Läuft mein RAM im Dual-Channel?

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
Hey Leute
Ich habe aus Spass vor ein paar Monaten mein PC auf einem Benchmark getestet. Jedes Teil hat gut abgeschnitten, nur mein Arbeitsspeicher war weit unter dem Durchschnitt. Mein RAM ist das Corsaire Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB. Im Task-Manager habe ich dann geschaut, auf wie viel MHz der Arbeitsspeicher arbeitet. Dort steht 2133MHz, obwohl ich ihn auf 3000MHz eingestellt habe. Dann schaue ich in Geforce Experience rein und sehe, dass dort nur 8GB Ram steht. Läuft mein RAM jetzt im Dual? Oder kann ich sonst noch was tun?
Danke für die Hilfe.
Bilder unten.
2020-05-09 12_07_50-Microsoft Edge.png2020-05-09 12_11_23-GeForce Experience.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
GeForce Experience zeigt dir die Werte deiner Grafikkarte, nicht den RAM deines weiteren Systems.

Ob er im Dual Channel läuft oder nicht, lässt sich so nicht sagen.

Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Hattest du das Einstellen der Frequenz manuell oder über das XMP / D.O.C.P versucht?

• Gefällt mir!
Reactions: Simon Pichler

Simon Pichler

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
41
4
GeForce Experience zeigt dir die Werte deiner Grafikkarte, nicht den RAM deines weiteren Systems.

Ob er im Dual Channel läuft oder nicht, lässt sich so nicht sagen.

Welche restliche Hardware kommt zum Einsatz?
Hattest du das Einstellen der Frequenz manuell oder über das XMP / D.O.C.P versucht?
Ich habe es Manuell im Bios glaube über XMP versucht. Sonst ist noch ein MSI X470 gaming plus, Sharkoon Gehäuse, 2 SSd und eine Hdd, Grafikkarte und Prozessor stehen im Bild.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist das?
Doppelpost zusammengeführt:

Schau doch einfach ins Bios da steht das. Dort kannst du auch xmp aktivieren dann löuft der ram auch wie gewünscht.
schaue ich mal. Danke.

Ich habe im Bios die Frequenz eingestellt. XMP auf Profil 1 oder 2? Und "Memory Try it" auch aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
cpu z ist ein Programm mit dem du dir so dinge wie Cpu Frequenz etc. anzeigen lassen kannst aber auch Ram geschwindigkeit und halt ob dual oder singel