Konfiguration für ~2500€

xMS93

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
19
9
Würde mich freuen, wenn jemand mal über die Konfiguration drüber schauen könnte und mich ggf. über Kompabilitäts-Probleme bzw. bessere Alternativen der angegebenen Teile informiert. Danke im Voraus!

Konfiguration: [Geizhals-Link: https://geizhals.de/wishlists/4010521 ]
Ryzen 9 7950X3D
Nvidia Geforce RTX 4080 Super [MSI Gaming X Trio / Asus TUF Gaming OC / Asus ProArt]
Asus TUF Gaming X670E Plus (/Wifi)
Kingston Fury Beast 32gb (2x16gb) DDR5-6000 CL30-36-36 Intel XMP 3.0 / AMD EXPO (ggf. auch 64gb; Restl. Specs gleich)
Samsung SSD 990 Pro 2tb M.2 PCIe 4.0
Be quiet! Dark Rock 5 (/Pro)
Be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Be quiet! Silent Base 601 Glasfenster, Schwarz
5x Be quiet! Pure Wings 3 PWM [140mm]

(In der Wunschliste sind mehrere Komponenten mehrfach drin, dies dient lediglich zum Preisvergleich bzw. zum schnelleren Anpassen der Liste)


Zusätzliche Informationen;
- Budget; ~2500€
> Nur System; Monitore, Maus, Tastatur etc. bereits vorhanden
(1440p 144hz 32') + (1080p 72hz 21')

- Priorität: Blender 3.6 / Davinci Resolve / Adobe Photoshop 24 / Adobe Substance 3D Painter [Blender, 3D Painter und PS24 mit 4-8k Texturen verwendet)
- Spiele; WarThunder, World of Warships, Battlefield V max. Einstellungen mit min. 240+ fps. (ggf. folgt späteres Upgrade auf 240hz Monitor)

Weitere Präferenzen;
- Nvidia GPU (Wg. Treiber/Software; Mit AMD habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen diesbezüglich gemacht)
- Samsung SSD (Sehr gute Erfahrung in RMA-Verfahren, sowie "einfacherer" Datentransfer von meiner 970 EVO Plus (1Tb) via Samsung Magician)
- RGB hat keine Priorität
- ggf. Vertical-Mount der GPU via Riser-Cable (Empfehlungen?)
- Möglichst "Zunkunftssicher" und Basis für spätere Upgrades (Daher u.a. auch X670 Board)
- Wifi/Wlan irrelevant, da ich ohnehin nur LAN verwende und kein Interesse an VR habe
- Selbstbau
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.192
458
Ich find's ziemlich gut, wenn auch für den derzeitigen Monitor zu viel mit der 4080 Super, aber wenn du später eine höhere Wiederholrate haben willst, hast du Reserven.

Eine Einschränkung beim Gehäuse: Grafikkartenmax. 287mm (449mm ohne HDD-Käfig).
Alle von dir gewählten Karten sind länger (300, 337, 348mm), du müsstest also den Plattenkäfig rausnehmen. Wenn das für dich ok ist kannst du's so lassen.

Vielleicht mag ja noch einer der geübteren AMD-Konfigurierenden etwas dazu sagen.
 

toralt

Neuling
Jun 17, 2024
4
1
Ich nutze das be quiet Rizer Kabel mit einer 4080 Super in einem Shadow Base 800. im Shadow Base 800 kann man allerdings die ganze Blende mit den Slotblechen drehen, da ist man relativ flexibel. Beim Silentbase bist Du, wenn ich das eben korrekt gesehen habe, auf zwei Slotbleche ganz außen begrenzt. Das könnte etwas zu nah am Glas sein für die Kühlung der Grafikkarte.