Lüfter Konzept Frage / Airflow

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem PC jetzt die AIO Wasserkühlung gegen eine Noctua nh-d15s mit zusätzlichen zweiten Lüfter installiert.
Da die AIO nicht mit dem 5800X zurecht kam. Der neue Gehäuse Lüfter schafft das erstaunlich gut zum Glück.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Installation und Luftstrom Richtung. (Siehe Bilder)

So ist Aktuell:

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist das der Hintere Gehäuse Lüfter rauspustet und damit entgegen der Richtung am CPU Lüfter. Das wurde aus Platz und Optik Gründen gemacht.
Lüfterkonzept_Aktuell.JPG

Jetzt habe ich aber folgende Idee : ich möchte den Rechten CPU Lüfter nach Links versetzen ( sitzt dann zwar direkt an dem Gehäuse Lüfter aber keine Ahnung. Problem?)
Und die Luftstrom Richtung des CPU Lüfters Umkehren. Wäre das Sinnvoll? Siehe Bild
Lüfterkonzept_Überlegung.JPG

Vielleicht kann mir da ja jemand mit seinem Wissen Helfen. Vielen Dank schonmal
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Natürlich ist das so sinnvoll und eigentlich auch so konzepiert, dass vorne die Luft rein geht und hinten, sowie oben raus und das die Komponenten auch so gerichtet sind.
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Aber warum machst du die Lüfter nicht so wie im oberen Bild, nur das sie halt nach draussen pusten? Die bessere Variante von deinen 2 währe natürlich die untere, weil sie in Richtung des Stroms geht. Aber optimal sind beide nicht wirklich finde ich.
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Danke für die Antworten, ja hatte ich mir fast gedacht.

Und ich überlege den Rechten Lüfter nach Links zu verlegen weil dann meine RGB RAM Riegel wieder sichtbar wären. War halt mal als RGB PC geplant , aber der neue Lüfter macht mir da mit seiner Optik und Bauform einen Strich durch die Rechnung :D

Und wenn ich den Lüfter nur Umdrehe dann habe ich ganze Zeit die Hässliche Lüfter Rückseite im Blickfeld (Luxus Probleme :D)
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Hab das in meinem Hauptrechner auch so, das mein RAM von meinem DarkRock verdeckt wird. Mir war dann aber im Endeffekt Airflow doch wichtiger als aussehen.
Musst du aber entscheiden, würde dir aber empfehlen es so zu machen wie wir beschrieben haben.
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Also Version 1, nur die Lüfter umdrehen für den Luftstrom.

Ich probiere das mal Später aus, vllt auch beide Versionen, und vergleiche mal ob man einen Unterschied merkt wenn z.B Cinebench läuft.

So wie es jetzt grade Aufgebaut ist wird die CPU in mehreren Läufen Cinebench R15 so 80- 83 Grad heiß. Mal sehen. :D

Danke euch erstmal =)