Laggs bei FPS Begrenzung. (Fortnite, Streamen)

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hallo Community

ich habe länger folgendes Probleme und möchte mich nun an euch wenden.

Wenn ich Fortnite auf 120 FPS begrenze laggt das Spiel. Wenn ich es auf unbegrenzt einstelle läuft es extrem flüssig.

Ich habe einen 76hz Monitor. Insgesamt 3 aber es sollte keinen einfluss haben.

Eigentlich könnte ich auf Unbegrenzt lassen, allerdings wenn ich Streamen möchte brauche ich auch noch GPU Leistung für die Verarbeitung des Streams. Wenn ich auf 120 FPS Begrenze habe ich so um 45-55 % der GPU ausgelastet.
Wenn ich Unbegrenzt mache sind es 89+ %.

GPU ist unter 80 crad. Habe sie etwas Undervoltet, da sie sonst leicht die 80+ Crad erreicht hatte und Runtergetak

CPU: Ryzen 7 1700
GPU: Rx 580
RAM: 16 GB

Danke für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Das geht leider auch nicht.
Wenn ich das mache habe ich Renderverzögerungen und der Stream Laggt.
Allgemein habe ich viel ausprobiert und gemerkt, dass mit der Gpu ein viel besseres Ergebnis entsteht.
Ich habe schon sehr viel versucht, um über die Cpu zu streamen aber geht leider nicht ^^

Jackstar_12

Aktives Mitglied
Jul 12, 2019
50
9
Ein kurioses Problem, ein Freund von mir hat das auch, dass wenn er die FPS begrenzt es unheimlich zu laggen beginnt. Du bist schon mal nicht der Einzige mit dem Problem, soviel ist sicher.

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich kenne mich eigentlich auch gut aus und ich habe auch schon vieles Ausprobiert, aber ich konnte es einfach nicht lösen.
Es ist jetzt auch schon länger der fall.
Ich habe herausgefunden, dass mein System vermutlich etwas Bottelneckt aber es sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung haben und wenn ich Unbegrenzt haben komme ich auf über 300 FPS...

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Leider fällt mir nicht wirklich was brauchbares zu deinem Problem ein.
Ein Vorschlag wäre:
Kauf dir eine Nvidia Karte und Stream über Shadowplay .....

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Also Streamen werde ich Immer über OBS wegen den Einstellungen. Ich werde ev auch mal Streamlabs OBS ausprobieren da ich gehört habe, dass es ziemlich gut funktioniert.
Das Streamen wäre theoretisch ja kein Problem wenn ich keine Laggs in Fortnite auf 120 FPS begrenzung hätte...

Eine NVIDIA GPU werde ich erst so im Herbst oder später kaufen wenn ich wieder Geld habe.
Dann hole ich mir eine RTX 2060 Super.