Gelöst Lüfter

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Ich habe ein Sahrkoon TG4, und an der Rückseite ist eine Extra Platine wo die ganzen 4 Gehäuse Lüfter angeschlossen sind. Dann geht dort ein kleines 3 PIN Kabel von der Platine ab das muss vermutlich auf das Mainboard(MSI B450 Tomahawk Max) aber ich weiss nicht genau wohin ich den einstecken muss. Einfach an die 4 PIN Anschlüsse oder an einen besonderen Anschluss? Dann geht von den Lüftern nochmal 1 Kabel weg das ist denke ich die Stromversorgung das ist einmal ein Stecker für das Netzteil und wieder ein 3 PIN wo müssen die hin?
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
1. Der 3-Pin stecker für die lüftersteuerung muss tatsächlich an das Mainboard. Dort finden sich 4-pin Anschlüsse, wo ''Case Fan'' stehen müsste. hier müssen die Stecker rein. wenn du das machst bleibt ein Pin übrig (am mainboard) aber das muss so. Es sollte auch offensichtlich sein, welcher Pin übrig bleibt.
3. Der Stromversorgungsstecker muss ins Netzteil, und der andere 3Pin ist glaube ich nicht wichtig. Ein bild wäre aber hilfreich.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
1. Der 3-Pin stecker für die lüftersteuerung muss tatsächlich an das Mainboard. Dort finden sich 4-pin Anschlüsse, wo ''Case Fan'' stehen müsste. hier müssen die Stecker rein. wenn du das machst bleibt ein Pin übrig (am mainboard) aber das muss so. Es sollte auch offensichtlich sein, welcher Pin übrig bleibt.
3. Der Stromversorgungsstecker muss ins Netzteil, und der andere 3Pin ist glaube ich nicht wichtig. Ein bild wäre aber hilfreich.
Stopp! Auf keinen Fall das machen was @Megalodon da geschrieben hat .
Wenn es sich um das Sharkoon TG4 RGB handelt ist es keine Lüfter Steuerung sondern eine ARGB Hub Platine die einen 3pin ARGB Anschluss besitzt und mit deinem Tomahawk b450 somit nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Stopp! Auf keinen Fall das machen was @Megalodon da geschrieben hat .
Wenn es sich um das Sharkoon TG4 RGB handelt ist es keine Lüfter Steuerung sondern eine ARGB Hub Platine die einen 3pin ARGB Anschluss besitzt und mit deinem Tomahawk b450 somit nicht kompatibel ist.
Ja ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und zwar verbinde ich den Stromanschluss (3PIN) mit den SYS_Fan Lüftern (habe im MB Handbuch machgelesen das klappt) und die RGB Kabel mache ich in den Controller und verbinde einfach das ARGB Kabel nicht mit den MB sondern mache einfach den Reset SW an den Controller dran und verbinde die Platine per SATA ans Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und zwar verbinde ich den Stromanschluss (3PIN) mit den SYS_Fan Lüftern (habe im MB Handbuch machgelesen das klappt) und die RGB Kabel mache ich in den Controller und verbinde einfach das ARGB Kabel nicht mit den MB sondern mache einfach den Reset SW an den Controller dran und verbinde die Platine per SATA ans Netzteil
Dann laufen die zwar immer auf volle Pulle aber EGAL
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja ich glaube ich habe eine Lösung gefunden und zwar verbinde ich den Stromanschluss (3PIN) mit den SYS_Fan Lüftern (habe im MB Handbuch machgelesen das klappt) und die RGB Kabel mache ich in den Controller und verbinde einfach das ARGB Kabel nicht mit den MB sondern mache einfach den Reset SW an den Controller dran und verbinde die Platine per SATA ans Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:


Dann laufen die zwar immer auf volle Pulle aber EGAL
Dein Board hat einen DC Mode weswegen du die Lüfter zwar nicht mit PWM Signal steuern kannst sonder über Volt regulierung dauerhaft auf 5,7,12 Volt einstellen kannst.
Und RGB über Reset SW kannst du bedenkenlos machen .
Hast halt leider ein gutes Board was aber keinen ARGB 3pin Header hat .
 

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Dein Board hat einen DC Mode weswegen du die Lüfter zwar nicht mit PWM Signal steuern kannst sonder über Volt regulierung dauerhaft auf 5,7,12 Volt einstellen kannst.
Und RGB über Reset SW kannst du bedenkenlos machen .
Hast halt leider ein gutes Board was aber keinen ARGB 3pin Header hat .
Danke für die Antworten war kurz vorm Verzweifeln! Also nur das ich das jetzt verstanden habe das was ich geschrieben hatte klappt so wie ich mir das vorstelle oder?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Antworten war kurz vorm Verzweifeln! Also nur das ich das jetzt verstanden habe das was ich geschrieben hatte klappt so wie ich mir das vorstelle oder?
Jup Lüfter Motor mit 3 Pin Stecker (nicht RGB ) über sys fan Header anschließen.
3 Pin ARGB Stecker mit Hub Platine verbinden .
Hub Platine mit SATA Stromkabel und mit dem Reset SW verbinden fertig. 😉
Und schon kannst du die Lüfter Drehzahl über DC Mode im BIOS einstellen und über Gehäuse die RGB steuern.
 

LordLocus55

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
30
5
Jup Lüfter Motor mit 3 Pin Stecker (nicht RGB ) über sys fan Header anschließen.
3 Pin ARGB Stecker mit Hub Platine verbinden .
Hub Platine mit SATA Stromkabel und mit dem Reset SW verbinden fertig. 😉
Und schon kannst du die Lüfter Drehzahl über DC Mode im BIOS einstellen und über Gehäuse die RGB steuern.
Ok dann danke hast mir sehr geholfen!