Lüfter drehen nicht (CPU & Gehäuse) - Mobo defekt?

ElBerndo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
2
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe vorhin meinen PC zusammengebaut und beim ersten booten gemerkt, dass weder die Gehäuse-Lüfter noch die 2 Lüfter des CPU-Kühlers drehen.
Erstmal nichts weiter bei gedacht und im BIOS die CPU-, Pump- und System-Lüfter Anschlüsse auf PWM geändert und die einzelnen Anschlüsse auf "full speed", um sicherzustellen, dass die Lüfter sich drehen. Einstellungen gespeichert, rebootet und gleiches Verhalten festgestellt. BIOS nochmal kontrolliert, BIOS Update auf Version 7E12v14 wurde erkannt und die Lüfter-Einstellungen wurden auch gespeichert.

Das Lüfter Setup sieht wie folgt aus:
3x Arctic F12 PST an der Front und 1x hinten am Gehäuse, die 2x 140mm mitgelieferten Fractal Lüfter im Deckel. Die 4x Arctic F12 waren in Daisy Chain auf dem PWM Hub des Gehäuses angeschlossen, die 2x 140mm Fractal Lüfter einzeln an dem PWM Hub.
Den Hub selbst habe ich an verschiedenen Anschlüssen am Motherboard getestet, Sys_Fan 1-4 und Pump_Fan1 (falls mehr Ampere benötigt wird), dies hat alles nichts gebracht.
Nun hat das X670E Tomahawk insgesamt 6x 4polige Sys_Fan-Anschlüsse, daher habe ich auch jeden Lüfter einzeln ans Motherboard angeschlossen aber es ändert nichts.

Zum CPU-Kühler, dieser hat einen 120mm und einen 135mm Lüfter, diese habe ich über den mitgelieferten Y-Splitter am CPU-Fan1 angeschlossen, beide Lüfter drehen nicht.
Auch hier habe ich alle Konstellationen getestet, Y-Splitter am Pump_Fan1 angeschlossen, die Lüfter einzeln ohne Y-Splitter am CPU/Pump-Fan und auch an verschiedenen Sys_Fan Anschlüssen getestet, überall das gleiche Verhalten, dass sich kein Lüfter dreht.

Schließe ich nun di Gehäuse-Lüfter an meinem alten Motherboard (Aorus X570S) an, drehen sie sich sofort, dabei ist es egal ob sie über Daisy Chain und PWM Hub verbunden sind oder nicht.
Falls ihr ähnliche Erfahrung oder Tipps/Ideen habt, was ich noch probieren kann, gerne her damit! Ich bin mit meinem Latein am Ende... Meine Vermutung ist ein defekt auf dem X670E Tomahawk.

Relevante Komponenten:
- Fractal North Case mit PWM Hub + 2x 140mm Lüfter
- 4x Arctic F12 PST Lüfter
- MSI X670E Tomahawk Wifi
- be quiet! Dark Rock Pro 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.838
2.011
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass der PC ansonsten normal funktioniert, also du ein Bild bekommst und zumindest ins BIOS booten kannst? Also quasi alles läuft außer CPU- und Gehäuselüftern?

Wenn du ins BIOS kommst, wähle dort mal mit F6 die optimzed defaults und damm mit F10 abspeichern.

Leuchtet einer der 4 Debug-LED nach dem Start dauerhaft und wenn ja, welche?

1697901163557.png
Welches Netzteil ist verbaut?

LG N.

ElBerndo

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2023
2
0
Hallo Nobbi,

schonmal Danke vorab! Genau, der PC bootet direkt ins BIOS, von der Windows Installation habe wegen des Lüfter-Problems abgesehen.
Die optimized defaults ändern leider auch nichts, das hätte ich erwähnen sollen. Ich habe die Einstellungen auch nochmal zurückgesetzt und dann wieder auf "full speed", aber es ändert nichts.

Die Debug LEDs leuchten, je nach Lüfter-Anschluss Konstellation, entweder gar nicht oder die Boot-LED leuchtet grün. Wundert mich auch, da das System trotzdem ins BIOS bootet und alle Komponenten im BIOS erkannt werden.

Als Netzteil ist das be quiet! Pure Power 12M 1000W im Einsatz.

Falls andere Komponenten auch noch eine Rolle spielen sollten:
Ryzen 7800X3D
Asrock Radeon 7900 XTX
G.Skill Ripjaws S5 DDR5 CL30 2x32GB
Lexar 790NM 4TB

Wobei ich die GraKa ausgebaut habe, um die anderen Sys_Fan Anschlüsse auszuprobieren.

LG Berndo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.838
2.011
Also das Bootverhalten ist normal, ohne BS sollten die CPU-, DRAM- und VGA-Led nacheinander an-. und wieder ausgehen und nur die Boot-LED leuchten bleiben.

Hmm, ist ein merkwürdiges Problem, kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gehört zu haben.

Ich würde jetzt höchstens nochmal einen Lüfter an jeden der Mainboard-Lüfter-header anschließen, dabei im BIOS auf "Full speed" stellen, aber die drei Regeloptionen PWM, DC und auto durchprobieren. Sofern des bei bei "full speed" nicht deaktiviert sein sollte, auch die Temperature source verändern, alles , was da angeboten wird.

Es gibt eine ganz neue Beta-Version des BIOS vom 17.10., evtl. diese mal versuchen:

Wenn das alles erfolglos bleibt, würde ich auch von einem Hardwaredefekt des Boards ausgehen...:confused:

Das Mainboard hast du wie im Bild mit dem NT verbunden?

LG N.

Anhänge

• 1691955100163.png
    1691955100163.png
    586,9 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. So einen Fehler kenne ich auch nicht. Ich tippe auf einen Defekt des Controllers der auf dem Mainboard die Lüfter mit Strom versorgt. Also Mainboard reklamieren.