Lüfter, aio anschliesen (RGB)

SLD77

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
55
5
Hallo zusammen, ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen , denke auch unheimlich habe alles richtig angeschlossen allerdings bin ich mir unsicher mit den Lüfter bzw der RGB

Ich habe 3 Lüfter vorne , 2oben mit der wasserkühlung , und einen hinten

Wie muss ich die jetzt anschließen?

Ich habe die Pumpe an Aio-pump
Die Pumpe hat auch RGB

Es sind alles diese 3pin ARGB Stecker

Kann ich alle 7 ARGB Stecker an einen Anschluss am Mainboard anschließen.. Habe nur einmal diesen 3 pin

Mainboard : rog strix b550-F

Habe die 2 aio Lüfter an cpu-fan ( Brauch ich da diesen HUb der dabei ist ? Oder reicht wenn ich die Kabel ineinander stecke ?

Die restlichen 4 sind dann am Chan-Fan2

Danke im voraus

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Hallo zusammen, ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen , denke auch unheimlich habe alles richtig angeschlossen allerdings bin ich mir unsicher mit den Lüfter bzw der RGB

Ich habe 3 Lüfter vorne , 2oben mit der wasserkühlung , und einen hinten

Wie muss ich die jetzt anschließen?

Ich habe die Pumpe an Aio-pump
Die Pumpe hat auch RGB

Es sind alles diese 3pin ARGB Stecker

Kann ich alle 7 ARGB Stecker an einen Anschluss am Mainboard anschließen.. Habe nur einmal diesen 3 pin

Mainboard : rog strix b550-F

Habe die 2 aio Lüfter an cpu-fan ( Brauch ich da diesen HUb der dabei ist ? Oder reicht wenn ich die Kabel ineinander stecke ?

Die restlichen 4 sind dann am Chan-Fan2

Danke im voraus
Also du kannst einen Splitter nutzen

SLD77

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
55
5
Also du kannst einen Splitter nutzen
Kannst du vllt bisschen konkreter werden 😅
Für was genau dann :D
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal recherchiert mein Mainboard kann max. 3A an dem Anschluss, die Lüfter verbrauchen 0.2A ( steht hinten drauf ) die Pumpe 0.4

Das sollte ja dann kein Problem werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Kannst du vllt bisschen konkreter werden 😅
Für was genau dann :D
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal recherchiert mein Mainboard kann max. 3A an dem Anschluss, die Lüfter verbrauchen 0.2A ( steht hinten drauf ) die Pumpe 0.4

Das sollte ja dann kein Problem werden oder ?
Also du kannst einen 1 Anschluss auf 3 Anschluss Spliter verwenden der eine Anschluss kommt an den CHA Fan Anschluss und die anderen drei an die Lüfter

SLD77

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
55
5
Also du kannst einen 1 Anschluss auf 3 Anschluss Spliter verwenden der eine Anschluss kommt an den CHA Fan Anschluss und die anderen drei an die Lüfter

Danke für die Antwort aber ich hab vllt meinen frage zu undeutlich gestellt..

Ich habe mich gefragt ob ich 7argb Lüfter bzw 6+Pumpe an einen argb Anschluss stecken kann .

Und ob ich 4 Lüfter an einen Cha-fan2 Anschluss machen kann..

Ich denke die 2 cpu Lüfter an cpufan sind kein Problem, zur Not split ich die 4 Lüfter auf 2 - 2 habe genug Anschlüsse.

Habe allerdings nur einen 3pim ARGB Anschluss da müssten dann alle 7 leichtmitel dran. Der Anschluss kann 3A ab , wenn jeder Lüfter max. 0.4 zieht müsste es ja kein Problem sein oder . Bin allerdings nicht sicher wieviel die Lüfter brauchen da ich nix dazu finde aber iel mehr können sie ja nicht ziehen denke ich.

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Danke für die Antwort aber ich hab vllt meinen frage zu undeutlich gestellt..

Ich habe mich gefragt ob ich 7argb Lüfter bzw 6+Pumpe an einen argb Anschluss stecken kann .

Und ob ich 4 Lüfter an einen Cha-fan2 Anschluss machen kann..

Ich denke die 2 cpu Lüfter an cpufan sind kein Problem, zur Not split ich die 4 Lüfter auf 2 - 2 habe genug Anschlüsse.

Habe allerdings nur einen 3pim ARGB Anschluss da müssten dann alle 7 leichtmitel dran. Der Anschluss kann 3A ab , wenn jeder Lüfter max. 0.4 zieht müsste es ja kein Problem sein oder . Bin allerdings nicht sicher wieviel die Lüfter brauchen da ich nix dazu finde aber iel mehr können sie ja nicht ziehen denke ich.
Also Wenn die sieben Lüfter 0.4A ziehen und der Anschluss 3A hat könnte dass mit einem 7er Spliter gehen. Ob es so was gibt keine Ahnung. Die AIO Lüfter kannst Du an CPU Fan eigentlich anschließen und dein Mainboard hat drei CHA Fan Anschlüsse dass bedeutet du nutzt alle und eine Spliter oder nur zwei und zwei Spliter

SLD77

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
55
5
Brauch ich den splitter ? Ich hab ja diese switch Kabel um mehrere zu verbinden.

Ich bin halt nicht sicher ob die Lüfter 0.4 ziehen.

Habe das silentware air 100 , finde nix dazu wieviel die Lüfter verbrauchen .