Laggs beim Zocken

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Hallo Zusammen, ich habe leider immer Ruckler und wollte euch nach Hilfe fragen. Die Laggs treten immer auf, wenn ich mich in Games bewege. Währenddessen steigt auch eigentlich immer die CPU auslastung stark, manchmal sogar auf 100%. Meine GPU Auslastung singt dann. Ich habe eigentlich einen guten PC weshalb ich denke, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich kann euch meine Hardware angeben, wenn es euch weiterhilft. In der Vergangenheit hatte ich schon mit einem Trojaner zutun, der meine CPU auf 100% ausgelastet hat, weshalb sie immer heiß wurde, Dies habe ich aber surch eine Neuinstallation von Windows 10 behoben. Vielleicht sind ja dadurch Schäden auf der CPU geblieben. Es kann auch sein, dass ich früher mal irgendetwas im Bios verstellt habe. Ich habe vor kurzem aber alles auf Standarteinstellungen zurückgesetzt. EXPO muss ich ausschalten, da ich sonst Driver Timeouts habe. Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Danke schonmal im Voraus. LG

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Moin
FPS-Drops in spielen können viele Ursachen haben, und sind ein Stück weit auch normal. Doch zu stark sollten diese nicht sein.
Am besten schickst du einfach mal deine PC Konfiguration.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: CRAZY PacMan

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
hier meine Hardware:
AMD Ryzen 5 7600x
Radeon RX 7900 GRE
Corsair Vengeance 32GB 6000mhz
WD Black SN770
MSI Mag A750GL
Corsair 4000d Airflow RGB
Arctic Liquid Freezer III 240
Corsair AF120 Elite

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin.
Dein Bios ist aktuell?
Die Timeouts kommen definitiv vom RAM? Da kannst du EXPO mal aktivieren und manuell den RAM auf 5800mhz einstellen.
ResizableBar und above4G im Bios aktiv?
Welches Mainboard ist verbaut?

• Gefällt mir!

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Ich habe das Asus Rog Strix B650 A Gaming Wifi. Heute kann ich es leider noch nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin, aber morgen werde ich es versuchen. Mein BIOS habe ich vor kurzem auch geupdatet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Probier mal aus. ASUS hat auch ein Performance Modus im Bios, den kannst du auch mal aktivieren, jedenfalls hat mein ROG B550-F diesen Modus, möglich das du den auch hast

• Gefällt mir!

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Ich habe es gerade ausprobiert und nicht mehr so große Laggs gehabt. Nur noch, wenn ich zum Beispiel in Fortnite aus dem Bus springe. Den Performance Modus habe ich aber nicht. (Brauche ich jetzt Glück auch nicht) Danke für eure Hilfe. Ich habe allerdings noch eine Frage: Wie kann ich die RGB Beleuchtung des Mainboards und von der AIO steuern, weil ich hatte leider Probleme mit der ASUS Software, weshalb ich die nicht so gerne verwenden würde. LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Die Ruckler aus dem Bus hat fast jeder 😂 Ich hab zwar RGB aber des ist mir wurscht, mein Gehäuse ist komplett geschlossen, seh also nix von der Lichtshow

• Gefällt mir!
Reactions: Captain_Bohne

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Du könntest sonst mal SignalRGB ausprobieren, die richtige Vollversion kostet meines Wissenstands nach zwar was, aber in der gratis Version hast du trotzdem alle grundlegenden Einstellungen. Zu den laggs: In fortnite hab ich mit meiner RTX 4070 auch laggs beim Verlassen des Busses, ist also ganz normal.

• Gefällt mir!

CRAZY PacMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2024
93
6
Ok danke für den Tipp. Werde ich probieren. Hast du auch Laggs, wenn du in Fortnite z.B. mit dem Auto fährst und dich stark bewegst?

Captain_Bohne

Aktives Mitglied
Aug 22, 2023
97
16
Ab und zu mal, aber mein i5 13600kf hält da eigentlich konstant gegen. Noch ein kleiner Tipp: Spiel fortnite auf deinem PC nicht im Performance Modus, da hat man mit High-End PCs tatsächlich mehr laggs als auf direkt X12, so zumindest meine Erfahrung. Der Performance Modus ist halt für leistungsschwache Systeme gemacht und funktioniert auf aktuellen gaming PCs meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut.