Konfiguration eines PCs max 3400€ (ohne Gehäuse)

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Hallo zusammen,

nach vielen hin und her geklicke habe ich mir jetzt erstmal Grundlegend ein PC zusammen gestellt:

Hier meine Gedanken zu jeder Komponente:
Die Samsung SSD 980 Pro 1TB soll sehr Robust sein und sollte daher für das Betriebssystem und die wichtigsten Daten herhalten.
Da mir 1TB zu wenig sind kommt hie rnoch eine Lexar mit 4TB zum Einsatz (4TB allein würde mir schon eigentlich ausreichen, daher überlege ich noch ob ich nur auf die Lexar gehe)
Intel Core i9 13900K kann man nichts großartig zu sagen. Warum K und nicht KF? Mir wurde hier gesagt das KF etwas besser ist und auf die 20€ kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
64 GB Ram Kits habe ich mir hier erstmal DD5 6000 von G.Skil rausgesucht.
Ich habe gelesen das 6000 das Sweetspot von der I9 ist. Alternativ schaue ich mir gerade auch noch das Corsair Vengeance kit an. Daran liegt es das Cosair mir vertrauter ist. G.Skill habe ich noch nie eingesetzt.
Bei der 4090 setzte ich auf die Gigabyte Gaming da sie sehr viele positive Bewertungen hat. Hier steht auch eine günstigere Palit zur Auswahl die über 100€ günstiger ist
Das Mainbord kommt mit einer Gigabyte Z790 Gaming daher. Hier habe ich mir noch keine großen Gedanken zu gemacht.
Thermalright ist aktuell eher Optional. Ich glaube das nehme ich eh wieder aus der Liste raus (Kann die Kühlleistung verbessern, Garantie? Das ist dann so ne Frage)
Corsair 5000D Gehäuse habe ich noch komplett neu hier Zuhause stehen, also werde ich es einfach verwenden.
Von Arctic P12 und Arctic Liquid habe ich nur gutes Gehört und hat ne super Preisleistung. Brauche ja eh kein Schnick Schnack.

Es wäre echt nett wenn jemand über meine Gedanken/Liste drüber gucken könnte und alles stimmig ist :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Mal bitte noch die Fragen beantworten, nicht das du am Ende nur Word Dokument schreiben möchtest ;)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
@Willi2505
Wird wahrscheinlich schon ab und zu mal ein Word Dokument werden aber vielleicht mach ich das dann auch noch gemütlich auf der Couch mit meinem alten Laptop. :ROFLMAO:
Aber nein, der PC ist zum hauptsächlich für Videoschnitt und 3D Rendering da.
Natürlich möchte ich auch dann ab und zu drauf daddeln so ist es nicht.
VR Gaming betreibe ich auch gerne ab und zu. Das Cyberpunk DLC soll auch bald rauskommen.
2K Bildschirmauflösung mit 165 Herz sollte dann auch ausgefüllt werden von der Leistung. Aber Gaming ist ja eher Zweitranging.
Von den Programmen her nutze ich hauptsächlich Affinity Photo, Blender, Unreal (ist eher geplant aber noch keine Zeit gefunden), Davinci Resolve, Fusion und VSCode (gut das frisst keine Leistung, aber zu Vollständigkeit hier :p).

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
wenn du hauptsächlich mit Videoschnitt und 3D Rendering arbeiten möchtest macht ein 13900K schon sinn. Vielleicht würde auch ein 13700K reichen aber bei dem Budget sollte das locker drin sein. Er wird natürlich ordentlich strom ziehen

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ich selber habe das Be quiet! Dark Power 13 - 1000W. Scheint aber einen "Design"-Fehler zu haben, der zu Geräuschen führt, die man bei dieser Preisklasse wohl nicht erwarten würde.

Aber jetzt ist die Frage, was ist heute noch "leise". Ich habe meinen PC so aufgesetzt, dass er möglichst leise ist und die lauteste Komponente ist dieses Netzteil. Betonung auf "lauteste" und nicht laut :p

Wenn du aber nicht als Ziel hast ein wirklich lautloses System für den Idle / Office Mode zu haben, dein PC eh unter dem Tisch steht oder du im generellen nicht Geräusch sensitiv bist, dann ist das eh kein Thema.

Ich werfe es einfach generell in die Runde, da ich hier jetzt selber praktische Erfahrungen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
mit be quiet straight power machst du nichts falsch. Hat ne top quali und ne gute effizence

habe das 850W und habe keine probleme damit

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
@crankstar, @Schwede danke für dein Feedback. :) vielleicht gucke ich dann noch mal. Klar Leise wird er nicht sein. Aber wenn es ein Netztteil gibt welches Leiser ist und genauso gut und teuer nehme ich natürlich lieber das anderen :p
Aber sonst passt alles?

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Ich habe jetzt erstmal das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 ausgewählt.
Ich habe jetzt auch erstmal nur die Lexar SSD (Lexar NM790 4TB) genommen und verzichte auf die Samsung SSD. 4TB sollte völlig ausreichend sein.
Jetzt ist fasst alles beiander (hoffe ich).
Das Mainboard GIGABYTE Z790 Gaming X sollte ich denke ich auch in Ordnung sein.

Aktuell schwanke ich noch bei
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N)
und
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6000Z30)
Bei der Corsair sind die Timings besser, aber ich habe auch gelesen das ist bei DDR5 kein Sinn macht dort drauf zu achten.