Lüfter leuchten in den entgegengesetzten Farben

Matsi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2025
1
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Endorfy Ventum 200 Gehäuse, das mit Endorfy ARGB-Lüftern ausgestattet ist. Laut Handbuch sind die Lüfter korrekt installiert. Allerdings tritt beim Versuch, die Beleuchtung über die GCC-Software zu steuern, ein Farbproblem auf. Die Lüfter leuchten in den entgegengesetzten Farben.

Beispiel:

• Wenn ich die Farbe auf Blau stelle, leuchten die Lüfter Rot.
  • Wenn ich die Farbe auf Grün stelle, leuchten sie Blau, etc.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Doppelpost zusammengeführt:

Motherboard: GigaByte B760M DS3H DDR4 S1 700

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

Ist berüchtigt für ihre bugs...:rolleyes:

Ist die Verkabelung des ARGB Controller skorrekt?

1739196912691.png

Beachte, dass du den LED Button am Gehäuse ggf, wiederholt drücken musst, damit die LED durch das Mainboard geregelt werden!

Hast du das ARGB-Kabel des Controllers an den richtigen ARGB Header des Mainboards angeschlossen (= Nr. 6, NICHT Nr. 7!)

1739196704972.png

Hast du die neueste Version von RGB Fusion installiert?

Versuche es mal mit freier ARGB Software:

Was man allerdings auch nicht auschließen kann, ist ein Verdrahtungsfehler entweder bei den Lüftern bzw., Kabeln oder dem Mainboard-Header. Wenn sich allerdings alle Lüfter gleich verhalten, kann man defekte Lüfter wohl ausschlueßen, d. h. es kann dann nur entweder an dem ARGB Kabel vom Controller zum Board oder am Board oder am Controller liegen.

Den Controller sowie dessen QARGB Kabel zum Board kannst du aber testen, indem du probeweise einen ARGB Lüfter direkt an das Mainboard anschließt (s. o. Nr., 6) und dann die ARGB Farben per Software änderst.

LG N.

hannes12132983

Neuling
Feb 19, 2025
5
2
BIn bei meinem RGB problrm nicht weiter aber da ich viel rumprobiert habe könnte ixh dir vl helfen ;) man kann die farben im GCC kalibrieren da wird nach der reihe abgefragt welcve farbe du siehst dan sollte das wieder passen.. wo genau ich das gesehn habe weis ich gerade nicht aber auf jeden fall im gcc unter rgb/ fusion / mainbord

Hoffe das hilft