Konifiguration ok ?

xillest

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
5
2
Hallo,
ich wollte mal fargen ob meine Konfiguration so okay ist für WQHD mit 144 FPS zu spielen ?
ich spiele zurzeit Modern Warfare(Habe auch schon Cold War vorbestellt), The Witcher 3, GTA 5, Tekken 7, Mortal Kombat 11, hab mir auch Cyberpunk 2077 vorbestellt so wie Biomutant(dazu leider keine Voraussetzungen bekannt) usw.
Mein Hauptmonitor ist der MSI LED Monitor 2560x1440 mein Zweitmonitor ist der Philips 275E1S/00 2560x1440
ich nehme jeden Tipp an da ich noch ziemlich neu bin was das Ganze angeht.
Festplatten wollte ich aus meinem alten PC ausbauen hab da eine M.2 Samsung Evo 970 250GB, eine Samsung Evo 860 250GB,500GB und 1TB(wollte ich auch noch umbauen damit alles auf einer läuft.
Wenn Ihr sagt das die 3080 zu viel ist für "nur" WQHD könnt Ihr mir gerne auch andere Grafikarten empfeheln.
Ich würde mich um eine Rückmeldung sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Als erstes wäre dein Budget gut zu wissen, dann warum Intel? Warum so ein teures Netzteil? Quad Channel Ram bringt dir nichts und wenn du das Case willst brauchst du noch Gehäuselüfter.
Doppelpost zusammengeführt:

Und die zusätztliche Kabel sind auch ziemlich tuer

• Gefällt mir!
Reactions: xillest

xillest

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
5
2
Als erstes wäre dein Budget gut zu wissen, dann warum Intel? Warum so ein teures Netzteil? Quad Channel Ram bringt dir nichts und wenn du das Case willst brauchst du noch Gehäuselüfter.

Und die zusätztliche Kabel sind auch ziemlich tuer
Aso okay das wusste ich nicht.. mein Budget liegt eigentlich bei 2000€(wenn es geht auch weniger 2000€ist meine absolute Schmerzgrenze) aber die Konfiguration wurde mir von einem Klassenkameraden(mache Techniker)empfohlen und der hat darauf geschworen da er das auch so hat... aber eigentlich brauch ich das alles wascheinlich nicht oder ?..
ich wollte mir halt mehrere meinungen reinholen bevor ich halt blind bestelle..
was könntest du mir den empfehlen für das spielen in WQHD?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also die 3080 ist gut für WQHD, ob überall 144fps wage ich zu bezweifeln, aber extrem Leistungsstark und überall ausverkauft, da es eigentlich ein Paperlaunch war. Die Cpu wirst du nicht brauchen, da du in 1440p in Gpu Limit rennts. Bei deinem Budget sind 32Gb Ram eigentlich auch drin, erstrecht wenn du keinen Speicher brauchst.
Vom Aussehen des PCs ist es geschmackssache, möchtest du lieber etwas leise oder mit viel RGB, musst du mir sagen, dann kann ich dir weiter helfen

• Gefällt mir!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Aso okay das wusste ich nicht.. mein Budget liegt eigentlich bei 2000€(wenn es geht auch weniger 2000€ist meine absolute Schmerzgrenze) aber die Konfiguration wurde mir von einem Klassenkameraden(mache Techniker)empfohlen und der hat darauf geschworen da er das auch so hat... aber eigentlich brauch ich das alles wascheinlich nicht oder ?..
ich wollte mir halt mehrere meinungen reinholen bevor ich halt blind bestelle..
was könntest du mir den empfehlen für das spielen in WQHD?
Für WQHD reicht theoretisch ein 1000-1200€ PC völlig aus, mehr würde ich da nicht investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xillest und HirosFX

xillest

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
5
2
Also die 3080 ist gut für WQHD, ob überall 144fps wage ich zu bezweifeln, aber extrem Leistungsstark und überall ausverkauft, da es eigentlich ein Paperlaunch war. Die Cpu wirst du nicht brauchen, da du in 1440p in Gpu Limit rennts. Bei deinem Budget sind 32Gb Ram eigentlich auch drin, erstrecht wenn du keinen Speicher brauchst.
Vom Aussehen des PCs ist es geschmackssache, möchtest du lieber etwas leise oder mit viel RGB, musst du mir sagen, dann kann ich dir weiter helfen
Okay :) sind die versionen von MSI und Co auch schon vergriffen ?.. welche CPU würdest du da empfehlen ? Ja 32GB im Quadchannel ist ja in der Liste drin die wollte ich auch so holen also Case muss nicht unbedingt sein hab nur gedacht da das schon 7 Jahre alt ist mal was Aktuelles zu holen mit USB-C. Hab zurzeit das Corsair Air 540 neben mir stehen mit zwei Frontlüftern und einem Backlüfter. Ne Mischung aus beidem ? ich fand auch ganz schön das be quit! Dark Base 700 und innen dann ein Paar RGB Komponenten
Danke schonmal das du dir zeit nimmst für mich :) bin noch ein mega anfänger...

Für WQHD reicht theoretisch ein 1000-1200€ PC völlig aus, mehr würde ich da nicht investieren.
Hey okay ich danke dir da für deinen Rat :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
32 Gb im Quadchannel sind nur Geldverschwenndung, da du keinen Unterschied zu Dual Channel hast. Also für eine 3080 einen Ryzen 7 3700X, aber jetzt ist natürlich die Frage, ob du wie Flix meinte, ein Budget für 1K-1.2K, dann mit Ryzen 5 3600 Rtx 3070 16Gb Ram oder 3080 mit einem 3700X und 32gb Ram. Leistungstechnisch sind da ein paar Unterschiede, musst du aber entscheiden. USB C reicht eigentlich am Mainboard

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Dürfte ich dir eine Konfi erstellen?

Aber bitte beantworte erstmal diese Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?