Kopfhörer + Mikrofon = Headset

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits.
Ich hatte mir überlegt, mir ein Headset zuzulegen. Allerdings würde ich gerne guten Sound und ein gutes Mikro haben. Da habe ich mir überlegt, Kopfhörer auf ein Headset aufzurüsten.
Die Kopfhörer sollen um die 100€ kosten. Da bin ich auf die Beyerdynamics DT Reihe gestoßen. Doch welche davon eignen sich sowohl fürs Musik hören und Filme gucken als auch fürs Gaming und wie viel Ohm sind empfehlenswert?
Da mein Mainboard (Asus E-Gaming) nur einen SupremeFX ROG Audio Chip hat (und ich meine, der wäre nicht ganz so gut), habe ich mir überlegt, ebenfalls eine kleine externe Soundkarte für 30€ zu holen, nämlich die Creative Sound Blaster X G1 USB.
Als Mikro Option bin ich auf die Modmics gestoßen, da diese nach meiner Meinung gute Klangqualität haben und wie bei einem Headset am Kopfhörer sind. Damit spare ich Platz auf meinem Tisch, wo ich eh kaum noch Platz habe. Doch welche davon sind empfehlenswert: Das Modmic 5, Modmic USB, Modmic Uni oder Modmic Wireless? Die Aufnahmequalität sollte recht gut sein, um ganze Dialoge aufzunehmen.
Noch eine Frage nebenbei: Macht es Sinn, sich kabellose Kopfhörer zu holen und ein kabelloses Mikro, da man ja beim am PC sitzen eh nicht durch das Zimmer läuft und man zusätzlich noch eine höhere Latenzzeit hat?

Schonmal DANKE für alle Antworten im voraus.
VG
Thecrafterja
 

bominigg

Mitglied
Apr 17, 2020
45
12
Für was benötigst du den dieses Headset? Du möchtest Dialoge Aufnehmen?
Falls du nicht streamen willst oder ähnliches kann ich nur das HyperX Cloud 2 Empfehlen: https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-rot-khx-hscp-rd-a1223108.html
Falls du Streamen möchtest oder Youtube Videos aufnehmen willst, empfehle ich dir einfach mal ein paar klang Tests auf Youtube von Mikrofonen anzuschauen und dir selbst einen Eindruck zu machen.
Eine externe Soundkarte halte ich für Overkill.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@bominigg Ich werde das Headset für Aufnahmen für z. B. selbsterstellte Spiele nehmen. Ich bin halt für ein zusammengesetztes Headset, da ich mir dann erst Kopfhörer mit sehr guter Qualität kaufen kann (Dafür die Soundkarte) und dann immer noch sagen kann, ich will lieber ein richtiges Mikro. Außerdem war das Headset mit dem meiner Meinung nach besten Mikro das LX 55 analog, welches man nicht mehr bekommt, und 300€ für ein MMX 300 finde ich auch zu viel. Trotzdem danke für die Headset Idee.
@Squidoodle660 Dann mal abwarten, ob er das sieht. Kann man Leute hier auf dem Forum sonst auch so anschreiben? (Bin noch neu). Danke auch an dich
 

Squidoodle660

Stammgast I
Feb 29, 2020
111
38
@bominigg Ich werde das Headset für Aufnahmen für z. B. selbsterstellte Spiele nehmen. Ich bin halt für ein zusammengesetztes Headset, da ich mir dann erst Kopfhörer mit sehr guter Qualität kaufen kann (Dafür die Soundkarte) und dann immer noch sagen kann, ich will lieber ein richtiges Mikro. Außerdem war das Headset mit dem meiner Meinung nach besten Mikro das LX 55 analog, welches man nicht mehr bekommt, und 300€ für ein MMX 300 finde ich auch zu viel. Trotzdem danke für die Headset Idee.
@Squidoodle660 Dann mal abwarten, ob er das sieht. Kann man Leute hier auf dem Forum sonst auch so anschreiben? (Bin noch neu). Danke auch an dich
Ja kann man. Links neben der Glocke auf das Nachrichtenzeichen klicken und dann ein Gespräch beginnen. Den gewünschen Teilnehmer hinzufügen und ab gehts
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Um Soundsampels für Spiele wie z.b. eine "Erzähler" rolle ist ein Headset nicht zu empfehlen, da solltest du auf ein Großmembran Mikrofon setzten, es verbraucht zwar "mehr" platz, hat aber einen großeren Dynamic bereich so das die stimme voller klingt, als sehr gute P/L Kopfhörer eigenen sich die Superlux HD-681 EVO