Kompatibilität Grafikkarte / Mainboard

juliuslks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
13
0
Hallo zusammen, ich hab mir letztens erfolgreich meinen ersten PC zusammengebaut und erstmal wegen dem Geld, die Grafikkarte weggelassen, da ich ihn eh eher für Musikproduktion als Gaming nutze :)

Jetzt wo ich wieder bisschen mehr cash habe will ich mir nachträglich eine Grafikkarte einbauen und weiß aber nicht ob man da alles einfach kombinieren kann oder auf irgendwas achten muss...
Ich habe:
Mainboard - MSI PRO B760-P Wifi DDR4 ATX Intel So.1700
Prozessor - IntelCore i5 13600

und würde mir die
Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming Grafikkarte (8GB DDR6 Speicher, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3x DIsplayPort 1.4a. DUAL-RX6600-8G)
holen...
Passt das so zusammen oder würde es da schwierigkeiten geben? würde mich über jede Hilfe sehr freuen:)
LG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Mainbaordseitig passt jede Grafikkarte mit PCIe Slot und das sind seit einigen Jahren alle ^^

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du jetzt auch Gamen möchtest.
Was wäre denn die Auflösung auf der du Spielst?
Wieviel Hz hat der Monitor und wieviele FPS peilst du an?

Achja und wieviel magste ungefähr ausgeben?

juliuslks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2023
13
0
Wenn du jetzt auch Gamen möchtest.
Was wäre denn die Auflösung auf der du Spielst?
Wieviel Hz hat der Monitor und wieviele FPS peilst du an?

Achja und wieviel magste ungefähr ausgeben?
Hey sorry für die späte Antowort :) hatte bis jetzt doch kein Geld und hier nicht mehr reingeschaut, jetzt ist es wieder etwas flüssiger 💰
Ich nutze den Pc eig kaum zum Gamen, hatte mir Hogwarts Legacy geholt, das würde ich ganz gern spielen.
Sonst nutze ich ihn eig größtenteils für Musikproduktion weshalb ich jetzt auch ohne Grafikkarte ausgekommen bin und wollte ein bisschen mehr mit Adobe Premiere / After effects arbeiten, da läuft es jetzt auch sehr unflüssig ohne Grafikkarte.

Der Monitor hat 75 Hz. Und mit FPS kenne ich mich nicht so aus… so dass es halbwegs flüssig läuft.
Würde so 250-350€ Ausgeben wollen :)