Lüfter quietscht was tun?

Limettensaft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
20
3
Hallo Community , seid einigen Tagen hab ich das Problem das einer meine Lüfter quietscht. Ich vermute das es einer der Grafikkarten Lüfter ist da das Problem nur auftritt wenn ich zocke. Ich hab eine AMD Radeon 6800 , kann ich dort irgendwie den Lüfter austauschen oder gibt es eine andere Option ? L.g und danke im Vorraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Du kannst , wenn er quietscht ihn mal anhalten! Finger in die MITTE des Lüfters drücken! Achtung vor den Lüfterblättern, die tuen höllisch weh. Drück in der Mitte drauf , wenn sich das Quietschen ändert dann braucht das Lager etwas öl. Man kann die Lüfter einzeln rausbauen, meist drei kleine Schrauben, dann etwas Feinmechanikeröl rein sprühen, WD40 geht auch, riecht aber komisch. Nur etwas! Nicht ertränken! Falls es nicht klappt kann man für fast jede Graka bei Ebay Lüfter nach bestellen aber wird dann komplizierter denn man muss die Graka wahrscheinlich zerlegen um an die Stromanschlüsse ran zukommen. Wenns Spulenfiepen wäre können wir dir dann eventuell anderweitig per Software Tuning helfen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Um Himmelswillen KEIN WD40 in Lager!!! Das ist ein Fettlöser somit machst du genau das Gegenteil! Feinmechanikeröl ist hier schon Richtig oder Lagerfett. Nur das wird eher schlecht da ran kommen besonders wenn die Lager nicht erreichbar sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich hab Industrie Kriechöl zum Sprühen daheim. WD40 hat halt jeder im Keller rumstehen. Ja man kommt scheisse ran, hab aber schon Lüfterlager einer Asus GTX 670 zum schweigen gebracht, das hat auch urisch gequietsch

Limettensaft

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2022
20
3
Du kannst , wenn er quietscht ihn mal anhalten! Finger in die MITTE des Lüfters drücken! Achtung vor den Lüfterblättern, die tuen höllisch weh. Drück in der Mitte drauf , wenn sich das Quietschen ändert dann braucht das Lager etwas öl. Man kann die Lüfter einzeln rausbauen, meist drei kleine Schrauben, dann etwas Feinmechanikeröl rein sprühen, WD40 geht auch, riecht aber komisch. Nur etwas! Nicht ertränken! Falls es nicht klappt kann man für fast jede Graka bei Ebay Lüfter nach bestellen aber wird dann komplizierter denn man muss die Graka wahrscheinlich zerlegen um an die Stromanschlüsse ran zukommen. Wenns Spulenfiepen wäre können wir dir dann eventuell anderweitig per Software Tuning helfen
Woher weis ich ob es Spulenfiepen ist? Bin noch recht neu auf dem Gebiet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Spulenfiepen hört sich fast genauso an und tritt bei hoher Last auf. Du könntest dir das Tool MSI Afterburner mal installieren und einfach die Lüfter der Graka auf 100% stellen, die geben dann sogleich Vollgas, wenns quietscht sinds die Lüfter, wenn nicht dann könnte es ein anderer Lüfter CPU Gehäuse Netzteil sein oder dann doch Spulenfiepen

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann kontrolliere die Lüfter. Wenn es diese sind dann Reklamiere die Karte einfach beim Händler.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn es tatsächlich der Lüfter ist dann reklamieren, falls es Spulenfiepen ist dann wirds schwierig mit der Reklamation.