Konto von Russen gehackt

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Mein Benutzerkonto von Spotify wurde von den Russen gekarpert bzw. habe ich eine E-Mail erhalten dass sich gestern Nacht also heute gegen 1 Uhr jemand eingeloggt hat, in Russland!
Ich war das definitiv nicht. Ich habe jetzt mein Passwort geändert sowohl von dem betroffenen Spotifykonto als auch von der E-Mail Adresse. Bei letzterem habe ich jetzt auch die 2 Schritt Authentifizierung aktiviert.
Aber mir ist trotzdem nicht wohl dabei. Meint ihr da kommt noch was? Oder kann ich sonst noch was machen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute!

Mein Benutzerkonto von Spotify wurde von den Russen gekarpert bzw. habe ich eine E-Mail erhalten dass sich gestern Nacht also heute gegen 1 Uhr jemand eingeloggt hat, in Russland!
Ich war das definitiv nicht. Ich habe jetzt mein Passwort geändert sowohl von dem betroffenen Spotifykonto als auch von der E-Mail Adresse. Bei letzterem habe ich jetzt auch die 2 Schritt Authentifizierung aktiviert.
Aber mir ist trotzdem nicht wohl dabei. Meint ihr da kommt noch was? Oder kann ich sonst noch was machen?
Ich würde es so lassen, 2FA reicht meistens aus

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also sind meine Email Accounts sicher?
Bei Spotify gibts ja soweit ich weiß leider keine 2FA.
Ich hoffe aber mal das sich das jetzt erledigt hat aber ich weiß ja nicht wie hartnäckig die es auf mich abgesehen haben und woher die überhaupt meine Email Adresse haben.

Mai 7, 2020
1.179
373
Das kann ganz schnell gehen,
wenn du auf irgendwelche unseriöse Seiten warst, irgendwas angegeben hast, E-Mail, Passwort usw...
oder Daten von Spotify wurden geklaut, dann wären aber viel mehr Leute betroffen.. ^^
Vielleicht ne verdächtige E-Mail die du geöffnet hast.. gibt viele Methoden..
Aufpassen muss man halt nur. ^^

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich denke nicht, dass die es persönlich auf dich abgesehen haben. Es passiert immer mal wieder, dass die Datenbanken von Webseiten und Unternehmen gehackt werden und dann viele tausende Benutzerdaten geklaut und verkauft werden.
In der Hoffnung, dass manche Nutzer die gleichen Login Daten auch für andere Dienste nutzen, werden dann ein paar Bots angeschmissen, die die Daten auf gut Glück auf allen möglichen Webseiten ausprobieren.

Deswegen heißt es immer: Kein (wichtiges) Passwort zweimal verwenden und 2FA aktivieren.

Dein E-Mail Account sollte also erstmal sicher sein. Dienste, bei denen du aber die gleiche E-Mail/ Benutzername -Passwort Kombination, wie bei Spotify verwendet hast, sind noch gefährdet.

Ob deine E-Mail Adresse bei anderen bekannten Datenlecks dabei war, kannst du z. B. hier erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel