Lüftergeschwindigkeit im DC Mode

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Meine beiden Gehäuselüfter drehen sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1300 RPM, dadurch sind sie sehr laut. Da sie einen 3 Pin Anschluss (DC Mode) haben, kann ich im BIOS natürlich die Lüfterkurve nicht anpassen.
Ich habe gelesen, dass sich die Geschwindigkeit über die Spannung steuern lässt. Standard sind 7,2 Volt eingestellt, aber wenn ich sie runtersetze bleiben die 1300RPM trotzdem noch.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen?

Nov 3, 2018
1.891
470
Ist es so laut wie eine Flugzeug turbine?
Ich kenne das. Da hilft entweder ein Controller der die Lüfter steuert oder halt und eher zu sagen. Neue lüfter.

Wiso soll es in Bios die Lüfter-Kurfe nicht funktionieren? Sind welche am mainbord angeschlossen?

Welche Systemkonfiguration hast du?

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Die Lüfterkurve kann ich nicht einstellen weil die Lüfter ja keinen PWM Mode haben.

Ich habe gestern schon eine Frage gestellt, auf die du geantwortet hast aber ich schreibe meine Specs trotzdem nochmal

MSI B450M Pro VDH
Ryzen 5 2400G
Stock Lüfter vom Sharkoon V1000
HyperX 8 GB 2666 MHz
Crucial MX500

Nov 3, 2018
1.891
470
Danke, Dann solltest du dir überlegen ob du es irgend wo syncronisieren möchtest. Wenn ja wie? Mainbrod, Lüfter-Steuerung die RGB unterstützt etc...

MSI B450 Pro VDH Mainbord Übersicht. Da ist in bereich "Bios" ein bild wie man die Lüfter-Einstellen kann.

Kannst du ja probieren.

Sonst gild die Frage was du machen möchtest wie du es syncronisieren möchtest. Da gibt es verschiedene Arten.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Ich möchte die Lüfter gar nicht synchronisieren sondern nur die Drehzahl etwas runterschrauben

Nov 3, 2018
1.891
470
Synchronisieren bedeutet in den fall einfach Ob du RGB hast die angesteuert werden soll.

Und die Lüfter sollen leise werden. Das ist mir auch klar, Aber ohne Steuerung und damit eine Art Synchronisierung wird das aber nicht funktionieren.

• Lüfter-Steuerung (Controller)
  • Neue gehäuse-Lüfter
  • Lüfter-Steuerung (Controller via Software)
  • Mainbord Lüfter-Kurfe einstellen

Die Möglichkeiten gibt es. Andere gibt es nicht.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Die Lüfter haben kein RGB aber danke für die Möglichkeiten.