Lüfter RGB funktioniert nicht.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Moin,

Habe meinen PC am Samstag fertig gebaut. Alle Gehäuselüfter drehen, jedoch funktioniert RGB noch nicht. Es handelt sich um 4 Arctic P12 120mm und die 3 Standard Lüfter vom Phanteks Eclipse G360a. Mainboard ist das MSI Pro B650-P WIFI. Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

Danke

LG Julian

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das Gehäuse hat doch einen RGB-Controller, oder? Ist da alles angeschlossen? Und ist der Controller auch mit dem Mainboard verbunden? Und hast du dafür eine Software? Ich bin da ein bisschen ahnungslos und habe ein komplett geschlossenes Gehäuse, aber das scheint mir alles mehr oder weniger notwendig...

Du könntest natürlich auch einen Teil der Lüfter direkt ans Mainboard hängen und dann die passende Software des Mainboards nehmen, aber sieben Anschlüsse wirst du nicht haben... wenn die Lüfter nicht hintereinander gehängt werden können, wird's nicht reichen.

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Das Gehäuse hat doch einen RGB-Controller, oder? Ist da alles angeschlossen? Und ist der Controller auch mit dem Mainboard verbunden? Und hast du dafür eine Software? Ich bin da ein bisschen ahnungslos und habe ein komplett geschlossenes Gehäuse, aber das scheint mir alles mehr oder weniger notwendig...

Du könntest natürlich auch einen Teil der Lüfter direkt ans Mainboard hängen und dann die passende Software des Mainboards nehmen, aber sieben Anschlüsse wirst du nicht haben... wenn die Lüfter nicht hintereinander gehängt werden können, wird's nicht reichen.
Jetzt wo du RGB Controller sagst, kann mich nicht erinnern da was angeschlossen zu haben. Bin gerade in der Arbeit, da schau ich nochmal wenn ich zu Hause bin. Sicher bin ich mir nämlich nicht. Aber müsste das nicht trotzdem funktionieren, wenn ich die Lüfter alle per Daisy Chain am MB angeschlossen hab?

Danke schonmal :)

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hallo das Board hat diese Lüfter/RGB Anschlüsse, drei Lüfter laufen über den Controller und die vier anderen evtl. mit Y-Splitter Kabel direkt am Board. Alle Lüfter brauchen einen Strom/RPM und RGB Anschluss! Dann über das Board (falls vorhanden) oder Hersteller RGB Software installieren.
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, MSI V2)

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Hallo das Board hat diese Lüfter/RGB Anschlüsse, drei Lüfter laufen über den Controller und die vier anderen evtl. mit Y-Splitter Kabel direkt am Board. Alle Lüfter brauchen einen Strom/RPM und RGB Anschluss! Dann über das Board (falls vorhanden) oder Hersteller RGB Software installieren.
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, MSI V2)
Also Daisy Chain auflösen und dann diese 4 Arctics mit einem Y-Kabel am Mainboard verbinden?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Würde ich nicht machen. Daisy Chain ist doch gut wenn die Lüfter alle gleich leuchten und laufen sollen.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Wenn du jeden Lüfter einzeln/anderes regel möchtest dann brauchst du einen zusätzlichen Controller ...

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Habe jetzt gestern nochmal einiges probiert aber hab sie immer noch nicht zum leuchten gebracht... Wie gesagt, aktuell alle per Daisy Chain verbunden und am JARGB_V2 Anschluss angeschlossen. Hat noch wer Ideen?

Danke

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Man muss halt einen der fünf RGB Software installieren ... siehe Hersteller
Wo liest du das raus? Habe hald die Software vom Mainboard installiert aber mit der funktionierts nicht

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hallo, was hast du für ein Mainboard und welche SW für RGB? Hmm MSi sollte eigentlich gehen, schon mal in die SW nachgesehen und ggf. ob die Lüfter drin sind?

rgb.JPG

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Wenn die Software installiert ist und sie nicht aufgeführt werden, dann hast du sie evtl. nicht richtig am RGB Header Mainboard angeschlossen, oder?

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Das war das erste was ich überprüft habe, hab sie nochmal ein und aus gesteckt und dann nochmal geprüft ob sie richtig stecken…