Lüftersteuerung

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Guten Tag ich habe folgendes Problem, ich habe mir meinen neuen PC gebaut und spiele nun seit 2 Wochen doch die Temperaturen sind zu warm für meinen Geschmack.

Als Beispiele: Battlefield 5 WqHD auf Ultra alles auf Max komme ich auf CPU Temperaturen von bis zu 85 Grad und GPU 80 Grad.
Noch dazu fahren meine Aio. Wasserkühlung Lüfter nicht an, auch nicht bei 80 Grad CPU Temperatur aufwärts.
Gurkt nur so bei leisem püstchen dahin mit 800 RPM.
Im Idle, kurz nach dem Start bin ich bei ca 35 bis 40 Grad.

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob das alles noch Gesund bzw. ok oder gut ist und wie man das Lüfter Problem lösen könnte.

Lg Fabe

Als Info Mein Setup:

Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Z390
DDR4 32GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (4x8GB) 32GTZRX Tri R
SSD 2,5 1TB Crucial MX500
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
NZXT Kraken X52 240mm v2 AM4 ready
VGA MSI RTX2080 8GB GAMING X TRIO
Meshify C Blackout TG Light Tint

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Hey,
bei mir sind die Lüfter auch nicht schneller geworden (3pin)
Habe mir neue gekauft (PWM) jz gehts:/

Kannst mal im Bios schauen welche ansprech Methode eingestellt ist und ob das mit deinen Lüftern Übereinstimmt.

FabeLow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
27
5
Habe im BIOS nachgesehen und irgendwie kann ich im Bios die Lüfter der AIO nicht regeln sondern nur über das Kraken Programm CAM. Wenn ich da dann Custom einstelle und selber eine Kurve festlege fährt die GPU aber auch hoch wenn der Prozessor heiß wird, obwohl ich nur CPU einstelle.

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Ok, bei mir das Problem das die Lüfter nur hochgefahren sind wen die GPU heiß war und nicht wenn die CPU.

Wobei dein "Fehler" ansich ja nicht schlecht ist außer es ist laut?

Sonnst kann ich dir nicht helfen bei mir hat sich es damit gelöst das ich auf PWM umgestiegen bin:/