Kopfhörer gegen Gaming Headset überlegen ?

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Hi Zusammen,

Wie im letzten Post möcht ich mir neue Geräte anschaffen und brauch natürlich auch guten Sound. Habe da momentan das Hs80 Max von Corsair bin damit auch recht zufrieden. Hab nur das Gefühl das da auch mehr kommen zwecks von der Klangqualität. Gibt es zwischen Kabellosen und Kabelgebunden Kopfhörern noch immer große Klangunterschiede oder mittlerweile nicht mehr hörbar ? Da ich eigentlich Kabellos bevorzuge statt nem nervigen Kabel am Arm oder aufm Tisch :D

Ansonsten bräuchte ich Anhaltspunkte für neue Kopfhörer. Da wären ja die normalen also keine Gaming Headsets von Klang her besser ? Ich brauch eigentlich kein Mikrofon sondern möchte nur bequeme Kopfhörer mit super Klang haben sowie in den Höhen und Tiefen natürlich auch den Mitten :D

Habe da schon welche von Sennheiser gesehen, nur wie immer weiß man ja nicht ob die nun gut sind.

Was habt ihr denn aufm Kopf ? Gerne ein paar Tipps für Kabel und Kabellose. Beliebt sind anscheinend ja noch die Beyerdynamics :)

Also Wichtig wäre für mich

Tragekomfort
Hervorragende Klangqualität mit guten sauberen Bass
:)))

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
379
176
Morgen,

ich verwende immernoch (jetzt schon seit einigen Jahren) meinen Sennheiser HD599 und er funktioniert immernoch wie am ersten Tag. Nur am Kopfpolster fängt allmählich an das Kunstleder sich aufzulösen. Die Kissen an den Ohren, die so eine Art Velours zu sein scheinen, sind immernoch einwandfrei und gemütlich. Das ganze in Verbindung mit dem echt niedrigen Tragegewicht machen das Teil super bequem auf dem Kopf.

Auch vom Sound her ist er für mich persönlich sehr gut ausgeglichen. Guter Bass, der einem nicht im Kopf vibriert, aber schön um die Ohren "popt" und wenn in einem Spiel mal ein Dröhnen kommt macht es ein richtig schön tiefes "OOOOOMmmmmm". Stimmen werden glasklar erkannt in Filmen, gehen in der Musik nicht unter und haben angenehmes Volumen - sprich die Mitten sind gut. Und auch wenn ein hoher Ton kommt fängt er nicht das kratzen an sondern bleibt messerscharf. Manche Tests schreiben, dass er da sogar etwas arg scharf ist, aber dem kann ich persönlich nicht zustimmen, es wirkt auf mich in Ordnung.

Die offene Akkustik formt eine ordentlich breite Klangbühne, wodurch ich bei soundorientierungslastigen Spielen wie PUBG perfekt Schüsse und Schritte orten kann. Wie gut das genutzt wird ist natürlich vom Spiel abhängig, aber wenn das Spiel das nutzt ist das schon toll. In Lies of P zum Beispiel läuft man durch die Straßen einer von einer Katastrophe beschädigten Stadt und hört in der Ferne die Schreie von Menschen oder hier und da ein Wimmern hinter den Fenstern und ich habe MEHRFACH aufgesehen um zu hören was da draußen in der Realität auf den Straßen meines Wohnortes los ist nur um festzustellen, dass es im Spiel war und der Kopfhörer es nur gefühlt so weit weg von meinen Ohren abgespielt hat. Die ersten paar male als ich mich noch nicht dran gewöhnt hatte, war das unglaublich beeindruckend für mich.

Er ist ein Jack-of-all-trades Kopfhörer und auch wenn er auf keinem Gebiet vermutlich brilliant ist, macht er alle seine Aufgaben ordentlich und für mich durch und durch zufriedenstellend.

Jedoch muss man auch sagen, dass ich ihn nicht direkt am PC angeschlosen habe, sondern an einem externen Verstärker. Soweit ich weiß von den Tests her, skaliert das Teil sehr stark mit den Fähigkeiten deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Kenshiin66

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
30
3
Habe mir mal die DT 770 Pro von Beyerdynamics bestellt in 80 Ohm, wollte eigentlich die 250 nehmen da die wohl nochmal besser klingen sollen doch da schieden sich dann die Geister. Der eine sagte Am PC ohne Verstärker nicht machbar und der andere betreibt die wohl sogar am Handy ohne Probleme. Laut Internet sollte mein Soundchip vom Board angeblich 600 Ohm machen aber daran zweifel ich stark (ALC4080). Werde erstmal die 80 Ohm probieren am Board und mal sehen ob ein Verstärker das dann nochmals besser macht, außer du hast Erfahrung sagst wirklich viel tut sich da nichts mehr ? Hab mich da gestern totgelesen und bald verzweifelt weil jeder was anderes erzählt hat. Zwischen 80 / 250 Ohm kaum Unterschied / Am Pc 250 Ohm kein Problem sowie am Handy (ist mir persönlich egal da nur PC) Vielleicht kannst du mir da nochmal bissel Licht ins dunkle bringen.