Hey, ein Kollege sagte, dass er an seinem PC kleine Freezes hat.
Nun wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat.
System:
i7 8700k
MSI Z370 Tomahawk
16GB G-Skill Sniper Camouflage (3600MhZ)
KFA² GTX 1070ti
Alpenföhn Broken Eco
Ich hab ihm den Kühler montiert und den RAM auf die 3600MhZ getaktet (vor paar Monaten) und es soll erst seit dem auftauchen
Nun hat er bereits:
Den Kühler gelockert (Er hatte gelesen, dass ein zu hart angeschraubter Kühler sowas verursachen kann), jedoch bin ich der Überzeugung ihn nicht zu fest angezogen zu haben. Ich hab schon mehrere Kühler montiert und es gab noch nie solche Probleme.
Er hat ein BIOS Update gemacht
Er hat das System neu aufgesetzt
Er hat den RAM mal in andere Slots getauscht
Er hat die RAM Riegel einzeln getestet
Nun hat er ihn gerade wieder zusammengebaut und probiert es erstmal aus.
Als nächstes würde ich sagen, er sollte nochmal den RAM auf dem Standardtakt laufen lassen (2133MhZ lt. BIOS)
Noch andere Ideen, was es sein könnte?
Mir fiel auch auf, dass man nicht 'einfach' XMP im BIOS aktivieren konnte, sondern ihn manuell bzw. über "Memory Try It" von MSI hochtakten musste
Danke vorab für die Hilfe !
Nun wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand noch eine Idee hat.
System:
i7 8700k
MSI Z370 Tomahawk
16GB G-Skill Sniper Camouflage (3600MhZ)
KFA² GTX 1070ti
Alpenföhn Broken Eco
Ich hab ihm den Kühler montiert und den RAM auf die 3600MhZ getaktet (vor paar Monaten) und es soll erst seit dem auftauchen
Nun hat er bereits:
Den Kühler gelockert (Er hatte gelesen, dass ein zu hart angeschraubter Kühler sowas verursachen kann), jedoch bin ich der Überzeugung ihn nicht zu fest angezogen zu haben. Ich hab schon mehrere Kühler montiert und es gab noch nie solche Probleme.
Er hat ein BIOS Update gemacht
Er hat das System neu aufgesetzt
Er hat den RAM mal in andere Slots getauscht
Er hat die RAM Riegel einzeln getestet
Nun hat er ihn gerade wieder zusammengebaut und probiert es erstmal aus.
Als nächstes würde ich sagen, er sollte nochmal den RAM auf dem Standardtakt laufen lassen (2133MhZ lt. BIOS)
Noch andere Ideen, was es sein könnte?
Mir fiel auch auf, dass man nicht 'einfach' XMP im BIOS aktivieren konnte, sondern ihn manuell bzw. über "Memory Try It" von MSI hochtakten musste
Danke vorab für die Hilfe !