Kompatibilität, Aufrüstung und Netzteil

Baltasar_1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
0
Moin Leute wollt fragen, ob ihr mir aushelfen könntet bei meinem 1. selbst bau PC.
Es geht darum ob Alle Komponente miteinander Kompatibel sind, was ich zumindest denke und wie viel Watt notwendig wäre und auch ob dieser PC aufrüstbar wäre.
RTX 4060

Black SN850X M.2 1TB

Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower ATX-Gehäuse (High Airflow Front Panel, Tempered Glass Side Panel, Geräumiger Innenraum, Zwei 120-mm-Lüfter enthalten)

MSI MPG B550 Gaming Plus (ATX AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

AMD Ryzen 5000 Prozessoren AMD Ryzen 5 5600X 6-core, 12-Thread Unlocked Desktop Processor mit Wraith Stealth Cooler, bis zu 4.6GHz
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Also wenn du Jetzt einen PC Neu konfigurieren willst würde ich Entscheidende Dinge ändern.

Änderung der Plattform von AM4 auf AM5.
Selbst die kleinsten 7000Ryzen sind in Spielen schneller als die beste nonX3D CPU auf AM4 Basis.
Netzteil sollte irgend etwas Richtung 700 besser 800W sein. Je nach dem was du später an Grafikkarte hinzufügen willst.

Sollte es bei einer RTX4060 und einer 65W CPU bleiben reicht auch Locker ein Netzteil im 500W Segment.
Zum Gehäuse das ist Top aber hier sind die Lüfter nur Beigabe. Die solltest du ersetzen durch eine Vollbestückung des Gehäuses. Artic F12 sind hier die günstigen P/L Sieger.
 

Baltasar_1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
0
Also wenn du Jetzt einen PC Neu konfigurieren willst würde ich Entscheidende Dinge ändern.

Änderung der Plattform von AM4 auf AM5.
Selbst die kleinsten 7000Ryzen sind in Spielen schneller als die beste nonX3D CPU auf AM4 Basis.
Netzteil sollte irgend etwas Richtung 700 besser 800W sein. Je nach dem was du später an Grafikkarte hinzufügen willst.

Sollte es bei einer RTX4060 und einer 65W CPU bleiben reicht auch Locker ein Netzteil im 500W Segment.
Zum Gehäuse das ist Top aber hier sind die Lüfter nur Beigabe. Die solltest du ersetzen durch eine Vollbestückung des Gehäuses. Artic F12 sind hier die günstigen P/L Sieger.
Mein Fehler hab das anscheinend nicht richtig ausgedrückt, ich habe diesen PC noch nicht, will mir den also noch kaufen. ich habe mich gefragt ob das so gut wäre mit den Komponenten oder ob ich da doch eher was anderes hinzufügen sollte. Vielen Dank für deine Hilfe
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Dann füll mal am besten folgendes aus, dann können wir dir besser Helfen.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Baltasar_1

Baltasar_1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
0
Moin, ich würde gerne unter 900€ oder etwas drüber bleiben, mein Budget bezieht sich nur auf den PC, Monitor usw. hol ich mir später. Diesen PC baue ich von null auf, aber ich habe zum Beispiel einen 60Hz Fernseher, welcher Zwar schlecht ist aber seinen Zweck erfüllt, den werde ich noch aufrüsten. Maus, Tastatur nicht nötig und Bluetooth kann ich auch extern holen, ist kein Problem für mich.

Ich würde diesen PC hauptsächlich fürs Gaming nutzen, brauche auch kein Photoshop oder Adobe, ich würde diesen auch fürs schreiben nutzen, sollte aber kein Problem darstellen. Spielen würde ich gerne Elden Ring auf den höchsten oder Maximalen Einstellungen. Ich würde auf 1980x1080p spielen, aber 1440p würde ich auch gerne mal versuchen, dafür möchte ich jetzt aber nicht weit übers Budget reichen. Die Spiele sollten auf jeden fall bei über 60fps sein und es sollten die meisten Spiele da draußen schon spielbar sein mit dem, weil ich nicht vor hab den in den nächsten Jahren aufzurüsten.

Aussehen braucht jetzt nicht heftig berücksichtigt werden, aber ein gutes großes PC wo alles schön reinpasst wäre gut. RGB kann man machen muss aber nicht sein. So ein Airflow Case hört sich gut an, könnte zur Langlebigkeit beitragen, bin mir da aber nicht sicher. 1 TB SSD M.2 hätte ich nichts gegen, jedoch wäre ich auch mit 500GB fürs erste einverstanden, ich könnte das auch in der Zukunft auswechseln, wenn nötig. Silent System wäre auch nicht schlecht, dazu habe ich mir 5x Arctic F12 Lüfter überlegt 120mm, sind billig und sollen gut sein. ich hätte nicht dagegen den selber zusammen zu bauen, aber falls es billig ist würde ich den zusammenbauen lassen.

Anbei habe ich ein Textdokument hinzugefügt, in diesem stehen die Teile die ich mir notiert habe, der erste ich den ich mir selber zusammen überlegt habe, der zweite ist der 700€ Gaming PC von Hardware dealz, aber ich würde auch Windows 10 oder 11 mit hineinbeziehen ins Budget, was ich beim ersteren noch nicht gemacht habe.

Danke für dein Hilfe, Grüße.
 

Anhänge

  • pc teile.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 4

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Könntest du dein Budget auf ca. 1000€ / 1050€ oder so aufstocken?
Denn ab hier wäre dann ein System auf der neuen Plattform AM5 möglich.
Würde dir in Zukunft noch die Möglichkeit bieten aufzurüsten.
Auf der alten AM4 Plattform wäre dies nicht mehr möglich (nur eingeschränkt).
 

Baltasar_1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
0
Sager wir mal Ja, wird dann halt bisschen länger dauern das zusammenzubauen.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Hier wäre mal ein All Black AM5 build sollte für Full HD solide sein und auch je nach Settings WQHD können.

Ist auch für die Zukunft einfach erweiterbar.
Kannst noch eine deutlich stärkere CPU einbauen (7800x3D / kommende 9800x3D usw.)
Netzteil sollte auch noch für ein Upgrade auf eine Stärkere Grafikkarte ausreichen (4070 TI Super / 7800XT / 7900XT usw.)


Wären jetzt dann 1030€

Würde aber evtl. den Ryzen 7600 nehmen, da der eine integrierter iGPU hat.
Hilft bei eventuellen Fehlern bei der Grafikkarte / Beim zusammenbauen, wenn irgendwas nicht stimmt. dann würdest du auf 1060€ kommen.

Ist ein Vorschlag, kann auch noch abgeändert werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Baltasar_1

Baltasar_1

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
0
Hier wäre mal ein All Black AM5 build sollte für Full HD solide sein und auch je nach Settings WQHD können.

Ist auch für die Zukunft einfach erweiterbar.
Kannst noch eine deutlich stärkere CPU einbauen (7800x3D / kommende 9800x3D usw.)
Netzteil sollte auch noch für ein Upgrade auf eine Stärkere Grafikkarte ausreichen (4070 TI Super / 7800XT / 7900XT usw.)


Wären jetzt dann 1030€

Würde aber evtl. den Ryzen 7600 nehmen, da der eine integrierter iGPU hat.
Hilft bei eventuellen Fehlern bei der Grafikkarte / Beim zusammenbauen, wenn irgendwas nicht stimmt. dann würdest du auf 1060€ kommen.

Ist ein Vorschlag, kann auch noch abgeändert werden.
Wow, das klingt sehr gut. Ich schau mal wann ich das alles zusammenkrieg, danke für deine Hilfe MiniMe. Grüße
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Kein Thema.
Je nachdem ob du den PC in den nächsten Wochen kaufen willst, dann sollte das noch passen.
Solltest du aber noch ein paar Monate warten wollen (wegen dem restlichen Geld Betrag), dann frag lieber nochmal nach.
Denn evtl gibt es dort andere Angebote oder die neuen AMD CPUs sind schon draußen / neue Grafikkarten.