Kurze Minilags beim spielen.

BUbblejoé

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
5
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Marvel Rivals habe ich ganz selten aber immer mal wieder einen Lag der so 1-2 millisekunden geht.
Bei anderen spielen wie z.B Khazan ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich ein neues Gebiet betrete es einen mini Lag gibt oder auch wenn z.B ein Boss eine Fähigkeit einsetzt die er vorher noch nicht eingesetzt hat, dann gibt es ebenfalls einen mini lag aber danach, wenn er die attacke nochmal einsetzt, kommt der lag nicht mehr.

Komponenten:
Ryzen 5600x
B550 Gaming Plus
7800 XT
32GB Corsair Vengeance 18CL 3600MHZ
WD SN580 1 TB
Netzteil ist von BQuiet 850 Watt Gold Modular

Ich vermute die Festplatte aber ein Kollege meint es könnte auch die CPU oder der Arbeitsspeicher sein das irgendwas im Chache nicht richtig läuft.

Temperatur probleme habe ich keine und es gibt auch keine FPS drops es ist halt nur einmal kurz dieser Minilag als würde die Festplatte nicht hinterherkommen. Ich weiß es nicht genau.
Die GPU und CPU takten auch beide nicht runter während des Lags.

Ich bedanke mich im vorraus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.430
551
Schau mal im Taskmanager nach der Plattenauslastung. Ich bezweifele stark, dass die dafür verantwortlich ist, aber komplett ausschließen möchte ich es auch nicht.

Spielst du noch andere Spiele, und taucht das da auch auf? Wenn nicht, würde ich eher das Spiel verantwortlich machen...

Wie misst du denn die "1-2 millisekunden"? Das ist eine echt gar nicht sehr lange Zeit.

BUbblejoé

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
5
0
Ich bin jetzt gerade im Spiel aber auf dem Desktop und die Platte ist bei 0%

Wie soll ich das beschreiben am besten hehe ? Ich hab halt kurz ein Standbild von nicht mehr als einer Sekunde und danach gehts ganz normal weiter. 1-2 Milisekunden war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Man spürt und sieht dieses kurzen freeze aufjedenfall.

Ich hab mir Asphalt Legends runtergeladen gehabt und dort alles auf maximum gestellt um zu testen aber da kommt es nicht.
Ich habe das Spiel fast 2 Stunden getestet und konnte keinen Lag erkennen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.430
551
Da gibt's SO viele Posts im Internet, das scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein...

Grafikkartentreiber war immer mal wieder ein Hinweis. Bist du da auf dem neusten Stand? Vielleicht mal den aktuellsten Treiber runterladen, mit DDU (Display Driver Uninstaller) den alten Treiber deinstallieren und dann neu installieren...

Tritt das auch auf, wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel runter drehst?

BUbblejoé

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
5
0
Da gibt's SO viele Posts im Internet, das scheint ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein...

Grafikkartentreiber war immer mal wieder ein Hinweis. Bist du da auf dem neusten Stand? Vielleicht mal den aktuellsten Treiber runterladen, mit DDU (Display Driver Uninstaller) den alten Treiber deinstallieren und dann neu installieren...

Tritt das auch auf, wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel runter drehst?
Hey, danke für deine Antwort.
Das mit dem Treiber habe ich auch schon versucht.
Die Grafikeinstellungen habe ich in Marvel Rivals ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Ich kann es in Khazan nochmal probieren und dann berichten.

Ansonsten werde ich die Tage mal einen anderen Arbeitsspeicher nehmen und zwar einen CL 16 3200 mhz. Auf der Hersteller Seite steht 4x DDR4 (max. 3.200 MHz, 4.400 im OC). Vielleicht hilft das ja

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Moin. Musst kein neuen RAM reinbauen, stell im Bios manuell auf CL16 und 3400mhz, sollte funktionieren. Installier mal das Tool MSI Afterburner und lass dir diverse Sachen als OSD im Game anzeigen. Auslastung CPU GPU RAM VRAM SSD
Welche Auflösung spielst du?
Die 7800XT ist zu stark für deinen Ryzen in FullHD , sie wird sicherlich nicht ausgelastet, kommen dann noch rechenintensive Sequenzen für den CPU dazu, gibt es Lags.

BUbblejoé

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
5
0
Moin. Musst kein neuen RAM reinbauen, stell im Bios manuell auf CL16 und 3400mhz, sollte funktionieren. Installier mal das Tool MSI Afterburner und lass dir diverse Sachen als OSD im Game anzeigen. Auslastung CPU GPU RAM VRAM SSD
Welche Auflösung spielst du?
Die 7800XT ist zu stark für deinen Ryzen in FullHD , sie wird sicherlich nicht ausgelastet, kommen dann noch rechenintensive Sequenzen für den CPU dazu, gibt es Lags.
Moin :)
Wie genau kann ich das im Bios einstellen?
Ich spiele in WQHD

BUbblejoé

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2025
5
0
Ich habe den Takt des Arbeitsspeichers auf 3200mhz gestellt.
Die Grafikeinstellungen habe ich auch reduziert.
Das problem besteht trotzdem.

Afterburner zeigt an mir folgendes an:
GPU 26% 1675MHz aufwärts.
MEM: 3645MB 2425MHz
CPU 11% zwischen 3,6 und 4,5MHz
RAM: 13493MB

Wie gesagt sobald irgendwie eine neue attacke kommt die vorher noch nicht "geladen" wurde kommt der lagg kurz und danach nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe die Grafik jetzt nochmal auf Ultra gestellt und da kam der lag jetzt wesentlich öfter, also wirklich krass oft.
Kann es sein das ich zuviel Bottleneck habe mit der Kombi aus GPU/CPU?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Naja, wenn die GPU im Schnitt nur die 30% Marke erreicht dann liegt wohl ein Geschwindigkeits Problem mit CPU RAM SSD vor. Es ist ja nur dieses Game, also gehen wir mal davon aus das es ein Programmfehler ist oder extreme Belastung der CPU. Stell mal dein RAM wieder auf 3600mhz und CL17 😉 teste das mal obs läuft, auch in anderen Games. Dann im Bios Above4G und ResizableBar aktivieren.
Die Energieverwaltung von Windows auf volle Power, genauso bei Adrenalin. Hast du RGB Software oder annimierte Hintergründe aktiv? Die ziehen ordentlich Leistung. Wahrscheinlich fehlen dir paar CPU Rechenkerne, einige Games profitieren extrem von vielen Kernen, oder es ist grotte Verteilt, Kern 1 und 2 sollen Windows verwalten aber dann auch noch das Game, der Rest langweilt sich, kann man auch in Afterburner OSD einstellen das man jede Kernauslastung sieht.