Kombination Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, Größe und hz

BennyBeyond

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2024
2
0
Moin!
Folgendes Anliegen: Ich möchte mir demnächst einen gaming pc anschaffen. So weit, so gut. Problem besteht eher in der Auswahl meiner Monitore, da ich gerne 2 parallel laufen haben möchte. Ich habe bereits einen 4k UHD 32 Zoll (60hz) Monitor, würde aber als zweiten (bzw. primären Gaming-Monitor) einen 27 Zoll 1440p 144hz Bildschirm anlegen, da es mir sonst zu groß (und zu teuer) wird. Nun meine Frage: Lassen sich diese beiden Bildschirme problemlos miteinander kombinieren und mittels der Skalierungsfunktion von windows entsprechend einstellen, oder ist eher ratsam, sich 2 Monitore der selben Art anzuschaffen? Danke schon mal im Voraus!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.190
458
Zwei verschiedene Monitore sind überhaupt kein Problem. Was du aber (wohl) machen muss ist, den Gaming-Monitor als Hauptdisplay (heißt es glaube ich in Deutsch... hab gerade nur ein englisches Windows, da ist es Main Display) einzustellen, sonst laufen die Spiele auf dem "Zweitmonitor".
 

BennyBeyond

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2024
2
0
Zwei verschiedene Monitore sind überhaupt kein Problem. Was du aber (wohl) machen muss ist, den Gaming-Monitor als Hauptdisplay (heißt es glaube ich in Deutsch... hab gerade nur ein englisches Windows, da ist es Main Display) einzustellen, sonst laufen die Spiele auf dem "Zweitmonitor".
Danke dir für deine Antwort :) so in etwa stelle ich es mir vor. Bei kurzer Recherche habe ich allerdings häufiger gelesen, dass es bei Monitoren unterschiedlicher Auflösung und hz zu Problemen bei der Darstellung kommen kann (sodass der leistungsstärkere Monitor auf das Level vom schwächeren “gedrosselt” wird). Das möchte ich natürlich vermeiden und möglichst die Vorteile beider Monitore nutzen können
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.190
458
Ich habe einen 28" Gaming Monitor mit 144Hz und einen gleich großen Office Monitor mit 60Hz, beide in 4k UHD, und keine Probleme mit der Ansteuerung - bei allem was ich spiele kommen die 144FPS auch am Monitor an - das sollte eigentlich immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BennyBeyond