Kompatibles ATX Mainboard für RGB(Lüfter) Gehäuse

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Hallo Leute, habe mich beim aufrüsten dazu entschieden mein langweiliges ATX Gehäuse zu ersetzen (war bis dato nur eine funktionelle Notlösung).

Würde gerne ein ATX Case kaufen, welches mit bereits vorinstallierten RGB Lüftern daherkommt. Hatte schonmal in Richtung Sharkoon TG4/5, Coolermaster Masterbox, Thermaltake RGB Gehäuse etc geschaut. Falls ihr eine Empfehlung habt, sagt gerne an (bitte definitiv unter 100€).

Zweite Frage wäre eben P/L ein passendes B450 Mainboard für meinen
R 5 3600, corsair vengeance rgb pro, und meine gtx 1070 oder rx5500xt/5600 (schaue mich gerade um).

Wäre super wenn ihr mir was empfehlen könnt, bei der ich die Lüfter mittels Software anpassen kann. Falls noch sowas wie ein Hub etc benötigt wird einfach mit angeben, hatte bis jetzt noch keinerlei RGB Stuff :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Würde das Kolink Observatory Lite Mesh empfehlen als Budget Lösung:

Oder eine etwas hochwertigere Alternative:

(da müsstest du aber noch einen Lüfter für hinten nachkaufen)

Und ein gutes Mainboard für die Konfi, das sowohl 4-Pin RGB, als auch 3-Pin ARGB Header hat:

Oder wenn das Board selbst auch RGB haben soll:

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Würde das Kolink Observatory Lite Mesh empfehlen als Budget Lösung:

Danke für die Antwort!
Das Kolink hat ja eine Fernbedienung an board. Ist das Case theoretisch für handelsübliche Mainboards ohne RGB Anschlüsse kompatibel? Prinzipiell wäre das auch eine Option wenn das bspw mit meinem aktuellen Pro VDH Max kompatibel wäre 🤔😅

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Danke für die Antwort!
Das Kolink hat ja eine Fernbedienung an board. Ist das Case theoretisch für handelsübliche Mainboards oder RGB Anschlüsse kompatibel? Prinzipiell wäre das auch eine Option wenn das bspw mit meinem aktuellen Pro VDH Max kompatibel wäre 🤔😅
Beide Gehäuse haben, soweit ich das sehe, aRGB Lüfter an Board. Das Pro VDH Max hat nur einen 4-Pin RGB Header für non-addressable RGB an Board, wäre also dementsprechend nicht kompatibel.

Ob es sich dafür lohnt ein anderes Mainboard zu kaufen, musst du wissen. Die Alternative über die Steuerung über das Gehäuse ist ja jetzt auch nicht so schlimm.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Beide Gehäuse haben, soweit ich das sehe, aRGB Lüfter an Board. Das Pro VDH Max hat nur einen 4-Pin RGB Header für non-addressable RGB an Board, wäre also dementsprechend nicht kompatibel.

Ob es sich dafür lohnt ein anderes Mainboard zu kaufen, musst du wissen. Die Alternative über die Steuerung über das Gehäuse ist ja jetzt auch nicht so schlimm.
Genau das meinte ich. Das Kolink mit der Fernbedienung (welches ja wie ich das verstanden habe über die Gehäuse Steuerung der Lüfter mittels der Fernbedienung erfolgt) würde dann nur den "normalen" System Fan Anschluss eines non rgb Mainboards benötigen?

Ansonsten korrigier mich bitte, bin neu in der RGB Welt :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich glaube du bringst da was durcheinander.

RGB Lüfter haben 2 Anschlüsse (/ Kabel). Einen, über den die Drehzahl gesteuert wird und einen über den die Beleuchtung gesteuert wird.

Bei der Drehzahl gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Molex - der Lüfter wird einfach mit Strom versorgt und dreht immer mit 100% Drehzahl.
2. 3 - Pin Lüfteranschluss - der Lüfter wird an das Mainboard angeschlossen und mit Strom versorgt. Die Regulierung der Drehzahl erfolgt über die Spannung (DC Steuerung).
3. 4-Pin PWM Lüfteranschluss - der Lüfter wird an das Mainboard angeschlossen und über ein digitales Drehzahlsignal (PWM) gesteuert.

Bei der Beleuchtung gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede:

1. 4-Pin RGB Anschlüsse (12 V), die LEDs dieser Lüfter können jeweils nur eine Farbe gleichzeitig darstellen, also keine Regenbogen Effekte.
2. 3-Pin aRGB / ADDRGB (5V), die LEDs dieser Lüfter können jeweils individuelle Farben gleichzeitig darstellen, also z.B. Regenbogen Effekte.

Es gibt für die Beleuchtung sogenannte 3-Pin aRGB Header (5V) und 4-Pin RGB (12V) Header.

Die jeweiligen Komponenten sind aufgrund der unterschiedlichen Spannungen nicht zueinander kompatibel.

Dein Mainboard hat nur einen 4-Pin RGB Header. Damit kannst du die Beleuchtung der Lüfter der beiden Gehäuse, die ich dir vorgeschlagen habe, nicht über das Mainboard steuern / synchroniseren.

Beim Kolink Gehäuse kannst du die Beleuchtung aber über eine Fernbedienung oder einen Knopf am Gehäuse unabhängig vom Mainboard steuern.

Die Anschlüsse für die Lüfter selber, also die Drehzahlregulierung, ist davon unabhängig. D.h. die Lüfter selbst kannst du an einen SYS_FAN Header anschließen und die Drehzahl über das Mainboard steuern. Die Beleuchtung jedoch nicht.

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Ich glaube du bringst da was durcheinander.

RGB Lüfter haben 2 Anschlüsse (/ Kabel). Einen, über den die Drehzahl gesteuert wird und einen über den die Beleuchtung gesteuert wird.

Bei der Drehzahl gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Molex - der Lüfter wird einfach mit Strom versorgt und dreht immer mit 100% Drehzahl.
2. 3 - Pin Lüfteranschluss - der Lüfter wird an das Mainboard angeschlossen und mit Strom versorgt. Die Regulierung der Drehzahl erfolgt über die Spannung (DC Steuerung).
3. 4-Pin PWM Lüfteranschluss - der Lüfter wird an das Mainboard angeschlossen und über ein digitales Drehzahlsignal (PWM) gesteuert.

Bei der Beleuchtung gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede:

1. 4-Pin RGB Anschlüsse (12 V), die LEDs dieser Lüfter können jeweils nur eine Farbe gleichzeitig darstellen, also keine Regenbogen Effekte.
2. 3-Pin aRGB / ADDRGB (5V), die LEDs dieser Lüfter können jeweils individuelle Farben gleichzeitig darstellen, also z.B. Regenbogen Effekte.

Es gibt für die Beleuchtung sogenannte 3-Pin aRGB Header (5V) und 4-Pin RGB (12V) Header.

Die jeweiligen Komponenten sind aufgrund der unterschiedlichen Spannungen nicht zueinander kompatibel.

Dein Mainboard hat nur einen 4-Pin RGB Header. Damit kannst du die Beleuchtung der Lüfter der beiden Gehäuse, die ich dir vorgeschlagen habe, nicht über das Mainboard steuern / synchroniseren.

Beim Kolink Gehäuse kannst du die Beleuchtung aber über eine Fernbedienung oder einen Knopf am Gehäuse unabhängig vom Mainboard steuern.

Die Anschlüsse für die Lüfter selber, also die Drehzahlregulierung, ist davon unabhängig. D.h. die Lüfter selbst kannst du an einen SYS_FAN Header anschließen und die Drehzahl über das Mainboard steuern. Die Beleuchtung jedoch nicht.
Alles klar danke dir sehr für die ausführliche Antwort. Deinen letzten Punkt hatte ich vorhin versucht zu beschreiben. Lüfter Drehzahl über das Mainboard, Lüfterfarbton über das Gehäuse in dme Fall beim Kolink über die Fernbedienung. Dann würde ich wahrscheinlich diese Variante für am sinnvollsten halten und mein pro vdh max zu behalten.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Alles klar danke dir sehr für die ausführliche Antwort. Deinen letzten Punkt hatte ich vorhin versucht zu beschreiben.
Ja, das hatte ich irgendwie auch vermutet, aber ich dachte mir, bevor Verwirrungen aufkommen, erkläre ich es lieber vernünftig. :D
Dann würde ich wahrscheinlich diese Variante für am sinnvollsten halten und mein pro vdh max zu behalten.
Was den Geldbeutel angeht sicher die sinnvollste Variante. Wenn du später vielleicht mal aufrüstest auf einen stärkeren 4000er Ryzen kann man das Board immer noch durch was besseres ersetzen und dann kannst du die Lüfter später ggf. auch über das Mainboard steuern.

Vielleicht reicht dir ja die Fernbedienung auch. Ich z.B. hab meine Lüfter einmal auf eine statische Farbe gestellt und es dann dabei belassen. :D

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Ja danke dir wie gesagt für die Mühe, hast mir sehr geholfen. Mir wird es da wahrscheinlich ähnlich gehen wie dir. Alle 2-3 Monate mal einen anderen statischen Farbton und gut is mit der Spielerei 😂😁