Komisches Verhalten im "neuen" PC

DaPete89

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Hallöchen,
ich habe für meinen Junior bei kleinanzeigen einen PC geschossen für 250€.
Asus B450 Tuf Gaming
Ryzen 5 3600
16GB DDR4 RAM 3200mhz (Kingston glaube)
GTX980 4GB
Wasserkühlung (Hersteller unbekannt).
Da ich das System für 250€ geschossen habe, wollte ich es noch ein wenig aufbessern.
Eine 512GB SSD war bereits enthalten, habe noch eine klassiche SATA SSD mit 1TB hinzugefügt.
Ebenfalls habe ich die GTX980 gegen eine RX6650XT getauscht.

Per se bin ich kein neuling im PC schrauben, das mache ich eigentlich schon seit gut 20 Jahren.
Allerdings habe ich nun das Verhalten, das nachdem ich alles zusammen gebaut habe und Windows neu installiert wurde, ich permanent die Meldung samt sound bekomme das ein USB Gerät erkannt/nicht erkannt wurde. Geht im 5 Sekundentakt so.
USB am Mainbaord ist nur das Frontpanel, hier habe ich nichts gemacht, kam nicht mal wirklich in die Nähe.
Ich habe noch die Vermutung das es eventuell mit der Wakü zusammenhängen kann, deren Hersteller ich nicht kenne.
Werde noch ein Bild anhängen sobald ich mich mit dem Handy hier eingeloggt habe.
Habe mal das einzige externe USB gerät getrennt, keine Besserung.

Irgendjemand eine Idee wonach man noch schauen könnte, bzw. kennt wer diesen Hersteller der WAKÜ.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Bild der Wakü.
 

Anhänge

  • 600E1AB2-A063-48EF-BD0B-7B5CB448F21A.jpeg
    600E1AB2-A063-48EF-BD0B-7B5CB448F21A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Moin. Prüf mal alle USB Ports mit der Taschenlampe, auch die internen. Möglich das da ein Pin verbigen ist und einen Kurzschluss verursacht. Wenn ein CPU Kühler zu fest angezogen ist verbiegt sich das Mainboard und es entstehen die Eigenartigsten Fehler, also mal die Wasserpumpe etwas lösen. Ich persönlich hätte den PC komplett zerlegt und gereinigt, Die Hardware blank auf dem Tisch aufgebaut. Manchmal verursacht das Gehäuse durch einen Kurzschluss mit dem Mainboard die ulkigsten Fehler.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich bin mir nicht sicher ob der Sound nur für neu erkannte USB-Geräte abgespielt wird oder für alle Geräte - könnte auch sein, dass etwas anderes nicht richtig erkannt wird oder der Treiber nicht geladen werden kann.

Schau mal in den Geräte-Manager, ob da irgendwelche Warnungen oder Fehler angezeigt werden. Dabei unter dem Menüpunkt Ansicht auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du kannst ja einfach mal das das Front USB vom Mainbaord abziehen.
Wenn es dann aufhört mit dem ständigen Gerät verbunden nicht verbunden.
Könnte man das dann so auf nen Problem mit den Front USB eingrenzen.

Da könnte es dann wie MetallicaSun schon sagte an den Buchse liegen weil was verbogen ist oder drin fest hängt.
Es könnte dann aber auch nen Problem mit dem Kabel sein. Eventuell nen Kabelbruch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun