LAN Einrichtung

GumoGumoNo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
28
8
Guten Abend,
Ich finde im Internet nur verschiedene, undeutigen Aussagen, deswegen wollte ich es mal hier probieren.

Wir haben einen Neubau mit 8 Geräten, die eine LAN Verbindung benötigen und dazu eine Fritz Box 7590.

Meine Frage ist, wenn man jetzt einen Gigabit Switch zwischen die Kabel und den Router installiert, wird (wenn alle 8 Geräte laufen) der LAN Speed auf 125mb je Gerät aufgeteilt oder hat jedes Gerät die vollen 1gb?

Bzw. wenn man 4 Geräte an die 4 Lanports der Fritzbox hängt, hat man dann dort 1gb pro Gerät oder wird das auch auf 250mb pro Gerät gedrosselt.

Ich weiß, dass das nicht ganz ins Forum passt, nur finde ich nirgends sachliche Hilfe und ich hätte echt gerne 1gb LAN an meinem PC, da ich dort meine meiste Freizeit verbringe,

Danke

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Also wenn du musst dir vorstellen vom Anbieter kommt so und so viel bei dir an z.b 1gb.
Also ist es so dass dann auch nicht jedes Gerät so viel bekommen kann.

Allerdings wird das so aufgeteilt wie es grad gebraucht wird.
Also wenn jetzt alle gleichzeitig das gleiche Downloaden wird es wohl aufgeteilt werden bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher.

• Gefällt mir!
Reactions: GumoGumoNo

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Soweit ich weiß kann man in den Fritz Box Einstellungen Geräte priorisieren. Der schnappt sich dann die Leistung die er braucht und der Rest wird unter den restlichen dann aufgeteilt. Hier ein Artikel dazu.

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Soweit ich weiß kann man in den Fritz Box Einstellungen Geräte priorisieren. Der schnappt sich dann die Leistung die er braucht und der Rest wird unter den restlichen dann aufgeteilt. Hier ein Artikel dazu.
Jap das geht bei den meisten Routern auch.
Ich hatte halt noch nie ne Fritzbox deshalb kann ich da auch nicht ganz so viel dazu sagen.

• Gefällt mir!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
um die frage mal kurz und knapp zu beantworten -> nein. jedes gerät hat volle 1gBit/s.

falls mehrere geräte gleichzeitig auf das netzwerk zugreifen stellen sich die datenpakete "hinten an".

• Gefällt mir!