Kompatibilität Erster Selbstbau PC 2000€ Budget

SirioDeluxe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2025
2
0
Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema auseinander gesetzt und mich dafür entschieden meinen ersten
Gaming PC selber zusammen zu bauen. Mein Budget liegt ca. bei 2000€ auf paar Euro hin oder her.
Ich werde den PC zu 90% nur fürs zocken benutzen. Titel wie Assassins Creed Shadows, CIV7, aber auch Valorant oder LOL.
Spielen tue ich auf einen 34 Zoll WQHD Bildschirm welchen ich auch nicht upgraden werden demnächst.
Mein System sollte für alle kommenden Titel wieder mindestens 6-8 Jahre halten.

Folgende Konfiguration habe ich bisher zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Asus TUF Gaming RX7900 XT OC Edition 20GB
Speicher: Samsung 990 Pro 2000GB M.2 2280
Case: Corsair Frame 4000D RS ARGB
CPU Kühler: Corsair Nautilus 360 RS ARGB
Netzteil: Corsair RM850e 850W
RAM: Corsair Vengeance 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus
Zusätzlich: Corsair RS ARGB PWM Lüfter 140 mm für Hinten

Gerne nehme ich entsprechende Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an.

Meine Fragen:
Sind Mainboard und CPU Kompatibel? Ich finde auf der QVLS Liste bei Asus den Ryzen 7 7800X3D nicht
Muss ich hier ein BIOS Flash machen? Da das mein erster PC zusammenbau ist würde ich auf sowas extra gerne verzichten.
Ist der RAM kompatibel?

Vielen Dank im Voraus​

SirioDeluxe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2025
2
0
Meine Frage weil ich es nicht ganz verstehe und immer Unterschiedliche Sachen lese ist.

Ist die RX 9070 XT wirklich besser als die RX7900 XT egal jetzt mal von den Versionen her.

Mai 7, 2020
1.257
403
Der einzige Nachteil der 9070XT ist es, dass sie weniger VRAM hat, was aber kein Problem ist. Erst im 4K-Bereich mit maximalsten Einstellungen und Raytracing würde man vielleicht merken, dass zu wenig VRAM da ist, sonst eher nicht.
Sowohl Rasterleistung als auch Raytracing inkl. die ganzen Features wie FSR4, Upscaling ist deutlich besser bei der 9070XT. Also ja, der eindeutige Sieger ist die 9070 XT