Konfiguration

Zayyn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2020
6
2
Guten Morgen,
In den nächsten Tagen ist geplant die Teile für meinen neuen PC zu bestellen.
Wäre schön wenn jemand mal drüber gucken könnte, ob alles so passt/funzt. :)

6GB MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC Aktiv PCIe 4.0 x16
AMD Ryzen 5 3600 Box
ASRock B450M Pro4 mATX
16GB 2x8 G.Skill Aegis DDR4-3000
480GB Patriot Burst SSD
1000GB Toshiba P300 HDD
Sharkoon V1000 mATX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold


Wenn irgendwas so nicht empfehlenswert ist, bitte mitteilen. Oder wenn jemand generelle verbesserungsvorschläge hat.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
Lg.


 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
was ist dein maximahlen budget?
Was machst du mit dem Pc?
Was für einen Monitor benuzt du? (Auflösung, ...)

Hast du wenig platz oder darf es auch atx sein?
Andere Wünsche?
(optik,...)
 

Zayyn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2020
6
2
Budget liegt so bei 750, bei der Konfig komm ich mit circa 725 aus.
Der PC ist für's Spielen gedacht, und natürlich für die standart Büro programme, also nichts mit Videobearbeitung.
Der Monitor ist der ASUS VG248QE 1920x1080. Der würde aber auch irgendwann mal ausgetauscht werden.
mATX wurde gewählt, weil er auf meinem Schreibtisch stehen soll, und so nen Brocken möchte ich nicht neben mir haben ^^

Sorry für die späte Antwort.
Lg
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
würde zB dieses gehäuse gehen?
Der größenunterschied ist jezt nicht so groß und dafür bekämen wir ein ebsseres mainboard rein
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
würde zB dieses gehäuse gehen?
Der größenunterschied ist jezt nicht so groß und dafür bekämen wir ein ebsseres mainboard rein
Ich weiß nicht, warum hier ständig dieses Case empfohlen wird. Aber das Teil ist der letzte Dreck, da gibts wesentlich bessere Cases für das Geld.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Ich weiß nicht, warum hier ständig dieses Case empfohlen wird. Aber das Teil ist der letzte Dreck, da gibts wesentlich bessere Cases für das Geld.

hab das case mir jezt doch mahl so auf prbe bestellt(wenn es mir nicht gefällt wollte ich es halt zurückschicken) und ich zumindest bin zufrieden mit.
Es ist recht leise, der airflow ist auch gut(im pc wurde es nie wärmer als 40grad celsius und optisch finde ich das case auch gut.
Also ich kann mir nicht erklären was du dagegen hast.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
hab das case mir jezt doch mahl so auf prbe bestellt(wenn es mir nicht gefällt wollte ich es halt zurückschicken) und ich zumindest bin zufrieden mit.
Es ist recht leise, der airflow ist auch gut(im pc wurde es nie wärmer als 40grad celsius und optisch finde ich das case auch gut.
Also ich kann mir nicht erklären was du dagegen hast.
Leise? Die Lüfter sind recht laut und haben fast keinen Airflow. Die Scheibe sowie das Case an sich ist äußerst billig und alles zerkratzt schnell.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Zayyn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2020
6
2
Welches Case würdest du denn empfehlen? Mehrere Meinungen schaden ja nicht, muss ich später einfach mal recherchieren welches Case beliebter/besser ist.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
also bei mir hat es keinen kratzer und ich weiß nicht was mit deinen lüftern los ist, aber bei mir sind sie im idle betrieb kaum hörbar und beim zocken sind die auch nicht laut (gpu auf 100% und cpu auf 50%).
Zwar hörbar aber nicht störend laut. Da ist zB die gpu schon lauter
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
also bei mir hat es keinen kratzer und ich weiß nicht was mit deinen lüftern los ist, aber bei mir sind sie im idle betrieb kaum hörbar und beim zocken sind die auch nicht laut (gpu auf 100% und cpu auf 50%).
Zwar hörbar aber nicht störend laut. Da ist zB die gpu schon lauter
Wie soll sich denn die Lautstärke der Lüfter verändern? Die haben doch noch nichtmal PWM sondern Molex bzw einen quasi nicht steuerbaren 3pin.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
auch bei 3pin lüfter lässt sich die geschwindigkeit einstellen.
Kann zB die lüfter übers bios ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich find die vorgeschlagene Konfi vom TE schon nicht schlecht.

Ich hab an der ein oder anderen Stelle ein paar Teile ausgetauscht und würde es so vorschlagen:


Da haste dann eine etwas bessere SSD, ein Case mit gutem Airflow und ein bisschen RGB im mATX Format.

Später würde ich noch einen besseren CPU Kühler nachrüsten für 20 - 30€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zayyn und Palusi

Zayyn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2020
6
2
Ich find die vorgeschlagene Konfi vom TE schon nicht schlecht.

Ich hab an der ein oder anderen Stelle ein paar Teile ausgetauscht und würde es so vorschlagen:


Da haste dann eine etwas bessere SSD, ein Case mit gutem Airflow und ein bisschen RGB im mATX Format.

Später würde ich noch einen besseren CPU Kühler nachrüsten für 20 - 30€.

Hey, vielen dank für diese empfehlung :) Ich setz mich heute Abend mal hin, und guck mir diese genauer an, da ich gleich unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi