Lüfter aufeinmal laut / lassen sich nicht einstellen

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
Moin zusammen,

eigentlich war alles normal und wenn mein pc mal unter stress kam gingen die lüfter natürlich los aber ,

seitdem ich icue installiert hatte wurden diese aufeinmal dauerhaft laut , habe es gelöscht neu installiert nichts bringt.
Im bios mal auf auto oder pvm gestellt bringt auch nichts mehr.

ich habe 4 corsair ll lüfter und einen commander pro , noctua nh-d15s als cpu kühler .
z790 aorus master - i3600k
und ne msi rtx 4080s

bin nicht der erfahrenste hatte den rechner von nem bekannten abegkauft der ihn als fertig rechner geholt hatte also hat er auch leider keinen plan .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.948
2.911
Moin. Diese RGB Tools manipulieren gerne mal das System.
Als erstes mal das Bios resetten. Dazu PC am NT abschalten, auf dem Mainboard gibt es zwei Pins, CLR-CMOS, diese mal mit Schraubenzieher für 5 Sek brücken
Danach alles wieder anschalten und booten
1732600012585.png

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
904
328
Die Corsair Lüfter können auch in ICue gesteuert werden.
Dort gibts es verschiedene fertig gestellten Lüfterkurven.
Evtl. hast du nach der Installation hier noch nichts parametriert, denn oft wird Balanciert / Intensiv als Standard Einstellung übernommen.
Ich habe bei meinen QX Lüftern aber die Lüfterkurve auf Leise gestellt, somit bleiben die Lüfter bei einer Drehzahl von 0 bis einer gewissen Temperatur. Dann drehen sie hoch auf ca. 500 und bei sehr hohen Temperaturen auf 900.

• Gefällt mir!
Reactions: LoLzocker99

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
ich konnte es provisorisch mit einer benutzerdefinierte lüfter kurve vorerst lösen in icue aber ich wunder mich trotzdem warum nach der installation von icue das alles so durcheinander geriet, meine vermutung ist das mainboard/icue sich irgendwie überschneiden.Vielleicht hilft ja ein bios reset wie metallicasun es erwähnt hat .

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
904
328
Kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Ich habe den PC bei mir zusammen gebaut und keine Lüfter Kurve im BIOS angepasst, sondern direkt iCue installiert und dort meine Einstellungen / Kurven hinterlegt.

Jedoch besitze ich auch vieles von Corsair.
AIO / Lüfter / Asus Mainboard / Corsair RAM / Corsair Headset und mittlerweile auch Corsair Tastatur.

Die Software ist halt echt mächtig und einer der besten wenn man mehrere Sachen von Corsair / Asus hat (ist jedoch nicht ganz billig).

LoLzocker99

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
43
14
bei mir ist es leider halt bisschen zu sehr gemischt ( msi gehäuse gpu und 1 lüfter, 5 corsair ll lüfter, aorus mainboard) aber jetzt gehts ja wieder mit der selbst angepasten lüfterkurve ^^