Knall im pc, verbrannter Geruch, aber alles funktioniert?

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Hey Leute,
Ich hab ein ganz skurriles Problem.
Ich hab mir ein komplett neuen PC zusammengestellt und nur meine alten Festplatten übernommen (dieser ist auch relativ teuer geworden).
Als ich ihn das erste Mal gestartet habe lief alles normal, bis dann nach einigen Minuten aufeinmal alles ausging und nur noch der RAM leuchtete.

Beim Versuch das zu reparieren, habe ich die CPU Kabel neu ins Mainboard gesteckt (ich hab cablemods von EZDIY). Ich startete den PC aufeinmal und es gab ein richtig lauten Knall und es roch verbrannt.
Ich hab mich des Todes erschrocken und schnell alles aus gemacht, aber jetzt kommt das Ding, danach ging der PC normal an und hat bis jetzt auch keine anderen Probleme mehr gemacht

Beim Überprüfen hab ich gesehen, dass der Geruch nicht vom Netzteil kam und konnte ihn auf Obere Hälfte Mainboard eingrenzen.
Das einzige was ich dazu gesehen habe ist, dass ein Kondensator flöten gegangen sein könnte, aber von außen konnte ich bis jetzt nichts sehen.
(Ich habe das Mainboard noch nicht ausgebaut um alles zu überprüfen)

Jetzt meine Frage, was zum Teufel mach ich jetzt? Da alles funktioniert, könnte man davon ausgehen dass es schon passt, aber was wenn ich später dadurch Probleme hab?
Und es muss ja irgendwas falsch gewesen sein, was wenn es nochmal knallen sollte?
 
  • Haha!
Reactions: stolpi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Wenn dir ein Spannungswandler flöten gegangen ist , hast du sau viel Glück gehabt und er hat die Leitungen nicht mit gekillt, jetzt arbeiten alle anderen für ihn mit, Wenn du Last auf die CPU gibst mit dem Tool Prime95 dann wirst du wohl mit noch mehr Problemen konfrontiert. Mainboard ausbauen und reklamieren bevor noch mehr kaputt geht. Hast du vielleicht den EPS Stecker falschrum aufgesteckt?
Wenn NEIN, dann auch das Netzteil reklamieren, womöglich war es der Fehlerteufel
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Mainboard ausbauen und reklamieren bevor noch mehr kaputt geht.

Ja, auf jeden Fall!

Mit (teil-)defekter Spannungsversorgung des Boards besteht die Gefahr, dass die CPU mit zu hoher Spannung versorgt und gebraten wird. Und die kannst du dann nicht reklamieren, weil quasi selbstverschuldet..

Würde den PC bis zum Austausch der Komponenten nciht mehr benutzen

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Wenn dir ein Spannungswandler flöten gegangen ist , hast du sau viel Glück gehabt und er hat die Leitungen nicht mit gekillt, jetzt arbeiten alle anderen für ihn mit, Wenn du Last auf die CPU gibst mit dem Tool Prime95 dann wirst du wohl mit noch mehr Problemen konfrontiert. Mainboard ausbauen und reklamieren bevor noch mehr kaputt geht. Hast du vielleicht den EPS Stecker falschrum aufgesteckt?
Wenn NEIN, dann auch das Netzteil reklamieren, womöglich war es der Fehlerteufel
Erstmal, vielen Lieben Dank euch, ich hatte gestern mega Panik, unteranderem weil ich echt viel Geld ausgegeben hab und mir unfassbar viel Mühe gegeben hab Alles richtig und ordentlich einzubauen.

Ich hab ein Stresstest mit Ryzen Master gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, dass die CPU nur bis 4,7 MHZ hochläuft und nicht bis zu den maximalen 5. Eigentlich sollte er schon bis zu den 5 kommen, oder?

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das CPU Kabel falschrum drin war, aber eigentlich sollte es dann gar nicht reingehen oder? Aber eigentlich denke ich schon, dass es richtig drin war. Wieso sollte ich das Netzteil zurück geben, wenn dass der Fall war?

Und meine letzte Frage, kann ich die Artikel einfach zurück geben und behaupten, dass sie defekt waren? Eigentlich habe ich ja nichts falsch gemacht, oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Ja, du kannst es einfach reklamieren, es hat ja einen Schaden gegeben. Das Netzteil solltest du wegen Verdacht gleich mit reklamieren, wenn es ein großer Hardwareversender ist, dann testet er das Netzteil und schickt es zurück wenn es keinen Fehler hat
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Hast du ein Bild von der Stelle?
Sorry für die späte Antwort, ich hab jetzt gestern den PC endlich auseinander gebaut und versucht alles zu überprüfen, aber ich konnte nichts erkennen.

Ich weiß ich hätte den PC wahrscheinlich nicht weiter benutzen sollen, aber er lief einwandfrei und auch in Stresstests hat Temperatur, Leistung, Spannung etc. Alles gepasst. Ich werd das Motherboard und Netzteil dann später zur Post bringen und hoffen, dass nichts anderes kaputt ist..