Komponenten tauschen oder neuer PC?

andrema

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2021
23
2
Erstmal, einen wunderschönen Samstag.

Es geht um mein bisher bestehendes System, ich bin schon einige Zeit am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen, allerdings frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist oder ich vielleicht nur aufrüsten sollte. Denn aufgrund der momentanen Lage, ist es eher schwachsinnig ein neues System zu kaufen.

Mein PC:
GeForce GTX 1080 TI 8GB
I7-8700K gekühlt von einem Enermax Wasserkühler
2x 8 gb AEGIS DDR 4 Ram
Mainboard Z370 SLI PLUS (MS-7B46)

Hauptsächlich spiele ich alle Titel in Full HD Auflösung. Mir geht es nur um Maximal 140 FPS aber mindestens 80 und flüssig ohne ruckler. Call of Duty ruckelt leider selbst bei geringen Einstellungen sehr, denke bottleneck aber keine Ahnung was es ist.

Kann man Komponenten austauschen und das komplette System läuft wieder rund ohne gleich 1500-2000€ für einen komplett neuen PC zahlen?
Ich denke für bestehende Titel ist die 1080 TI in Full HD noch in Ordnung und muss nicht unbedingt ausgetauscht werden.

Momentan bin ich nicht am Streamen, möchte aber langsam wieder einsteigen.

Ansonsten würde ich den neu zusammengestellten PC von Hardwaredealz kaufen, allerdings möchte ich nicht gleich mein ganzes System von meinem Schreibtisch verbannen und mir ein neues zusammenstellen, da ich damit bisher immer zufrieden war.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und hoffe man kann mit der Erklärung ein wenig was anfangen. Wenn Fragen bestehen, bitte einfach stellen ich versuche schnellstmöglich zu Antworten.
Doppelpost zusammengeführt:

Verbaut ist noch ein Enermax Maxpro 700 Watt Netzteil
der Ram ist der G.Skill Aegis 2x 8 GB und läuft mit 3000 MHZ

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Der 8700k ist eigentlich eine recht gute CPU, und die 1080Ti müsste auch reichen. Wie sieht denn die Auslastung im Idle aus?

DominikB

Mitglied
Nov 27, 2020
34
6
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 8700k und die 1080Ti bei niedrigen Einstellungen für Ruckler in COD sorgen.
Da muss irgendwas anderes der Auslöser für sein.

andrema

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2021
23
2
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 8700k und die 1080Ti bei niedrigen Einstellungen für Ruckler in COD sorgen.
Da muss irgendwas anderes der Auslöser für sein.
Das Bild zittert nach als hätte ich Bottleneck oder so, ich weiß auch nicht woran das liegt. Hatte das game auf einer HDD Festplatte, habe mir erst gedacht, dass es daran liegt und habe es auf eine SSD gezogen, hat geringfügig etwas gebracht. Während des Games erscheinen trotz dessen im Linken Mittleren Bildschirmrand Orangene Fenster und das Bild ruckelt ganz leicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Der 8700k ist eigentlich eine recht gute CPU, und die 1080Ti müsste auch reichen. Wie sieht denn die Auslastung im Idle aus?
was ist der Idle und wie bestimmte ich diesen? Entschuldige, bin leider nicht so in der Materie.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wenn du einfach aufm Desktop oder am Browsen bsit, mal den Taskmanager öffnen und gucken wie die Auslastungen da so sind. Das dann hier posten.

andrema

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 29, 2021
23
2
Hier. Aufgefallen ist mir nur, das sehr viel im hintergrund läuft.

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 9

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde auf Verdacht mal malwarebytes laufen lassen, sieht sonst aber ok aus...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
Ja, leider habe ich das Problem nur bei COD. alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Vielen lieben dank, dass ihr so eifrig dabei seit mir zu helfen.
dann einfach cod nochmal komplett neu installieren und das bitte in einem rutsch, also zwischendrin nicht den pc ausschalten oder so, hatte auch schon buggs in dem spiel die zumindest somit behoben wurden (hatte fehlende texturen)

• Gefällt mir!
Reactions: ET5