Kompatibilität von PC-Komponenten

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Hallo Allerseits!
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte fragen ob meine Komponenten die ich ausgewählt habe zueinander passen.

CPU
- AMD Ryzen 7 5800X

GPU
- Asus ROG Strix 3070 TI

MOTHERBOARD
- Asus ROG Strix B550-F Gaming Wifi II

RAM
- Corsair Vengeance RGP Pro 4x8GB 3600 MHz, DDR4

SSD
- Samsung 980 Pro 2000GB

Netzteil
- Corsair PSU SF850L, 850W

Wasserkühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360

Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow

Budget
- Mein Budget beträgt 1800 - 2000 CHF.
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC.
- Ich will die RTX 3070Ti von Asus Behalten den Rest könnte man ändern

Einsatzwerck
- Ich möchte Gaming, Video- und Bildbearbeitung und office kram (Arebit) mit dem PC machen
- Die Auflösung sollte ca. WQHD(oder mehr) betragen kann auch davon etwas abweichen.
- FPS sollten auch stabil sein d.h. zwischen 144 und 300.
- Ich benutze Premiere Pro und weitere Adobe Programme, daher wäre es ideal mit guter Leistung diese Programme nutzen zu können.

Besondere Anforderungen
- Der PC soll Clean aussehen und auch mit etwas RGB ausgestattet sein.
- Den PC will ich selber bauen.
- Ich hätte gerne 32GB RAM und 2TB SSD Speicher.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hallo Allerseits!
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte fragen ob meine Komponenten die ich ausgewählt habe zueinander passen.

CPU
- AMD Ryzen 7 5800X

GPU
- Asus ROG Strix 3070 TI

MOTHERBOARD
- Asus ROG Strix B550-F Gaming Wifi II

RAM
- Corsair Vengeance RGP Pro 4x8GB 3600 MHz, DDR4

SSD
- Samsung 980 Pro 2000GB

Netzteil
- Corsair PSU SF850L, 850W

Wasserkühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360

Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow

Vielen Dank!
Sollte passen ist aber wirklich keine gute konfig, am besten das hier ausfüllen und @Moderation den Beitrag verschieben wenn's geht

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Sollte passen ist aber wirklich keine gute konfig, am besten das hier ausfüllen und @Moderation den Beitrag verschieben wenn's geht

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Danke für die Antwort!

Budget
- Mein Budget beträgt 1800 - 2000 Euro.
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC.
- Ich will die RTX 3070Ti von Asus Behalten den Rest könnte man ändern

Einsatzwerck
- Ich möchte Gaming,Video- und Bildbearbeitung und office kram (Arebit)mit dem PC machen
- Die Auflösung sollte ca. WQHD betragen kann auch davon etwas abweichen.
- FPS sollten auch stabil sein d.h. zwischen 144 und 300.
- Ja ich benutze Premiere Pro und weitere Adobe Programme, daher wäre es ideal mit guter Leistung diese Programme nutzen zu können.

Besondere Anforderungen
- Der PC soll Clean aussehen und auch mit etwas RGB ausgestattet sein.
- Den PC will ich selber bauen.
- Ih hätte gerne 32GB RAM und 2TB SSD Speicher.

Vielen Dank!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also du wohnst in der Schweiz nehme ich an ? Hattest ja als erstes Franken geschrieben...
Bestellen wirst du dann über Digitec nehme ich an ?

Leider sind in der Schweiz einige Sachen doch schon teurer als bei uns.
Daher wird die Konfi von @The Gamechanger Effect wohl nicht klappen...

• Gefällt mir!
Reactions: Ralixity

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Also du wohnst in der Schweiz nehme ich an ? Hattest ja als erstes Franken geschrieben...

Ja stimmt, aber da kann man davon ausgehen dass ich einen 1500 Euro Build will, und ich dann statt 1500 etwas mehr bezahle, passt auch etwa zu meinem Budget.
Doppelpost zusammengeführt:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich habe jetzt mal für 2000 CHF etwas für dich zusammengestellt.

Ich denke mal so funktioniert der Link, nutze nicht so oft digitec^^

Du hast 32GB welche bei @The Gamechanger Effect nicht beachtet worden sind und ebenfalls 2TB Speicher, welche er ebenfalls nicht beachtet hat.
Als RGB Lüfter hast du die deutlich besseren Arctic Lüfter. Die sind lauf ruhig und haben eine schicke RGB Ausstattung. Die Corsair Lüfter sind überteuert und nicht laufruhig. Einzige Vorteil ist, das man bei Corsair viele Effekte einstellen kann und einzelne Dioden ansteuern kann.

Bei der GPU bekommst du derzeit sogar noch 100 CHF Cashback ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Virus und Ralixity

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Die von Asus ist das Problem. 3070ti sowieso überteuert, und überholt. Wenn du willst mache ich dir mal eine Konfiguration.
Schau dir mal das an. Ist eine gute Konfiguration.
Tolle Konfiguration, Aber da ich in der Schweiz wohne habe ich den Build

Du hast 32GB welche bei @The Gamechanger Effect nicht beachtet worden sind und ebenfalls 2TB Speicher, welche er ebenfalls nicht beachtet hat.
Als RGB Lüfter hast du die deutlich besseren Arctic Lüfter. Die sind lauf ruhig und haben eine schicke RGB Ausstattung. Die Corsair Lüfter sind überteuert und nicht laufruhig. Einzige Vorteil ist, das man bei Corsair viele Effekte einstellen kann und einzelne Dioden ansteuern kann.

Du bist echt ein King, Vielen Vielen Dank für die konfig. Allerdings bin ich nicht so der AMD Typ hättest du eine Alternative zur RX 7900 XTX OC? Und vielleicht eine Wasserkühlung? Nochmal Vielen Dank ich küss dein Herz

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Du könntest auf eine 4070 Ti dann nur zurückgreifen. Lohnen tut es sich allerdings überhaupt nicht.

Die Karte ist gerade mal 100€ billiger aber dafür ~16% langsamer und in 4K sogar 26%.
Die 4070 Ti hat dazu nur 12 GB VRAM was angesichts des Preises und der Leistung wirklich einfach nur schlecht ist. Dazu kommt noch die schlechte Speicheranbindung, weshalb die Karte in 4K so schlecht performt. Sind mal eben 10% Leistungsverlust im verlgeich zur 7900XTX.

Wenn du das Budget irgendwie reinbekommst wäre eine 4080 empfehlenswerter, da Sie einfach um ein vielfaches Zukunftssicherer ist.
Die 4080 ist circa auf einem Niveau mit der 7900XTX.

Als Wasserkühlung könntest du diese nehmen:

Kostet natürlich ebenfalls nochmals deutlich mehr.

• Gefällt mir!
Feb 10, 2022
1.916
572

Dafür bei mir ne 7900xtx 😉
Schau mal auf die Anzahl der Sticks 😉

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1

Vielen Dank CalvinLuca, Ich denke das wird sogar mein PC :D

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Vielen Dank CalvinLuca, Ich denke das wird sogar mein PC :D
Wenn du wünschst, das die Leistung voll auf Adobe abgezielt ist, sollte man noch etwas abändern. Da leidet dann aber natürlich die Gaming Perf.

So wie es jetzt ist kannst du eben sehr gut zocken und auch ohne Probleme mit Adobe arbeiten. Ist quasi gut ausgeglichen ;)

• Gefällt mir!

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Wenn du wünschst, das die Leistung voll auf Adobe abgezielt ist, sollte man noch etwas abändern. Da leidet dann aber natürlich die Gaming Perf.

So wie es jetzt ist kannst du eben sehr gut zocken und auch ohne Probleme mit Adobe arbeiten. Ist quasi gut ausgeglichen ;)
So finde ich passt alles, aber hättest du eventuell noch eine alternative zum Netzteil? da das von NZXT gerade nicht verfügbar ist.
Und weisst du vielleicht auch mit was für einer auflösung ich da gut Bearbeiten bzw. zocken könnte?

Danke dir vielmals!!!

Ralixity

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
13
1
Ah doof, ja z.B dies wäre gut und bei Digitec am "Lager":

Mit der Karte kannst du in 4K spielen, aber da sind natürlich 144 FPS schwierig^^
Am besten gehst du auf WQHD (1440P), da haste das beste Ergebnis aus Leistung und Qualität.

4K Editing sollte kein Problem sein.
Und hättest du auch noch ein anderes schwarzes mainboard welches zur be quiet silent loop 2 passt? Da die andere auch etwas länger zum liefern braucht

Zuletzt bearbeitet: