Komponenten Auswahl

Kamikaminini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
54
13
Servus zusammen,

Vorweg danke an jeden der Hilft :D

Mein jetziges Setup:

Ryzen 5600
6750 xt oc
32GB RAM von G.skill
msi b450 gaming pro carbon wifi
corsair 850 w netzteil

Geplantes Update bis jetzt da bräuchte ich euer hilfe :D

Ryzen 7 7800X3D
DDR-5-7200 ram mit CL34
ASRock B650

Wär das sinvoll ??

in Zukunft soll der MSI MEG 342CDE QD-OLED 34.18 dazu kommen

ich spiele viel POE aber auch viele shooter würde gerne alles auf Mittlernen einstellungen auf den 144HZ laufen lassen wollen ^^"

(Bitte nicht zu ungnädig sein :D)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

Wär das sinvoll ??
Das kommt darauf an, wozu du den PC hauptsächlich nutzt!

Der 7800X2D ist eine speziell für Gaming "gezüchtete" CPU, die ihr volles Leistungspotential aber nur dann aus"spielen" kann, wenn sie mit einer angemessen starken GraKa kombiniert wird - andernfals bist du sozusagen in einem Formel 1 Boliden mit GoKart Reifen unterwegs, das wird nix mit der Weltmeisterschaft...😜

Denn schau dir mal den HWD Bottleneck.-Rechner an mit dieser Kombi: Selbst auf WQHD wird die Leistung in 8 von 8 Spielen (!) von der gPU limitiert, während der 7800X3D vor sich hin dümpelt...

Zumindest bei actionlastigen und grafikintensiven Games würde daher der 7800X3D nur zusammen mit einem deutlichen GPU Upgrade lohnen, zumal dein geplanter Monitor auch noch eine hohe Auflösung hat; ich würde daher aktuell mindestens eine nVidia RTX 4070TiSuper oder AMD Radeon RX 7900XT vorschlagen. Evtl. ab Januar 2025 auch die neue RX 8800XT, aber das bliebe abzuwarten.

Willst du aber mittelfristig bei der RX 6750XT bleiben, würde z. B. auch der "kleine Bruder" völlig ausreichen:

Der ist deutlich günstiger, reicht aber aus, dass die RX 6750 XT im Bottlenecktrechner immer noch in 7 von 8 Games früher als die CPU zumacht...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Kamikaminini

GiornoGiovanna

Neuling
Dez 13, 2024
4
2
Das Upgrade an sich ist sinnvoll im Hinblick auf die zukünftige Upgrade-Fähigkeit und gerade für POE ist ne schnellere CPU wichtiger als ne schnelle GPU. Nur beim RAM brauchst du kein so hohen Takt. Die AMD CPU's laufen nicht so stabil mit so hohen Taktraten wie mit niedrigeren und die X3D CPU's sind ja eh darauf ausgelegt durch den großen und direkt an die CPU angebundenen Cache die GPU und den RAM quasi zu umgehen, um bessere Performance zu bekommen. Beim RAM sagt man so, dass 6000 MHz der Sweetspot sind und das reicht auch völlig. Kannst dir da einen beliebigen aussuchen, dessen Timings unter 40 im CL liegen z.b. den hier.

Edit: und was @Nobbi56 sagt. Die RX 6750 XT wird dich über kurz und lang stark bottlenecken. Die reicht natürlich aus, um das zu erreichen, was du dir gerade erhoffst, aber nicht mehr, sobald du den neuen Monitor mit 4k bespielen möchtest.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin.
Beim RAM kannst du auch etwas Geld sparen, der Sweetspot liegt bei 6000mts für die Ryzen 7000er Serie, die 7400mts wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Hier müsstest du die CPU nach Seriennummer selektieren, also wissen welche Seriennummer eine sau gute Qualität hat und du brauchst ein Gaming Mainboard mit nur zwei Ram Slots. Diese hohen RAM Taktungen liegen eher den Intel CPUs.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kamikaminini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
54
13
Supper danke euch ^^
und nein ich will bisse mitte nächstes jahr dann von der 6750 auf eine stärkere graka wechseln :D
das mit dem ram war mir noch nicht so bewust vielen dank :D

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Komisch, irgendwas ist wieder mit dem Forum, man sieht mal wieder nicht, das stunden vorher ,schon jemand die Frage mit einem Post beantwortet hat 🥳🤦‍♀️