Konfiguration um eine RTX2080Ti

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Hallo Zusammen,

Ich Zocke aktuell (wenn ich dazu komme) auf einem inzwischen fast 10 Jahre altem PC mit einer GTX970 als GraKa (und da ich eig. hauptsächlich Indi Spiele zocke, reicht der dafür an sich auch noch völlig aus)
Jetzt hab ich von einem Kollegen allerdings eine RTX2080Ti geschenkt bekommen, und da ich gerade mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und sie keinen PC hat, würde ich ihr meinen alten Kasten gerne abtreten und mir einen semi (neuen) zusammenbasteln, hauptsächlich weil ich lust darauf habe und nicht, weil ich upgraden muss.
Ich möchte eigentlich einen Budget build daraus machen, da mit dem Umzug einige sehr teuren Neuanschaffungen angefallen sind. Ich habe auch kein Problem, mir einiges vom Gebrauchtmarkt zu hohlen.

Jetzt die Frage:
Welcher Prozessor passt leistungstechnisch ganz gut zu der Grafikkarte und daraus folgend dann welches Mainboard und RAM etc. und mit wie viel Geld sollte ich ca Rechnen? Ich möchte jetzt logischerweise keinen Prozessor der viel zu stark oder viel zu schwach für die 2080ti ist. Und wenn der PC etwas günstiger ist, kann ich mir evt auch gleich neue Monitore und evt eine neue Tastatur dazu hohle.
Ist es realistisch, dass ich den PC für unter 800€-1000€ zusammen stellen kann oder sollte ich mir mehr einplanen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Ist es realistisch, dass ich den PC für unter 800€-1000€ zusammen stellen kann oder sollte ich mir mehr einplanen?

Hallo, das ist auf jeden Fall realistisch! :)

Bei diesem Budget würde ich sogar zu einem "brandneuen" AM 5 System raten, das du später mit einer stärkeren GraKa aufrüsten kannst.

Natürlich ist die RTX 2080Ti dann erstmal etwas schwachbrüstig für diesen PC und wird dir bei technisch anspruchsvolleren Games die Leistung limitieren, aber wie gesagt,. den PC kannst du dann viele Jahre nutzen und musst nur die Graka aufrüsten. Es würde mMn keinen Sinn ergeben, jetzt bewusst ein schwächeres System zu kaufen, das dann zwar "besser" zur RTX 2080Ti passen würde, aber schon für einige Top AAA Spiele nicht mehr reichen würde für flüssiges Gameplay mit hohen Grafikdetails.

Daher folgender Vorschlag:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html
RAM: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html
SSD_https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
GPU: vorhanden
Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
NT: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-850w-atx-g12-gc-850-a2522809.html

Tagesaktuell ca. 650 € + Versand, da sollte noch "Luft" für nen ordentlichen Monitor + Peripherie ndrin sein - und du bist technisch up-to-date :cool:. "Prophylaktisch" habe ich dir ein "fettes" 850 NT hineinkonfiguriert, für die RTX 2080 Ti fast schon "overkill" aber wie gesagt falls du später mal mehr Grafikpower willst, bist du dafür gerüstet!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Hey, vielen Dank für den Vorschlag, ja das stimmt, also bevor ich jetzt 200€ spare gehe ich lieber auf was zukunftssicheres. Aber nachdem ich die letzten 10 bei meinem PC geblieben bin, gehe ich davon aus, dass wenn ich upgrade, dann wieder gleich alles mitnehme und nicht nur die GraKa xD

Evt würde ich bei Gehäusen noch einmal gucken, ob ich da welche finde, die mir Optisch besser gefallen, wobei schlicht und einfach nicht schlecht ist.
Und ich glaube ich gucke bei dem Netzteil mal, ob es vergleichbare modulare gibt, wegen Cablemanagement

Ach ja, gibt es komponenten, bei denen ich evt bis Weihnachten/neujahr warten sollte? Evt bei der Peripherie? Gibt es dann bessere Angebote?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Bei Peripherie würde ich auf Black Friday warten (Ende November)

Hier gibt es dann Maus Tastatur und Monitore im Angebot.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Gehäuse sind immer auch Geschmackssache;), , du solltest aber auf eine Meshfront, mindestens je 1 Lüfter vorne und hinten und ausreichend Platz für moderne Grafikkarten achten. Alle diese Angaben findest du bei geizhals in der Produktbeschreibung.

Modulare NT sind praktisch, aber teurer als solche mit festen Kabeln. Ich würde hier auch auf 80 plus Gold oder höher gehen, da das zwar keine 100%ige Gewähr, aber doch ein starkes Indiz für ordentliche Qualität ist, so wie auch eine Garantiezeit von 5 Jahren oder mehr.

Mit das günstigste in dieser Leistungsklasse wäre das

LG N.

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Netzteil taugt nix. Bitte nicht empfehlen

Referenz:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Netzteil taugt nix. Bitte nicht empfehlen

Bitte valide Quellen angeben für diese Behauptung!

(Diese mir völlig unbekannte russische Seite erachte ich nicht als "valide". Ich unterstelle nicht, dass sie Fake ist, aber ich kann ihre Fachkompetenz, Qualifikation und Unabhängigkeit vcn staatlichen Einflüssen (es gibt in diesem Land bekanntlich keine freie Presse/Medien (mehr)) nicht objektiv verifizieren. Daher vermag ich nur renommierte Autoren aus dem deutsch- oder englischsprachigen Raum zu berücksichtigen.)

Wenn du auf Schutzschaltungen abstellst:

Lt. Hersteller sind die vier wichtigsten Schutzschaltungen vorhanden:

1728350396879.png

Ja, diese Serie wird nicht von Seasonic selbst, sondern vom OEM Helly gefertigt, aber das allein ist noch kein Grund, das Gerät nicht zu empfehlen, solange keine negativen Tests oder Erfahtrungsberichte vorliegen. Zudem haben auch Helly-gefertigte Seasonic-Modelle in der PSU Tier list dieWertung "B*" erhalten und es gibt 5 Jahre Garantie:

1728350074946.png

LG N.

edit: Ich habe mir jetzt mal den Test der russ. Seite angesehen und die Pros & Cons mittels Google "holprig" übersetzen lassen; soweit ich sehe, wurden vier Punkte negativ, aber 11 Punkte positiv bewertet. Das sieht für mich nicht nach einem Totalverriss aus, der einer Empfehlung (bwzogen auch auf den Preis!) entgegen stehen würde.

Anhänge

• 1728349491943.png
    1728349491943.png
    48 KB · Aufrufe: 2
  • 1728349877804.png
    1728349877804.png
    19,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Gut dann fangen wir mal anders an.

Bei Netzteilen sollte man sich dringend am Cultist Network orientieren:

Netzteile für Pcs mit einer Grafikkarte über 150 Watt sollten Tier B oder höher gelistet sein

Diese Liste setzt für alle Klassen ab Tier D eine Uvp also under Voltage Prodection und ab Tier B eine Otp, also Over Temperature Protection.

Beide hat das Netzteil nicht. Es ist also Falsch gelistet und gehört in Tier E „avoid“

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Laut dieser Liste ist aber das Seasonic G12 GC in der Tierliste B aufgeführt.

1728381456193.png

1728381422531.png

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dort ist es aber, wie ich bereits gesagt habe, falsch gelistet. Es gehört in Tier e und hat einfach nicht empfohlen zu werden.
Netzteil ohne Überhitzungsschutz und ohne Unterspannungsschutz hat nix in einem pc mit 2080ti zu suchen

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Bei dem Überhitzungsschutz OTP steht aber auch folgendes drin.

1728384527612.png

Ist auch in der Bewertung zu lesen.

Zusätzlcih wird es ja auch als Spekulkation definiert da folgendes Eintritt.

1728384502637.png
Doppelpost zusammengeführt:

Das Bedeutet, selbst wenn sie es nicht auf der Herstellerseite Schreiben aber zu dem Test es behauptet haben, reicht es aus für ein B Tier wenn es nicht kaputt geht.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dennoch fehlt die Uvp. Zur Diskussion brauch es daher nicht kommen, da es laut der Legende damit nicht aus der E Kategorie kommt.
Es hat einfach nicht empfohlen zu werden!

Und b kann es nicht sein, es ist nämlich nichtmal claimed

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Das kann sein. so genau hab ich das noch nicht angeschaut.

Jedoch stimme ich dir zu mit dem Kauf, da in der Legende auch folgendes geschrieben wird.

1728386093002.png

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Als alternative würde ich folgende Netzteile empfehlen:

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

hier gehts ja wild zu.

Netzteile, die nicht unabhängig und vollständig getestet wurden, sind immer schwer einzuschätzen.

Zudem schreiben viele Hersteller nicht alle (6) Schutzschaltungen aus.

Dennoch fehlt die Uvp. Zur Diskussion brauch es daher nicht kommen, da es laut der Legende damit nicht aus der E Kategorie kommt.
Es hat einfach nicht empfohlen zu werden!
Gilt das dann auch für das (Referenz-)Netzteil FSP Hydro Ti Pro 850W?
Laut FSP Website hat das nur OCP, OVP, OPP, SCP, OTP.
Von UVP ist nichts zu lesen.

FSP-HTiPRO850.png

Quelle: https://www.fsplifestyle.com/de/product/HydroTIPRO850W.html

Das Seasonic G12 GC hat laut Seasonic Datenblatt übrigens UVP:

SeasonicG12GC.png

Quelle: Datenblatt: https://seasonic.com/de/g12-gc/

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Es gehört in Tier e und hat einfach nicht empfohlen zu werden.

Das ist deine Behauptung und Meinung.

Zeige mir einen vaolden Test einer renommierten englisch- oder deutschprachigen Quelle mit einer Chroma-Teststation für künstliche Lasten, bei dem dieses NT durchgefallen ist.

Oder negative verifizierbare Käuferfeedbacks mit ausgefallenen Geräten.

Dann - und NUR dann - hättest du mich per Faktencheck überzeugt und ich würde ich es nicht mehr empfehlen.

N.

edit: Die Reklamationsquote bei Mindfactory beträgt für alle vier Modelle der G12 GC Serie mit Stand 09.10., 03.25 Uhr:

550W = 0,55%
650W = 0,00%
750W = 0,12%
850W = 1,67%

Das ist eine Größenordnung, die im Bereich der - deutlich teureren - BW SP 11 und SP 12- Serie liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Sehe jetzt die Argumentation nicht.
Es gibt keinen Test mit einer solchen Messstation, damit ist die argumentation hinfällig.

Dazu fehlen dem Netzteil höchstwahrscheinlich Schutzschaltungen und es gibt keinen Test.
So etwas zu empfehlen, was dann einfach beim Endkunden getestet wird, finde ich grob fahrlässig und hat nix mit einer
guten Beratung zutun.
Man empfiehlt einfach nix, wozu es keine Tests, sich widersprechende Infos gibt und zusätzlich ein negativer Test vorliegt

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
747
362
Beim Netzteil werde ich noch einmal gucken und mich schlau machen, denke, dass ich mir den PC anfang nächsten monat bestellen werde.
Was haltet ihr bei Netzteilen von Be quiet! ? sind die nicht preiswert bzw zu teuer? hab von denen bis jetzt immer positives gehört, hab mich aber auch vor 10 jahren zum letzten mal ernsthaft damit beschäftigt

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Also ich kann gegen Be Quiet nichts sagen. Habe mein aktuell 3. selbst gebauten PC und mein 3. Be Quiet Netzteil.

Noch nie Probleme gehabt.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Man sollte nie nach Hersteller gehen.
Bei Bequiet gilt
Die System Power sind für alles größer Office Pc mit. Stichwort Ripple
Pure Power sind Solid
Straight Power schon sehr gut
Dark Power ist all in, aber sehr teuer und haben teilweise Lüfterprobleme