Kompatibilitäts-Frage + einige Fragen zur Konfiguration

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000MHz
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: Powercolor RX 550 2GB
Speicher: 256GB Patriot M.2 SSD
Case: Aerocool Mecha (Midi Tower)
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W

Ich bin mir nicht sicher ob es bei dieser Kombination Schwierigkeiten mit der Kompatibilität geben könnte, deshalb schonmal danke im Voraus, an alle, die da für mich mal drüber schauen ^^
Außerdem hätte ich ich noch drei weitere, kleine Fragen:
1. Müsste ich das Mainboard updaten, wenn ich es mit dieser CPU nutzen will?
2. Gibt es bei der Kombination aus Grafikkarte und Prozessor einen starken Bottleneck?
3. Reicht ein 500 Watt Netzteil für diese Zusammenstellung aus?
 

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
130
16
1. Das Mainboard solltest du nicht updaten müssen warscheinlich kannst du sogar problemlos Ryzen gen3 CPUs drauf laufen lassen. Wann hast du das Board denn gekauft?
2. Der Prozessor würde eine deutlich stärkere Grafikkarte aushalten. Eine rx 550 2gb is leider alles andere als zeitgemäß und bei der Festplatte würde ich dir vielleicht noch zusätzlich eine 1TB HDD empfehlen
3. 500 watt sind mehr als genug.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
1. Das Mainboard solltest du nicht updaten müssen warscheinlich kannst du sogar problemlos Ryzen gen3 CPUs drauf laufen lassen. Wann hast du das Board denn gekauft?
2. Der Prozessor würde eine deutlich stärkere Grafikkarte aushalten. Eine rx 550 2gb is leider alles andere als zeitgemäß und bei der Festplatte würde ich dir vielleicht noch zusätzlich eine 1TB HDD empfehlen
3. 500 watt sind mehr als genug.
Das Build ist momentan noch geplant, deshalb wird das Mainboard erst noch gekauft. Und die RX 550 ist leider momentan so ziemlich das Äußerste, was das Budget hergibt. Der PC ist aber für meinen Bruder (11 Jahre), der damit erstmal eh nur Minecraft, Rocket League, Sims 4 o.Ä. spielen will. Dafür sollte die Karte doch ausreichen, oder?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!
 

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
130
16
Hab grad die benchmarks nicht im Kopf. Wenn du das Board erst noch kaufst is es ziemlich sicher ryzen 3000 kompatibel also is der 2600x sicher kein problem. Aber ich würde eher einen 2600 non X kaufen der X lohnt sich nicht.
Das Build ist momentan noch geplant, deshalb wird das Mainboard erst noch gekauft. Und die RX 550 ist leider momentan so ziemlich das Äußerste, was das Budget hergibt. Der PC ist aber für meinen Bruder (11 Jahre), der damit erstmal eh nur Minecraft, Rocket League, Sims 4 o.Ä. spielen will. Dafür sollte die Karte doch ausreichen, oder?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
Hab grad die benchmarks nicht im Kopf. Wenn du das Board erst noch kaufst is es ziemlich sicher ryzen 3000 kompatibel also is der 2600x sicher kein problem. Aber ich würde eher einen 2600 non X kaufen der X lohnt sich nicht.
Ok, der Gedankengang dahinter den 2600X zu kaufen war, dass man für die neun Euro noch das bisschen Extraleistung mitnimmt. Macht das also eher keinen Sinn? Gibt es da keinen richtigen Leistungsunterschied?
 

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
130
16
Ok, der Gedankengang dahinter den 2600X zu kaufen war, dass man für die neun Euro noch das bisschen Extraleistung mitnimmt. Macht das also eher keinen Sinn? Gibt es da keinen richtigen Leistungsunterschied?
Der hat 200mhz mehr. Das könnte man sogar durch overclocking rausholen. Der 2600x und der 3600x lohnen sich überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle