Komplettes PC Upgrade, nur die Festplatten bleiben. Muss ich Windows neu installieren?

popeye2525

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
3
0
Moin zusammen,

ich upgrade gerade meinen PC und werde Mainboard, CPU inkl Kühler und RAM austauschen.
Reicht es, wenn ich einfach die aktuellen Festplatten (auf denen ja schon OS und alles andere installiert ist) an das neue Setup anschließe und nachher alle Treiber und Updates mache? Oder sollte ich besser alle Festplatten formatieren, Windows neu kaufen und den PC wie komplett neu bzw. leer behandeln?

Vielen Dank schon im Voraus!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Heißt Festplatten tatsächlich Platten, diese drehenden Scheiben? Dann würde ich, unabhängig davon ob es technisch möglich ist das weiterzunutzen, unbedingt auf SSD, vorzugsweise M.2 NVMe wechseln. Der Geschwindigkeitsgewinn ist wirklich enorm.

Ansonsten kann das funktionieren, muss aber nicht, und bei so viel Austausch würde ich auch vermuten, es wird nicht. Die alten Mainboard-Treiber stehen im Windows, und die sind ziemlich tief im System...

Und wenn das alte Windows nicht weiterbetrieben wird, kannst du die alte Lizenz auch für eine neue Installation nutzen - die gehört dir ja schließlich.

popeye2525

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
3
0
Also ich habe gerade eine SSD für das OS, eine HDD für die Games und baue noch eine M.2 SSD neu mit ein.

Dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und alles neu aufsetzen.

Die HDD zu formatieren ist ja kein Problem, da ja nur Daten drauf sind nehme ich mal an. Wie sieht es mit der SSD mit dem OS aus? Kann ich die einfach mit dem PC formatieren und danach ist das OS weg und der PC aus? Oder wie formatiere ich diese am besten? Ich hätte dort auch gerne nach der Neuinstallation das OS drauf, da die die kleinste Festplatte ist.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Die alte SSD baust du einfach in das neue Setup ein und kopierst weg was du behalten willst, und dann formatierst du innerhalb des neuen Systems. Die HDD brauchst du gar nicht zu formatieren wenn sie nur Daten enthält, kannst du einfach weiternutzen. Da müssen dann unter Umständen die Zugriffsrechte einmal überbügelt werden, sonst gibt's dauernd nachfragen.

popeye2525

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
3
0
Ah ok das heißt ich baue quasi alles stumpf ein, schließe die "alten" Festplatten wieder an die neuen Komponenten an und installiere dann Windows neu. Während der Neuinstallation kann ich ja glaube ich auch die Festplatte formatieren.

Richtig?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.468
573
Ich würde die alten Platten abgestöpselt lassen während Windows neu installiert wird, und erst im laufenden System wieder anhängen, dann ist alles ein wenig einfacher weil nur die M.2 SSD für die Installation zu sehen ist. Aber es geht auch so, wie du es beschrieben hast. Das ist doch eh alles schon im Gehäuse, da würde ich erstmal nicht dran rumschrauben. Kabel raus und dann das neue System installieren, wenn alles läuft die Kabel wieder rein und die Daten entsprechend hin und her kopieren und Laufwerke formatieren wie du das brauchst.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Also ich habe gerade eine SSD für das OS, eine HDD für die Games und baue noch eine M.2 SSD neu mit ein.

Dann werde ich mal auf Nummer sicher gehen und alles neu aufsetzen.

Die HDD zu formatieren ist ja kein Problem, da ja nur Daten drauf sind nehme ich mal an. Wie sieht es mit der SSD mit dem OS aus? Kann ich die einfach mit dem PC formatieren und danach ist das OS weg und der PC aus? Oder wie formatiere ich diese am besten? Ich hätte dort auch gerne nach der Neuinstallation das OS drauf, da die die kleinste Festplatte ist.
Games auf der HDD? Das ist ja übel langsam. HDDs taugen nur noch als Datenspeicher für Bilder, Videos, Dokumente. Anwendungen wie Spiele unbedingt auf eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST