel ziehen!

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
LoL hehehe OK. Was ist dann mit den ganzen alten Klingeldrahtleitungen die in der Erde verbuddelt sind und über deren Leitung auch Heute noch mehrere Millionen Menschen ihr Internet erhalten? Nicht überall gibt es Glasfaser und vor allem gibt es kein Glasfaser bis in die Wohnung. Die letzten Meter werden auch meist über ein Klassisches Kupfer verlegt.

Eine Stromleitung ist was ganz anderes als der DSL Klingeldraht...
So liegen auf dem Klingeldraht z.B. kein 50 Hz Signal mit enormer Amplitude. (Abgesehen von dem durch Induktion erzeugten Signalen)

Das Stromnetz ist zu dem ich "schmutzig", die Sinuswelle ist alles andere als Regelmäßig, zum Teil sogar nicht mal als solche zu erkenne.
Spätestens wenn Kühlschrank oder Ofen angehen, war's das mit dem Sinus, wenn auch nur kurz.

Das Problem ist hier auch die Länge, wenn die beiden Power LAN Adapter nicht an einer Leitung hängen, führt das Signal quer durch das gesamte Haus und ist so allerhand Störungen ausgeliefert.

Abgesehen davon erzeugen diese Adapter zusätzlichen Dreck für die Stromleitung, was weitere Geräte, gerade empfindlichere oder billige ohne Netzfilter stören kann.

LuzzzYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
49
7
Danke für die ganze hilfe ich hab jetzt mein ganzes setup zum router gestellt und jetzt geht alles schieß DEVOLO ich habe mir jetzt ein lan kabel bestellt das jetzt durch die wohung gelegt werden muss.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-03-07 at 12.32.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-07 at 12.32.24.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak