Gelöst Lüfter drehen beim zocken auf einmal hoch und der PC stürzt ab

YoungBackflip

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
5
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. vier Wochen den 1000€ Gaming-PC bestellt bzw. Selbst zusammen gebaut.

Bisher lief auch alles super und ohne Probleme. Sowohl COD als auch viele weitere Spiele lassen sich ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen.
Nun wollte ich Need For Speed Heat spielen.

Bei den ersten Rennen viel mir schon auf, dass die CPU auf einmal sehr heiß wurde >80 Grad, teilweise schon 85+ über kürzere Momente. Nach den ersten beiden Rennen, wurde der Bildschirm schwarz und die Lüfter des PCs liefen aus dem nichts auf Hochtouren. Vom Klang her, ein wenig wie mehrere Haartrockner gleichzeitig.

ich hatte auch vorher bereits die Settings runtergeschraubt, als ich gesehen habe, dass die Temperatur so schnell anstieg.

Woran könnte das Ganze liegen, bzw. was kann ich tun, um sowas zu verhindern?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

PS: bin recht neu in der Szene, also bitte die Erklärungen auf Laien-Niveau halten :D
Doppelpost zusammengeführt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 - 16GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare DDR5-6000 CL32
SSD: 1 TB Lexar NM790
Netzteil: 650W Seasonic G12 GM
Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse: DeepCool CC560 ARGB V2
 
Zuletzt bearbeitet:

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
55
5
also erstmal ist Hitze für deine CPU (Prozessor) erstmal… nich so gut. Dass die Lüfter hochdrehen wird daran gelegen haben, dass dein PC versucht hat, die CPU herunterzukühlen, indem er die Lüfter–drehgeschwindigkeit hochstellen wollte bzw. Hochgestellt hat.

es haben aber viele leute in NFS Probleme mit zu hoher CPU Temperatur bzw. Belastung

manchmal ist auch ein defekter lüfter das Problem. muss granicht der kühler für die CPU sein.

Jenachdem welchen Prozessor du hast, und welchen Kühler usw, musst du die CPU entsprechend Kühlen.

Also sag erstmal was du drinnen hast (Netzteil, CPU, GPU (Grafikkarte), Kühler, usw.)
also deinen Kompletten Built.
du in deinem PC so drinne hast damit wir dir da genauer helfen können.

LG :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.834
Hallo,

das Fehlerbild spricht mMn eher für ein Softwareproblem.

Ist Folgendes auf dem aktuellen Stand:

BIOS
Mainboardtreiber (Chipsatz, LAN, Audio)
Grafiktreiber
Windows
Game

Könnte aber sogar auch an diesem speziellen Game liegen, wenn der PC ansonsten eiwandfrei funktiooniert. Evtl. mal neu installieren.


Der Ryzen 5 7500F darf lt. AMD bis 95!C heiß werden, bis zu dieser Temperatur sollte es also keine Abstürze o ä. geben. 85°C ist für die Zen 4-CPUs fast noch eine "Wohlfühlremperatur", jedenfalls bei voller Auslastung.

Du kannst aber trotzdem mal testweise im BIOS den CPU Lüfter auf 100% (Full Speed) stellen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

Außerdem gibt es hier noch einen Tipp bei einem vergleichbaren Problem:


Dort war allerdings eine nvidia GPU verbaut. Dahe rmüsstest du den empfohlenen Framelimiter (fps Begrenzer) im Adrenalin Grafiktreiber, Menü Gaming -> Untermenü Grafik -> Steuerung der Zielbildfrequenz -> max FPS einstellen:

LG N.

1724184890517.png


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Nicht das erste Game wo der 60FPS aktiviert werden muss sonst verglüht alles. So ein Thema hatte ich vor paar Tagen schon mal mit einem anderen Game. Womöglich die selbe Engin?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

YoungBackflip

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
5
2
Moin an alle nochmal, es lag tatsächlich an den Spielen Need For Speed Heat und Unbound. Diese verwenden, warum auch immer, so viel Leistung, dass selbst Highend setups Probleme bekommen:

Die Lösung war die FPS über RivaTuner auf 60fps zu begrenzen, seitdem läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Danke nochmal an alle, für die Hilfe!