Konfiguration abnicken lassen

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Hallo liebe Experten.
Ich wollte für meine Frau einen PC zusammen stellen und bin bei Dubaro fündig geworden. Kaufe ich alle Teile selbst spare ich 100€. Es wäre mir Wert das Dubaro die Arbeit für mich übernimmt😂

Meine Frau will Hauptsächlich Ark Survival Acended spielen und falls es raus kommt Ark 2. das ganze auf WQHD.
Monitore und alles andere ist vorhanden. Das Aussehen des Innenlebens ist komplett irrelevant falls ich die Teile doch einzeln kaufen sollte (wenn wir da zusammen hin kommen sollten 😅)
Passt die Konfiguration von Dubaro da so? Ich habe ein größeres Netzteil gewählt da ich den PC gerne aufrüstbar halten möchte.
Das ganze wäre dann bei 2648,50€
2500€ ist das Limit. Die 150€ kommen von mir und sind nur ne Ausnahme 🙈

Hauptkomponenten

-Fractal Design North XL Charcoal TG Dark

-AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)

-Silentware Titan (Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)

-ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI PCle 5.0 Ready!

-32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB,weiß CL30

-2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S6900MB/s)

-4TB Kingston NV3 M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S5000MB/s)

-16GB AMD RADEON RX 9070XT (beliebiger Hersteller)

-1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0- PCIE 5

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.431
551
Ich würde die SSDs halbieren. 1 TB für Windows ist schon großzügig, und 4TB für alles andere braucht man eigentlich nur, wenn man 3D-CAD oder Videobearbeitung macht... da könntest du ein bisschen einsparen. Und ein Netzteil mit 850W hat sicher auch genug Reserven.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
Ark ASA ist schon ein sehr großes Game. Da brauchst du mindestens 1TB für. Allgemein passt die konfi. Beim Ram würde ich schauen. Soll der in Weiß sein? Da der Ram eh vom kühler überdeckt wird kommt das RGB nicht gut durch. hier wäre also auch normaler möglich

Grundsätzlich läuft ASA mit DLSS 3.0 und FrameGen besser. Weiß nicht wie gut die 9070XT und das neue FSR da helfen werden.

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Also empfiehlst die eher eine NVIDIA Grafikkarte mit DLSS 3.0? Das der RAM weiß ist hatte ich tatsächlich nicht gesehen das kann ich auf jeden Fall ändern.
Zum Thema Festplatte kann ich nur sagen das ich im alten PC ne 2TB Festplatte nachgerüstet hatte nur für Ark. Die war am Ende mit 1,8 TB fast ausgereizt da die Mods so unfassbar groß waren.
Macht es eventuell Sinn das Fractal Design North in der XL Variante zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
rein von der Leistung ist die RX 9070Xt schon eine geile karte. Sieht man hier ganz schön

Das ASA sehr anspruchsvoll ist weiß ich aus erster Hand. Hier haben sind gerade Nvidia 4000er Karten mit FrameGen rentiert. Inzwischen soll es aber auch gut unter FSR und älteren karten laufen. Ob deiner Frau das reicht musst du abschätzen. Wenns nur um PvE geht dann sehe ich da sowieso kaum ein problem drin. Gibt ja noch entsprechende commands für Nebel aus und co.

Das Case ist Geschmackssache. Wenn es etwas größer ist hast du später auf jedenfall weniger probleme neue Hardware einzubauen. Airflow sollten alle haben und wenns nicht gehen würde, würde dubaro es do nicht anbieten

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Hatte ihr das Video mal zukommen lassen. Sie sagt so wie das da aussieht und knapp 80FPS hat würde ihr das reichen. Nur hat ihr Monitor nur Gsync weiß nicht ob das am Ende was ausmacht wenn man eine AMD Grafikkarte kauft. Ist halt mein alter Monitor und ich hatte eine NVIDIA verbaut gehabt.
Da wir genug Platz haben tendiere ich dann wohl eher zum XL Gehäuse.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
Bedenke das der Benchmark wohl auf der Map "Island" gemacht wurde. Kann natürlich zu anderen Maps abweichen wie z.b. Abberation

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Sie meinte man könnte ja sicher an der Grafik noch was schrauben das es nicht auf Episch laufen muss. Glaube das ist das Go. Habe jetzt eigentlich alle Komponenten auf Notebooksbilliger gefunden. Habe beim CPU Lüfter nochmal einen anderen Gewählt und den Ram angepasst. Wäre das so passend? Ich komme insgesamt auf 2568,18€

-Fractal Design North XL Charcoal Black | PC-Gehäuse
-Gigabyte Radeon RX 9070 XT 16GB Gaming OC Grafikkarte
-be quiet! PURE POWER 12 M | 1000W PC-Netzteil
-Samsung 990 EVO Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4/Gen5 NVMe
-Kingston NV3 SSD 4TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
-AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor
-Corsair Vengeance Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30
-ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AM5
-be quiet! PURE ROCK PRO 3 Black | CPU-Kühler
-6xbe quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM | Gehäuselüfter

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
Achso willst du denn doch selber bauen? Dachte der wird bei Dubaro bestellt

Das gehäuse hat in der Front bereits 3x140mm lüfter verbaut. EIgentlich brauchst du nicht mehr. Vielleicht noch einer oben als Outtake. Ansonsten bietet es genug platz für Kühler und GPU. Kühler reicht auch aus.
Möglich das du vorab beim Mainboard das BIOS flashen musst wenn die CPU nicht sofort erkannt wird. das ist aber problemlos möglich

Ja alle Grafiksettions auf Episch ist eh nie die beste wahl. Meistens bekommst du bei manchen sachen wie Schatten sehr viel leistung ohne groß auf Aussehen verzichten zu müssen

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Ach die 3 Lüfter reichen schon für einen vernünftigen Air Flow? Stimmt Sorry der Selbstbau kam jetzt zustande das meine Frau gerne beim zusammenbauen dabei sein möchte und helfen wollte. Außerdem mochte sie das Gehäuse mit Sichtfenster bei Dubaro nicht und wollte gerne das ohne Fenster. Naja so kommen wir auf jeden Fall etwas günstiger bei weg.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
Ja 3 Lüfter vorne als Intake reichen. Wenn du hinten/oben dafür noch einen per Outtake verbaust reicht das locker aus

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Werde das Setup meiner Frau präsentieren und dann wahrscheinlich morgen bestellen wenn es abgenickt ist. Hatte gesehen das es für knapp 30-130€ (je nach Modell) mehr eine 7900XTX gibt bei NBB. Wäre das ein Overkill oder eine Überlegung wert? Oder einfach die schlechtere Wahl wegen der älteren generation?

Zuletzt bearbeitet:

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Für 100€ mehr wäre eine 5070TI drinne. Weiß nicht ob das mit dem Gsync Monitor ausschlaggebend ist. Ich hab gelesen das es aktuell Probleme gibt mit den Nvidia Karten? Ist da was dran?
RX 9070 XT 869€
4070TI 969€
RX7900XTX 899€

Bin etwas verunsichert in der Geafikkartenwahl.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.911
2.469
Ich hab gelesen das es aktuell Probleme gibt mit den Nvidia Karten? Ist da was dran?

Leider ja :(

Daher unbedingt nach (!) der Treiberinstallation das Tool GPU-Z laden und die Anzahl der ROP überprüfen.

Eine weniger "riskante" Alternative wäre die Radeon RX 9070XT, die nur in starkem Ray-/Pathtracing merklich langsamer, aber deutlich preiswerter ist.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.522
1.026
Würde auch am ehesten zu 9070Xt tendieren. Klar die 7900XTX ist auch ne dicke karte und kostet nur etwas mehr. Hast dann allerdings nicht die neuste technik. FSR 4.0 soll ja auch ihrgentwann kommen. wer weiß ob es da einschränkungen gibt

Die 5070 TI ist preislich natürlich deutschlich drüber. die 4070ti würde ich nichtmehr kaufen. Zu teuer da sie kaum noch erhältlich sind
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade nochmal Onstream bei freunden und im chat nachgefragt die gerade ASA spielen. Leider haben die alle eine Nvidia Karte und können da nicht viel zu AMD karten sagen. Overall ist die 9070XT die bessere Preis/leistungs Karte. Speziel für ASA würde eine Nvidiakarte zwar etwas mehr performen, aber das ist auch teuer erkauft
Wenn es deiner Frau also ausreicht dann bleib bei der AMD

Zuletzt bearbeitet:

Cyberfrontal

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2024
21
2
Haben uns jetzt für die RX 9070 XT entschieden. Das Ding ist jetzt so wie oben beschrieben bestellt.
Ich bedanke mich für die nette und schnelle Hilfe! Jetzt geht es ans warten und dann ans zusammen bauen 👌🏻

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56