Kompatibilität prüfen/erkennen

Bernardo Sanchez

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
9
1
Moin Leute,

ich bin neu hier und bin eher so ein Amateur was PC's angeht. Ich habe mal eine generelle Frage und zwar wie man die kompatibilität von Kompomenten erkennt.
Am besten hier ein Beispiel.
Mein derzeitger PC hat folgende Hardware:
- B450M PRO4
- AMD Ryzen 3 3200G 4,2 GHz
- 2x 8GB Corsair Vengeance 2400Mhz
- Gehäuse Mars Gaming MCX

Ich würde jetzt gerne meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten und hatte mir da die AMD Radeon RX 570 (8GB) blind rausgepickt weiß halt nun nicht ob das überhaupt alles funktionert so wie ich mir das Vorstelle. Also mir sind die ganzen Zusammenhänge überhaupt nicht schlüssig wie und worauf es bei der Auswahl (Größen der einzelnen Komponeten) drauf ankommt. Würde es aber gerne verstehen :)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Beste Grüße!!
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Bezogen auf die Grafikkarte musst du bei der Kompatibilität folgendermaßen aufpassen.
- Länge der Grafikkarte
- Strom der Grafikkarte (Netzteil bietet genug strom und anschlüsse?) Kannst du in einem PSU rechner nachrechnen.
- Slots der Grafikkarte
- Bottleneck. Wenn du eine RTX 2080 ti mit einem uraltem FX paarst, wirst du keine Gute Leistung bekommen.

Die frage ist halt wie viel Budget dir zur Verfügung steht. Eine RX 570/RX 590 macht hier sinn.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Bernardo Sanchez

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
9
1
Habe ich gerade mal einen PSU Rechner angeschaut und das ist ja schon mal sehr hilfreich. Gibt es auch PSU Rechner die die "Bottlenech" - Thematik beachtet ? D.h. das dieser quasi eine Empfelung bzw. Warnung mit ruasgibt ?
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
PSU heißt Netzteil, aber auch für Bottleneck gibt es rechner. Aber ich finde, für sowas sind rechner völlig überflüssig. Wenn man alles im Maß hält, ist alles gut. Unsinnig finde ich es eine 100€ CPU mit einer RTX 2080 S zu paaren. Eine Sache die man sich momentan merken kann: Zum Zocken ist der Ryzen 5 3600 mit die beste wahl, da er von RX 570 - RTX 2080ti alles befeuern kann bei einem Preis von 170€.
 

Meppel

Aktives Mitglied
Apr 23, 2020
65
3
Ich bin auch kein Profi aber das ein Gaming Mainboard kein Grafikkartenslot hat ist mir noch nicht unter die Augen gekommen!
Und auch die Grafikkarten (egal ob NVidia oder Amd kann man eigentlich problemlos austauschen, sofern sie nicht 100 Jahre alt sind)
Aber über die Grafikkarte ansich würde ich mit dir gerne reden! eine 570? wirklich? für 60 Euro mehr kriegst du schon ne 1660 super
 

Bernardo Sanchez

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
9
1
Die AMD Radeon RX 570 (8GB) war nur von mir eine Wahl. Tipps und Vorschläge sind natürlich immer erwünscht ;)
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich bin auch kein Profi aber das ein Gaming Mainboard kein Grafikkartenslot hat ist mir noch nicht unter die Augen gekommen!
Und auch die Grafikkarten (egal ob NVidia oder Amd kann man eigentlich problemlos austauschen, sofern sie nicht 100 Jahre alt sind)
Aber über die Grafikkarte ansich würde ich mit dir gerne reden! eine 570? wirklich? für 60 Euro mehr kriegst du schon ne 1660 super
Die frage ist der Anwendungsbereich und dein Budget. Eine RX 570 kostet ca. 150€. eine GTX 1660 S gut und gerne 250€. Das sind 100€, die man nicht zwingend ausgeben muss. Diese 100 kann man beispielsweise in einen Monitor stecken.
 

Bernardo Sanchez

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
9
1
Nochmal eine kurze Frage bezüglich der Grafikarte. Unzwar habe ich mir jetz die RX570 genauer angeschaut und sehe immer verschiedenste Hersteller (ASRock, Sapphire, XFX) diese Grafikarten unterschieden sich sogar vom Preis bis zu 20 €. Solange es eine RX 570 RS ist ist der Hersteller egal? Bezgüglich abmessungen anschlüsse, etc. ?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Nochmal eine kurze Frage bezüglich der Grafikarte. Unzwar habe ich mir jetz die RX570 genauer angeschaut und sehe immer verschiedenste Hersteller (ASRock, Sapphire, XFX) diese Grafikarten unterschieden sich sogar vom Preis bis zu 20 €. Solange es eine RX 570 RS ist ist der Hersteller egal? Bezgüglich abmessungen anschlüsse, etc. ?
Sie Unterschieden sich hauptsöchlich in diesen Dingen:
VRAM,
Geräuscheentwicklung,
Takt (=Leistung),
Kühlung,
Kabel,
Stromverbaruch.

Ich empfehle Sapphire Designs. Oder Powercolor.
XFX und ASRock empfehle ich nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Zum Zocken ist der Ryzen 5 3600 mit die beste wahl, da er von RX 570 - RTX 2080ti alles befeuern kann bei einem Preis von 170€.
Kommt auf die Auflösung an ^^
FullHD mit ner RTX 2080Ti mit dem Ryzen 5 3600 ist nicht so gut ...
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Alles klar! besten Dank schonmal dafür!
Habt ihr auch noch Tipps für den Einkauf bzw. Wo kauft ihr hauptsächlich ein?
Mindfactory.de ist sehr gut.
Und man muss, wenn man zwischen 0-6 Uhr Morgens bestellt, keinen Versand zahlen (und mit einem Bestellwert von 150€)

Alternate, Notebooksbilliger, Büroshopag, Galaxis, kmcomputer, boracomputer, caseking, cyberport, computeruniverse sind so die seriösen anbieter die ich kenne.