Komplettsystem gekauft, Dualchannel Ram nachrüsten, Ryzen 5600g

Melone

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2021
2
1
Hallo zusammen,

habe mir in der "Black Week" folgendes System für 999e auf nbb bestellt, momentan leider immernoch irgendwo im Versand unterwegs. https://www.notebooksbilliger.de/hp...kcftSZiiMjuEWZs-Ml3q48N1GmmBogDIaAjuAEALw_wcB

Wie ich leider erst später gesehen habe scheint ein einzelnder 16gb Ram verbaut zu sein, laut Beschreibung sind auch nur 1 von 2 Plätzen belegt, könnte ich hier ohne weiteres einen weiteren 16gb ramblock nachrüsten um Dualchannel zu nutzen? Das soll ja viel bringen?

Dann frage ich mich noch wie sinnvoll das "g" des 5600g ist, eine vernünftige Grafikkarte ist mit der 6600xt ja vorhanden, wird die APU des CPUs dann überhaupt genutzt?
Die meisten Tests sind leider immer in Verbindung mit absoluten Highend Grafikkarten, da macht das "g" wahrscheinlich keinen Sinn, aber bei einer 6600xt?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten, versuche mich derweil weiter schlau zu machen.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Dann frage ich mich noch wie sinnvoll das "g" des 5600g ist, eine vernünftige Grafikkarte ist mit der 6600xt ja vorhanden, wird die APU des CPUs dann überhaupt genutzt?
I.d.R. wird die IGPU deaktiviert, sobald eine dedizierte GPU vorhanden ist.
Zu dem RAM, ich würde schauen, welcher verbaut ist, i.d.R. sollte jeder andere DDR4 RAM funktionieren, garantieren kann ich es aber nicht, da unterschiedl. Speicherriegel oft zu Problemen führen.