Konfiguration Arbeits & Gaming PC

hardware007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
3
0
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Tipps für mein erstes selbstgebautes System. Grundsätzlich bin ich kein großer Gamer und werde den PC wohl hauptsächlich für Arbeit (wie z.B. mit großen u. komplexen Excel Dateien) nutzen. Hin und wieder spiele ich dann aber doch (rel. Anspruchslose Spiele wie AoE2HD oder CS:GO). Will da aber definiv Luft nach oben.

Was das Budget angeht habe ich keine bestimmte Zahl im Kopf. Mir ist das Preis/Leistungsverhältnis und die Langlebigkeit wichtiger. Für ein Case und ein Netzteil z.B. würde ich auch mehr ausgeben, da diese Teile ja lange halten sollten. Ich habe mich an der €700 Konfiguration orientiert. Kann aber mehr ausgeben wenn es Sinn macht.

Wichtig für mich ist, dass das System WiFi hat. Hierzu später noch.

Nun zu meinen Fragen:

1. Formfaktor
ATX vs mATX. Im €700 System ist ja das mATX verbaut. Ich sehe aber einige Vorteile bei ATX: bessere Durchlüftung/Kühlung, leichter nachrüstbar da mehr Platz und Slots auf Mainboard.

2. Mainboard
Hier kommt das Thema Wifi ins Spiel. Kann ich bzw. würde es Sinn machen ein ASRock B450M Pro4 mit einer WiFi card (vielleicht sogar mit intigriertem Bluetooth) zu erweitern? Wie sieht es dann mit verfügbaren Slots aus für z.B. Sound Karte?
Bei einem ATX Mainboard hätte ich durch die zusätzlichen Slots mehr Zukunftssicherheit. Oder werde ich die dann schlussendlich gar nicht brauchen? Für was benutzt Ihr die Slots?

Momentane Überlegungen:

CPU: Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 2700(X); Vermutlich 2600 aber ich verfolge die momentanen Angebote. Eventuell würde 2700 Sinn machen, da ich mehr Multi-Tasking mache als nur gaming. Weiß aber nicht wie viel Aufpreis das wert ist.

GPU: Hier habe ich mich für AMD Radeon RX 580 (8GB) aus dem €600 System. Denke das reicht auf jeden fall für mich. Außer für ein paar Euro mehr würde man einen großen Sprung machen, dann würde ich mir das nochmal überlegen. aber der GPU aus dem €700 System ist um einiges teurer und für mich mE nicht nötig.

RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

SSD: 480GB SATA

Mainboard: hier bin ich mir eben noch unsicher siehe die Punkte oben.

Kühler: Abhängig vom CPU und Stock-Kühler würde ich wohl auch BeQuiet Pure Rock einbauen

Case: Sharkoon V1000 / S1000 oder auch gerne ein teureres mit gutem Preis/Leistungsverhältnis z.B. von Fractal

Netzteil: hier würde ich ein bisschen! überdimensionieren damit das auch beim nächsten PC wieder einsetzbar ist. Also 500W Bequiet Pure Power 11, 600W Bequiet Pure Power 11, oder 550W Seasonic Focus. Hängt auch vom Prozess or ab nehme ich an. Ist der Energiebedarf eigentlich mehr CPU oder GPU abhängig?

Gratulation und vielen Dank wenn du bis hier gelesen hast!! 👏(y)

Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps!

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also bei deiner WiFi Überlegung nimm doch einfach einen USB Stick, sonst ist glaub ich der Ryzen 7 besser, 550W Netzteil reicht. Hab selber das ASRock Board, ist vollkommen ok, der Airflow bei mATX ist auch ok, wobei der CPU Kühler gut sein sollte.

hardware007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
3
0
Vielen Dank für eure Antworten!

@Skorpion82

Mainboard: Vielen Dank für die Empfehlung! Finde ich eine gute Lösung auch wegen dem Wifi da ich das eh brauche.

Kühler: Vielen Dank für den Tip mit dem Arctic Kühler der schneidet ja in in den Tests sehr gut ab

RAM: Was ist der Vorteil der Crucial Ballistix Sport LT (€73) gegenüber den G.Skill Aegis (€61)? Bei Preislich gesehen ist da schon ein unterschied. Das ist kein Problem so lange man was für die extra Euros bekommt. Ich war mir auch nicht sicher ob ich nicht gleich 32GB statt den 16GB nehmen soll, da ich schon oft viele programme gleichzeitig benutze mit mehreren excels powerpoints und chrome mit vielen tabs. Spricht was dagegen mit 16GB zu starten und dann nochmal später nochmal 16GB nachzurüsten? Oder besser gleich 2x16GB Riegel für 32GB?

SSD: Hier habe ich mir überlegt, dass ich es ganz praktisch finden würde wenn ich OS getrennt vom Rest habe. Denke das wäre Sinnvoll. Kosteneffizient ist das natürlich nicht wirklich. Gibt es zu dem Thema OS auf separater SSD ein "Best Practice"?

Bei meinem Research dazu bin ich auch auf das Thema M.2 gestoßen, das macht aber nicht wirklich sinn oder?

Netzteil: Wenn ich mit dem System fertig bin werde ich nochmal schauen was benötigt wird und dann dementsprechend mit Luft nach oben auswählen. 400W scheint mir bisschen wenig wenn ich Zukunftssicherheit will?

Den Case Vorschlag finde ich auch super!

Mein Budget muss nicht zwingend €700 sein. Kann auch gerne mehr sein wenn es sinnvoll ist.

Nochmal vielen Dank! :) (y)

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

@Skorpion82

Mainboard: Vielen Dank für die Empfehlung! Finde ich eine gute Lösung auch wegen dem Wifi da ich das eh brauche.

Kühler: Vielen Dank für den Tip mit dem Arctic Kühler der schneidet ja in in den Tests sehr gut ab

RAM: Was ist der Vorteil der Crucial Ballistix Sport LT (€73) gegenüber den G.Skill Aegis (€61)? Bei Preislich gesehen ist da schon ein unterschied. Das ist kein Problem so lange man was für die extra Euros bekommt. Ich war mir auch nicht sicher ob ich nicht gleich 32GB statt den 16GB nehmen soll, da ich schon oft viele programme gleichzeitig benutze mit mehreren excels powerpoints und chrome mit vielen tabs. Spricht was dagegen mit 16GB zu starten und dann nochmal später nochmal 16GB nachzurüsten? Oder besser gleich 2x16GB Riegel für 32GB?

SSD: Hier habe ich mir überlegt, dass ich es ganz praktisch finden würde wenn ich OS getrennt vom Rest habe. Denke das wäre Sinnvoll. Kosteneffizient ist das natürlich nicht wirklich. Gibt es zu dem Thema OS auf separater SSD ein "Best Practice"?

Bei meinem Research dazu bin ich auch auf das Thema M.2 gestoßen, das macht aber nicht wirklich sinn oder?

Netzteil: Wenn ich mit dem System fertig bin werde ich nochmal schauen was benötigt wird und dann dementsprechend mit Luft nach oben auswählen. 400W scheint mir bisschen wenig wenn ich Zukunftssicherheit will?

Mein Budget muss nicht zwingend €700 sein. Kann auch gerne mehr sein wenn es sinnvoll ist.

Der Unterschied ist, dass er einen schnelleren Takt hat. Das kann vor allem bei deinen Andwendungen sehr viel Unterschied machen.
Ja, mann kann dann einfach upgraden, bin mit jedoch nicht sicher ob das dann in Dual Channel läuft. Kenn mich mit Dual Channel nicht so aus. Ggf. kannst du ja auch einfach die 16GB verkaufen und 2x16GB kaufen.

Zu der SSD: M.2 macht denke ich in deinem Gebiet schon mehr Sinn als bei normalen Gaming, da man doch den Unterschied zu einer SATA SSD merkt. Das Problem ist, dass es schon teurer ist als normale SATAs.
Deswegen macht es wohl Sinn, eine M.2 SSD zu kaufen, denn wie gesagt, man spürt schon Differenzen.

Ich persönlich würde auch mindestens ein 500W Netzteil nehmen, da eignet sich ein BeQuiet Pure Power 11 500W ganz gut.

• Gefällt mir!
Reactions: hardware007

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

@Skorpion82

Na das freut mich das dir einiges gefällt 😉 zu deinen Fragen:
In deinem Anwendungsbereich ist ein schneller RAM von Vorteil und mindestens 16 GB Pflicht
Wenn du da aber größere Auslastung hast empfehle ich dir natürlich eine 32 GB 16x2 GB zb für CAT Programme oder Bild und Videobearbeitung
Zu dem RAM der Crucial ist einfach besser und stabiler als der Aegis was für ein Arbeitssystem von Vorteil ist.
Zu dem Netzteil kann ich dir sagen das dein System unter Volllast im Durchschnitt 280 Watt verbraucht ohne OC und somit 400 Watt vollkommen ausreichend sind wenn du aber später mal aufrüsten möchtest ist natürlich ein 500 Watt von Vorteil hier empfehle ich dir dann dieses hier .
Zu deiner Festplatten Kapazität kann ich dir folgenden Vorschlag machen eine NVMe für System und eine HDD für deine sensiblen Daten
Hier mal mein Vorschlag
Grund warum NVMe und keine SSD ist einfach die schnellere Bearbeitung der Daten die man einfach merkt bei oben genannten Anwendungen je doch bei Spielen nicht wirklich spürbar ist .
Hoffe ich konnte dir helfen 😉

hardware007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2020
3
0
Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

@Skorpion82 ich habe mich für die 32GB, den M.2 NVMe und das 500W BeQuiet Netzteil entschieden.

Hier ist das Arbeits (& Gaming) System das ich jezt zusammengestellt habe:

1 Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G)
1 Silicon Power P34A80 256GB, M.2 (SP256GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Für Maus und Tastatur habe ich mir schon was ausgesucht. Wollte mir hier auch ein Upgrade von meinen Standard Maus und Tastatur gönnen.

Momentan habe ich einen 24" Monitor werde mir aber noch einen zweiten Monitor zulegen. Hab da auch schon ein paar im Visier (27" evtl. größer) aber hier muss ich mich noch mehr informieren. WQHD vs. UHD. IPS vs. VA etc. Weiß nicht was da am sinnvollsten ist. Wäre hier auch für Tipps und Links zu Info sehr Dankbar.

1 Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh BLUE, USB, DE
1 Cooler Master MasterMouse MM530, USB (SGM-4007-KLLW1)

1 iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"
1 LG Electronics 27UK650-W, 27"
1 ViewSonic VX3211-4K-mhd, 31.5"

lilotus

Aktives Mitglied
Aug 31, 2019
61
21
Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

@Skorpion82 ich habe mich für die 32GB, den M.2 NVMe und das 500W BeQuiet Netzteil entschieden.

Hier ist das Arbeits (& Gaming) System das ich jezt zusammengestellt habe:

1 Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G)
1 Silicon Power P34A80 256GB, M.2 (SP256GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Für Maus und Tastatur habe ich mir schon was ausgesucht. Wollte mir hier auch ein Upgrade von meinen Standard Maus und Tastatur gönnen.

Momentan habe ich einen 24" Monitor werde mir aber noch einen zweiten Monitor zulegen. Hab da auch schon ein paar im Visier (27" evtl. größer) aber hier muss ich mich noch mehr informieren. WQHD vs. UHD. IPS vs. VA etc. Weiß nicht was da am sinnvollsten ist. Wäre hier auch für Tipps und Links zu Info sehr Dankbar.

1 Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh BLUE, USB, DE
1 Cooler Master MasterMouse MM530, USB (SGM-4007-KLLW1)

1 iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"
1 LG Electronics 27UK650-W, 27"
1 ViewSonic VX3211-4K-mhd, 31.5"
Also erstmal was ist denn dein Budget?
Wenns ins Budget passt würde ich eher den Ryzen 7 2700x oder den Ryzen 5 3600 empfehlen wobei der R5 3600 bessere Gaming Leistung hat und der R7 2700x 2 kerne mehr hat. Beim Mainboard könnte ein wenig Geld gespart werden indem du das Mainboard nimmst: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html hat zwar kein RGB aber trotzdem schick und Leistungsfähig, das dadurch gesparte Geld könnte man in die Grafikkarte oder schnelleren Ram investieren(Ryzen mag schnellen Ram).