Konfiguration für Spieleentwicklung

VisionV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2024
5
2
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen mit dem ich Spieleentwicklung hobbymäßig betreiben kann (mit der Unreal Engine 5).
Außerdem sollte Content Creation und evtl. Streaming möglich sein. Vielleicht hat jemand Tipps zur Verbesserung oder andere Anregungen und Bemerkungen.

CPU --------------------- Ryzen 7900x
Motherboard
----------- MSI X670E Gaming Plus WIFI
RAM
-------------------- G.Skill Flare X5 64GB Kit
SSD
--------------------- WD Blue SN580 2TB
GPU
--------------------- warten auf rx8000 (dann im Preisbereich 500-600€, also die 8800xt)
AIO --------------------- Corsair H150 RGB 360mm
Gehäuse
---------------- Phanteks XT PRO ULTRA
Netzteil
----------------- MSI MAG A850GL ATX 3.0

Das Budget liegt bei +/- 1700€.

Vielen Dank schonmal für euren Input! :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.796
1.988
Hallo,

ich kenne mich zwar mit deinen Anwendungen nicht aus, vermute aber, du brauchst eine möglichst starke cPu und viel RAM, daher sollte das schon so passen. Aber du solltest nochmal überlegen, ob nicht evtl. eine nVidia GraKa (wg. CUDA usw.) besser geeignet wäre, in dieser Preisklasse also RTX 4070Super oder RTX 4070Ti Super (evtl. könnte man beim Board noch etwas sparen).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: VisionV

VisionV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2024
5
2
Hallo,

ich kenne mich zwar mit deinen Anwendungen nicht aus, vermute aber, du brauchst eine möglichst starke cPu und viel RAM, daher sollte das schon so passen. Aber du solltest nochmal überlegen, ob nicht evtl. eine nVidia GraKa (wg. CUDA usw.) besser geeignet wäre, in dieser Preisklasse also RTX 4070Super oder RTX 4070Ti Super (evtl. könnte man beim Board noch etwas sparen).

LG N.
Das mit der GPU habe ich auch schon überlegt. Grundsätzlich wäre NVIDIA da unterm Strich wahrscheinlich die etwas bessere Wahl, allerdings ist die Unreal Engine 5 extrem VRAM hungrig. Deshalb kämen nur Karten wie 4070 ti super oder aufwärts in Frage, welche aber das Budget sprengen. Das Board habe ich gewählt, wegen dem pcie 5 lanes für die GPU, falls ich mit der neuen rx8000er Serie gehe