Kolink Observatory RGB Lüfter steuerbar machen?

JuliusHtm

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2020
20
1
Moin,

ich hab das Kolink Observatory RGB. Bin eigentlich zufrieden mit dem Case nur stört es mich, dass die Lüfter die ganze Zeit auf Vollast laufen. Die Lüfter sind mit einem Stecker an einen Adapter angeschlossen, dieser Adapter/Controller ist wiederum direkt per Molex an das Netzteil angeschlossen. Man kann mit einer Fernbedienung die Farbgebung verändern, jedoch nicht die Drehgeschwindigkeit. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Lüfter irgendwie herunterzuregeln oder zu steuern? Meine Idee wäre es die Lüfter über ein Molex Sata Kabel an einen Sata Anschluss ans Mainboard anzuschließen. Dann würden die Lüfter wenigstens schonmal nur noch mit 7 Volt laufen. Gibt es sonst Möglichkeiten? Gibt es eventuell Steuereinheiten? Wäre super, wenn ihr mir Helfen könntet, möchte ungern neue Lüfter einbauen. :)PHOTO-2020-12-08-15-47-41.jpg
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Moin, die Lüfter müssten 2 Kabel haben?
Eins versorgt die RGB Beleuchtung und ein anderes steuert die Lüfter selbst. Ist das bei dir der Fall?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Ich glaube dann wird es schwierig, da wenn du weniger Volt anhängst wahrscheinlich auch die RGB Beleuchtung darunter leidet. :S
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JuliusHtm