KVM Switch/2 PC's 2 Monitore

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Hallo liebe Community,

nach nun paar Jahren home office habe ich es satt ständig die Kabeln von Arbeits-Notebook und dem privatem Desktop PC immer hin und her umzustecken.

Ich habe nach einem vernünftigen KVM Switch geschaut und bin theoretisch fündig geworden, der preislich ca. 60-70 EUR liegt bei Aliexpress, und beinhaltet 2x PC mit jeweils 2x Input HDMI, und 2 Output HDMI, sowie 4 Input USB Ports und pro PC jeweils 1x USB Output.
ABER
Bin mir unsicher, ob ich dann durch diese Brücke, weiterhin meine 144hz auf dem einem Gaming Monitor habe für den privaten Desktop PC. Und es werden ein paar Kabeln mehr benötigt.

Deshalb die Frage nun:
Ich kann die Monitore theoretisch jeweils an Notebkook/Dosckst. und den Desktop PC anschließen. Diese sollten sich ja automatisch auf die aktive Übertragungsquelle umschalten, oder?
Sodass ich mit dann einfach einen USB 3.0 Switch (4zu2) holen würde für die Peripherie. Erspare mir dabei zwei Kabeln.

Wird es so funktionieren, oder fehlt dann noch was?

Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
So habe ich das auch, ein kleiner Umschalter für Tastatur und Maus, die "normalen" Rechner direkt, den Arbeits-Laptop über ein USB-C Dock dort angeschlossen, beide direkt am Monitor.

Das mit dem USB-C Dock hatte zunächst den Grund, dass ich keine Lust hatte so viele Verbindungen zu ziehen und zu stecken, wenn ich mal ins Büro bin (da habe ich auch ein Dock). Inzwischen habe ich einen neuen Laptop, der hat dann auch noch zu wenige USB-Schnittstellen, so dass es ohne Dockingstation ein wenig eng wäre.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich frage mich nur warum du das erst nach Jahren und nicht schon innerhalb weniger Tage satt hattest. ;-)

Ich halte jetzt von so Ali Express Dingen nicht viel.
Ersten versenden die immer ohne Zoll Abwicklung sprich wenn du pech hast musste erst wider zum Zoll.
Und wenn das nicht passt denken die sich in China wen interessierst ob in Deutschland nen Sack Bretzeln umfällt?
Passt nicht ganz zum Thema musste das aber trotzdem Kundtun. ;-)

Ich hatte auch mal danach gesucht aber nirgends was entdeckt.
Mittlerweile benötige ich es auch nicht mehr deswegen auch länger nicht mit beschäftigt.

Du könntest aber überlegen statt nem KVM der alles kann und wo man einfach nix gutes findet.
2 Einzel Produkte zu kaufen.
Also einen USB Hub mit Umschalter und einen HUB nur für's Videosignal.
Dann sind es natürlich 2 Geräte aber wenn die optisch Harmonieren stört es dich ggf. nicht könne ja übernander stehen wegen Platz.
Und das Kabel umstecken würde entfallen.
Nicht perfekt aber eventuell zufriedenstellend. :)